Richtige Temperatur nach Gärung

Antworten
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Richtige Temperatur nach Gärung

Beitrag von SchneckenMeister »

Hi alle zusammen.

wie so viele ander bin ich neu und habe gleich mal eine Frage.

Bevor ich mich an das Wein (honigwein) herstellen herannmache will ich noch einen punkt mit euch abklähren den ich leider so nicht mit der Suchfunktion finden konnte.

Nach beendigung der Gärung wird ja geschwefelt und mann soll den Wein 1-3 Wochen kühl stellen. Bei mir zu Hause ist der kühlste platz den ich finden konnte bei 16°C was ja erheblich von den empfolene 4-8 °C abweicht!! Hat wer einen tip was ich machen kann oder ob das ausreicht. (habe mir schon überlegt das ganze dann in den Kühlschrank zu stellen, kann dann hald immer nur wenige Liter auf einmal machen.

Danke schon mal jetzt für eure Unterstützung.

SchneckenMeister
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Richtige Temperatur nach Gärung

Beitrag von Vinifikator »

Hallo und willkommen im Forum!

Nach der Gärung ist eine kühle Temperatur zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Kalte Temperaturen beschleunigen einfach das Absinken der Hefe und Schwebstoffe. Wenn du nicht einen eigenen Kühlschrank für deine Ansätze betreiben willst, bleibt eben nur der kühle Keller. Wenn auch dieser nicht vorhanden ist, kannst du die geschwefelten Ansätze bedenkenlos bei Zimmertemperatur stehen lassen. Solange sie nicht bei 30°C in der Sonne braten, gibt es da nichts dran auszusetzen. Erfahrungsgemäß hat sich nach einer Woche bei Zimmertemperatur der gröbste Teil der Hefe abgesetzt. Ich ziehe immer aller spätestens nach zwei Wochen von der Hefe ab, um zu verhindern das sich diese am Boden des Behälters zersetzt.

Auch eine anschließende Lagerung (auf der Feinhefe) bei Zimmertemperatur über mehrere Monate ist unbedenklich, wirkt sich aber auf die Geschwindigkeit der Selbstklärung aus. Ich hatte aber auch schon Weine, die sich selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt über mehrere Monate nicht klären wollten.

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Richtige Temperatur nach Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hohe Temperaturen fördern freilich die Autolyse der Hefezellen, das gilt es zu bedenken. Wenn man freilich nicht ideal arbeiten kann, so muss man im Rahmen der Möglichkeiten möglichst optimal arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Richtige Temperatur nach Gärung

Beitrag von SchneckenMeister »

Danke für die Unterstützung!!!

Werde versuchen den kühlsten Ort zu finden , und vielleicht den Kühlschrank missbrauchen (hoffentlich bekomme ich da keine probleme mit meiner besseren Helfte :pfeif: )

Ist es auch eine Möglichkeit nach beendeter Gärung gleich zu filtern und abfüllen?
Oder eine verkürzte Abseztphase für die Hefe von einer Woche und dann Filtern?

Denkt ihr das ist eine sinnvolle Lösung?

SchneckenMeister
LG Schnecke
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Richtige Temperatur nach Gärung

Beitrag von Vinifikator »

Also grundsätzlich kommst du um den einmaligen Abstich von der Hefe natürlich auch mit Filter nicht herum. Der Filter ist dafür ausgelegt feinste Partikel aus Flüssigkeiten zu filtern, nicht grobe Hefe und Trübstoffe. Auch nach dem Abstich ist eine längere Zeit der Selbstklärung empfehlenswert, weil sich auf diese Weise die größeren Partikel des noch trüben Weines am Boden des Behälters absetzen. Je eher du den noch trüben Wein filterst, umso schneller setzen sich die Filterschichten zu. Filterschichten wechseln nach gerade mal 2 Litern Wein macht auch wirklich keinen Spaß...

Wie ich schon sagte, normale Zimmertemperatur ist absolut unbedenklich für den Wein. Schwefeln, ein bis zwei Wochen setzen lassen, abziehen und anschließend mindestens zwei Monate im spundvollen Lagerballon vergessen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der Wein dann glasklar ist, aber zumindest ist er klarer als am Anfang und lässt sich einfacher filtern.

Wenn dir natürlich die Kosten und Mühen für Filterplatten und ständigen Wechsel selbiger egal sind, kannst du auch gleich nach dem Hefeabstich filtern. Aber auch das geht Erfahrungsgemäß auf den Geschmack. Ein Wein der einige Monate auf der Feinhefe stand, wird runder und gewinnt meiner Meinung nach eine "weichere" Note.

Probier es aus. Bei der Weinbereitung braucht man eben auch Geduld ;)

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Richtige Temperatur nach Gärung

Beitrag von SchneckenMeister »

Ok Super. Wieder ein wenig schlauer :D

werde deinen Rat befolgen und nach 2 Wochen abziehen und dann spundvoll lagern bevor ich es durch den Filter schicke.

Wenn es dann soweit ist werde ich euch Bericht erstatten wie es gelungen ist. (wird hald noch länger dauern, muß ja erst den ansatz machen)

Danke für die Unterstüzung!!!!

SchneckenMeister
LG Schnecke
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“