Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Was ich Festgestelt habe ist, das Johannisbeerwein eine sehr gute selbst klärung auch bei etwar 60% Johanisbeeren und 40% mit anderen Frücht.
Ist das bei euch auch so?

Ich glaube ich werde in richtung Johannisbeerwein, Johannismischwein und Johannisbeermet spetzialesieren, wegen der futen selbstklärung.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von fibroin »

Das ist so, nach meiner Erfahrung. Trotzdem filtere ich den Wein, da gehen dann 60 l unkompliziert durch eine Filterschicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ess muss ja auch mal was "einfaches" geben :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Steiner111 »

Naja, werde es so wie bei meinen Beerenmix met machen. so gut wie es geht, durch kaffeefilter und dan ist er nach 2 bis 3 wochen klar.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von fibroin »

Beerenmixe klären auch gut. Den Kaffeefilter kannst du dir sparen. Erst einmal wegen dem Sauerstoffeintrag und dann kann die Filtertüte ein viel besseres Getränk erzeugen. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Steiner111 »

Obwohl ich gestern riechtig geschwängt hatte, könnte ich mein Johannisbeerwein schon fast abziehen, fast ganz klar (mach ich nicht da die gährung noch nicht an ende ist)
Rotweintrinker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2015 16:50

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Rotweintrinker »

Ich bin mal gespannt, ob die Selbstklärung bei meinem Johannisbeerwein auch so gut wird :) Hatte aber auch vor mit Kaffeefilter zu arbeiten
Diago
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 21 Juli 2014 10:21

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Diago »

Rotweintrinker hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob die Selbstklärung bei meinem Johannisbeerwein auch so gut wird :) Hatte aber auch vor mit Kaffeefilter zu arbeiten
Also mein Johannisbeerwein ist Kristall klar durch Selbstklärung. Ich fürchte ein Kaffeefilter macht das eher schlimmer :-x
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leute, bitte, lasst den Kaffeefilter Kaffeefilter sein. Für viel mehr taugt er wirklich nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Josef »

Ja ja, alle paar Wochen muss mal wieder ein Wein durch einen Kaffeefilter. ?-| Bzw. ein Kaffeefilter durch das Forum. :pfeif:

Ich glaube selbst wenn du das ins Banner schreibst wird es eher Leute ermuntern das mal auszuprobieren als davor abzuschrecken. :hmm:
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Vine »

Also ich verwende auch Kaffeefilter ... wenn ich eine Probe ziehe, um Säure- oder Alkoholgehalt zu bestimmen. Wenn ihr den ganzen Wein durch Kaffeefilter zu Klärungszwecken kippen wollt, dann macht es am besten so: Den Wein in den Kaffeevollautomaten gießen, statt Kaffeepulver Aktivkohle verwenden, die Maschine anstellen und schon kommt der fertig pasteurisierte und geklärte Wein heraus :D Dieses Verfahren macht auch endlich mit dem leidigen Thema "Nachgärungen" ein für allemal Schluss. Auch hässliche Verfärbungen oder unerwünschte Geschmacksaromen lassen sich auf diese Weise effektiv eliminieren!
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Johannisbeerwein sehr gute Selbstklärung

Beitrag von Metinchen »

Vine hat geschrieben:Wenn ihr den ganzen Wein durch Kaffeefilter zu Klärungszwecken kippen wollt, dann macht es am besten so: Den Wein in den Kaffeevollautomaten gießen, statt Kaffeepulver Aktivkohle verwenden, die Maschine anstellen und schon kommt der fertig pasteurisierte und geklärte Wein heraus :D Dieses Verfahren macht auch endlich mit dem leidigen Thema "Nachgärungen" ein für allemal Schluss. Auch hässliche Verfärbungen oder unerwünschte Geschmacksaromen lassen sich auf diese Weise effektiv eliminieren!
Gute Idee :clap: .
Ob das auch für Testzwecke mit einer Senseo klappt Duck und weg :lol: :pfeif: :lol:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“