vinoferm undicht

Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

vinoferm undicht

Beitrag von Holger »

hallo,
könnt ihr mir bitte mal bei der fehlersuche helfen? (ich könnt grad alles kaputt schlagen :pfeif: )

wollte meinen kirschwein filtern und abfüllen. die idee mit der zentrifuge hab ich umgesetzt, klappt auch ganz gut, die zieht so richtig schmieriges sediment raus. soweit so gut.
vinoferm aufgebaut. filterschicht gewässert, über kreuz zusammengedreht. (ist das normal das die filterschichten nach dem wässern etwas zu groß sind? ich hab dann auch mal trocken eingelegt und probiert)

so jetzt kommts, ich hab mir weil ich den druckbehälter sparen wollte eine 12V-pumpe davor gehängt. die kann 5,5 bar und 4l/min. da ihr ja gesagt habt, maximal etwa 1 bar vordruck vorm filter, hab ich ein bypassventil drangebastelt.

der vinoferm suppt aus allen ecken und enden. es läuft fast alles was die pumpe da reindrückt an der seite raus und nix dort wos soll. sch...eibenkleister!
ob die pumpe trotz bypass einfach zuviel masse durchdrückt, trotz wenig druck? hatte maximal 0,5-0,8bar, allerdings macht die dann trotzdem ordentlich menge.
doch den druckbehälter bestellen?
der gute kirschwein, die hälfte versaut. lehrgeld habt ihr wahrscheinlich alle bezahlt? ;)
viele grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorgfältig verschraubt bis die Finger abbrechen? Der Wein war trüb oder klar? Welche Filteschärfe?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Holger »

ja, schon etwas härter angezogen. wein ging vorher durch die zentrifuge, also klar. habe EK versucht, danach mit fein. beide male das selbe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schleimige Schichten auf den Filtern? Wölbt sich der Filter wenn die Suppe hinaussuppt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Holger »

mmh ok. ich glaub ich bin einfach nur zu dumm. hab mir jetzt wegen der schleimfrage die filter ausm müll nochmal angeschaut. ich glaub nach den abdrücken zu urteilen war eine schicht immer verkehrtrum drin. schleim ist da nicht drauf.

sind die wirklich nur zu einer seite durchlässig, dass die dann soviel gegendruck aufbaun?
und wie ist das mit dem wässern - kann man die auch trocken einlegen?
lg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Orientierung sollte bezüglich Dichtigkeit doch eher egal sein? Und erst beim Quellen bekommen die den richtigen Durchmesser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Holger »

ich hab sie kurz mit wasser abgespült und danach gingen sie nur mit sanfter gewalt in die form und auch nur so, dass sie nen bogen gemacht haben, also nicht plan auflagen. das ist normal?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Am besten erst Einlegen, dann befeuchten und sofort zusammenbauen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Holger »

ich werd es morgen nochmal versuchen :?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und das Spülen nicht vergessen. Wenn es am Zusammenbau liegt, wird der Filter dann schon süffen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1648
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: vinoferm undicht

Beitrag von tiga »

Ich lege die Schichten immer trocken ein und spüle den Filter dann erst ein wenig mit Wasser durch.
Die Flügelmuttern habe ich aber durch normale Sechskantmuttern ersetzt und ziehe sie mit der Knarre richtig fest an. Gerade beim EK-Filtern bläst sich der Filter aber recht ordentlich auf und wenn sich die Schichten mit der Zeit zusetzen, kann es auch recht stark lecken.
Ca. 45 l drücke ich mit der Pumpe durch einen Satz Filterschichten. Ich arbeite dabei immer in 3 Durchgängen: Grob, mittel und EK
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: vinoferm undicht

Beitrag von Holger »

nochmal zum zusammenbau. dieser "stöpsel" der da in der mitte vom ring drangehängt wurde, den muss man schon in die mitte in das loch stecken, oder?
hab jetzt mal probiert, mit dem teil in der mitte drinne wackeln die deckel drauf, ohne nicht. vll liegt da mein fehler? ich hatte das teil bis jetzt da in die mitte reingesteckt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“