Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Antworten
Eagle76
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 15 Oktober 2015 21:42

Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Beitrag von Eagle76 »

Hallo,

nur ne kurze Frage, weil ich hier schon verschiedene Meinungen gelesen habe.

Habe meinen Rotwein jetzt 3 Wochen nach Gärende und schon ordentlich Bodensatzbildung endlich abgezogen. Und randvoll in 5l Ballons gefüllt.

Welchen Verschluss wählt ihr nun für die Klärungsphase?
Die meisten scheinen das Gärröhrchen zu belassen, einige wohl aber auch schon "dicht" zu machen (z.B. Bügelverschluss)?!

Was ist denn nun die "offizielle" Empfehlung hier?


Danke!!!!
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Beitrag von NetDevil »

Eagle76 hat geschrieben:Was ist denn nun die "offizielle" Empfehlung hier?
Auch wenn ich es nur theoretisch beantworten kann würde ich mal sagen, die offizielle Meinung hier wird die Aussagen des FWKs wiederspiegeln:
Der neue Ballon sollte im Idealfall zu 9/10 gefüllt sein, damit der Wein nur mit wenig Sauerstoff in Berührung kommt. Der Ballon wird wieder mit einem Gärröhrchen verschlossen und kühl gelagert. Nun setzt die Selbstklärung ein.
Quelle: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/abstich.html

Da sich immer noch Feinhefen im Wein befinden dürften vermute ich, dass das Gärröhrchen sinnvoll ist um den Überdruck im Ballon zu verhindern.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Beitrag von 420 »

Eagle76 hat geschrieben:Welchen Verschluss wählt ihr nun für die Klärungsphase?
Die meisten scheinen das Gärröhrchen zu belassen, einige wohl aber auch schon "dicht" zu machen (z.B. Bügelverschluss)?!
Danke!!!!
Grundsätzlich nehme ich das Gärröhrchen. Sperrflüssigkeit Trinkalkohol oder etwas Schwefelwasser.

Grund: Die Temperaturen im Keller ändern sich und der Wein zieht sich mal zusammen bzw. dehnt sich aus. Wenn Du eine stündliche Temperaturkurve über 2 Tage erstellst, wirst Du Schwankungen beobachten. Und wenn Du dann das Ganze über mehrere Monate beobachtest, wirst du sicherlich mehr als 1 Grad Differenz feststellen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Beitrag von willi2000 »

Ich hab schon beides gemacht und mit beiden Methoden keine schlechten Erfahrungen gemacht. Daher mache ich inzwischen nach der Klärung (März-Mai) den Verschluss drauf. Die Fässer sind dann spundvoll (10/10tel) und meist nicht von der Hefe genommen. Da ich nur Plastikfässer habe, merkt man es ja auch, wenn sich nochmal was tut.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen nur auf Ebbewoi.

Schobbe,
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verschluss nach dem Abstich/während der Klärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die "offizielle" Empfehlung lautet: Mach doch was du willst :lol:

Ein "dichter" Verschluss (zB per Gärkappe ohne Bohrung) ist sicher besser weil er den Luftabschluss eher gewährleistet. Aber die Glasballons sind qualitativ eher mäßig, und durch Druckunterschiede besteht Glasbruchgefahr, insbesondere natürlich wenn da noch etwas gärt. Diese Gefahr hast du nicht wenn du ein Gärröhrchen verwendest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“