Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Antworten
Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von hanseact »

Hallo,
da mein erster Met sich nicht so recht von alleine klären will, muss ich wohl Filtern. Nach langem hin und her habe ich eine Pulcino 10 Oil aus Italien bestellt. Von A****Euro.com. Die Pumpe kommt vielleicht noch vor Ostern. Interessant ist, das "Rover Pompe" der Hersteller, mir einen offiziellen Deutschland Importeur genannt hat. Der Sitzt in Hamburg. Die haben mir die Pumpe für 170,-€ angeboten, für alle die nicht in Italien bestellen möchten.
Da ich über meine Firma ohne Mwst aus Italien bestellen kann ( :tsts: 19% muss ich natürlich in DE entrichten), habe ich dort bestellt.

Ich bin schon gespannt, und kann es kaum erwarten das die Pulcino da ist. Vielen Dank für die Informationen aus diesem Forum, ich werde von meinen Erfahrungen berichten.


Gruß, Ralf
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von Flowie91 »

Moin,

Hamburg ist bei mir um die Ecke. Ich hab meine Pulcino (10x20) damals bei PP bestellt und dort hat sie 228,00 ,- gekostet.
Ob man bei dem Händler auch andere Schichtenfilter günstiger bekommen kann?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von hanseact »

Hallo,

der Händler in Hamburg ist ein technischer Handel / Großhandel. Der verkauft u.a. alle möglichen Pumpen.
Für Zubehör wie Filterplatten o.ä. ist das nicht der richte Händler. Die Pulcino 10 Oil hat er auch nicht aus
seiner Internetseite, daher bin ich auch nur über den Umweg über Rover Pompe auf den Händler gekommen.

Der Slogan des Händlers Lautet: Die Experten wenn es um Technik geht für Unternehmen und Privatkunden.


Gruß, Ralf
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von Flowie91 »

Ich ärger mich Grad etwas....
da gibt den großen Bruder der pulcino mit 6 platten 5,- günstiger als meine 10 er pulcino ....
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von hanseact »

Hallo Flowie91,

die hat aber ein Bronze Pumpwerk, die Edelstahlastführung kostet fast 360,-€


Gruß, Ralf
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von Flowie91 »

Oh jetzt sagst du was ...
das hab ich gar nicht beachtet, dann bin ich doch nicht so niedergeschlagen :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von Vinifikator »

Hallo und willkommen im Forum hanseact!

Die Pulcino 10 ist wohl wirklich so etwas wie ein Klassiker. Damit bleibt es dann aber sicherlich nicht bei einem einzigen Met. Stichwort "Weinmachervirus"... ;)

Zur Bronzeausführung kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: VORSICHT! Ich benutze schon seit mehreren Jahren arbeitsteilig mit einem guten Freund, die "Pulcino 10 oil" in der Edelstahlausführung, eben so wie viele hier im Forum. Bei der Bestellung der Pumpe wurde uns seinerzeit aber fälschlicherweise eine Pumpe mit Innenleben aus Bronze geliefert. Von außen auf den ersten Blick nicht erkennbar, d.h. das Gehäuse und der Deckel des Pumpenkörpers waren verzinkt und somit silberfarben. Das Innenleben der Pumpe, hier speziell das Pumpenrad, welches ebenfalls verzinkt war, bestand aber defintiv aus minderwertiger Bronze.

Nach einigen Filteraktionen die zum Glück kurz nach der Lieferung erfolgten, kam es beim anfänglichen Durchspülen immer wieder zu dem Effekt, dass "braune Brühe" aus der Pumpe gespült wurde. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, zerlegte ich das Pumpengehäuse (kein Hexenwerk, drei Schräubchen lösen, Deckel ab, Gehäuse mit Pumpenrad von der Welle ziehen) und bekam erstmal einen Schreck. Das Innenleben war völlig vergammelt und zerfressen. Selbst die Welle der Pulcino (!) hatte Fraßspuren.

Im Ergebnis ein ganz klarer Fall der Reklamation, da ja die Edelstahlvariante bestellt und bezahlt wurde. Der Filter wurde dann im Nachgang auch anstandslos gegen das richtige Modell getauscht.

Was ich damit sagen will: die Bronzeversion ist gegenüber der Säure im Wein und auch der Säure beim Desinfizieren mit Kaliumdisulfit absolut nicht beständig und gibt leider auch Metallverbindungen aus der Bronze (Legierung aus Kupfer und Zinn) mit in das zu filternde Medium ab. Ob das Gesund ist, bezweifle ich mal... Nicht zuletzt wird die Pumpe dadurch den Dienst einstellen, weil sich einfach das Material in Wohlgefallen auflöst.

Da ich mir seit diesem Vorfall angewöhnt habe, die Pulcino bzw. den Pumpenkörper, nach Benutzung vollständig zu zerlegen und auszutrocknen, kann ich sagen, dass die Edelstahlversion absolut beständig gegen Wein und Schwefellösung ist. Oxidiert nicht, gammelt nicht, sieht aus wie am ersten Tag.

Man kann also sagen, dass die Bronzeausführung für die Weinbereitung eher nicht geeignet ist, auch wenn der Preis verlockend erscheint. Ich hoffe damit konnte ich dir die böse Erfahrung sparen, die ich leider machen musste. Wenn du trotzdem bei der einfachen Ausführung bleiben willst, kann ich dir nur empfehlen, die Pumpe niemals mit Flüssigkeit über längere Zeit zu lagern. Demontieren oder zumindest auf den Kopf stellen und austropfen lassen ist dann das Mindeste.

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von hanseact »

Hallo Vinifikator,

die Pulcino die ich bestellt habe, ist eine Edelstahlvariante. Der Hinweis auf das Bronze-Pumpwerk, bezog sich auf eine andere Pumpe. Mir ist die Problematik mit Bronze und Fruchtsäuern bekannt.

Heute ist die Pumpe aus Italien geliefert worden. Das ging sehr zügig. Ich hatte die Pumpe am 27.3. um 16:00 Uhr bestellt, und heute steht sie auf meinen Schreibtisch! Die Bestellung und Abwicklung erfolge sehr professionell. Die Korrespondenz erfolgte auf Deutsch, auch die Webseite ist auf Deutsch umschaltbar. Mein Urteil: Zur vollsten Zufriedenheit!

Hier ein paar Bilder. Weil Vinifikator mich verunsichert hat, habe ich das Pumpengehäuse geöffnet.

Bild
Filter und Schlauch habe ich zusätzlich bestellt. Eine Deutsche Anleitung ist dabei.

Bild
Das geöffnete Pumpengehäuse

Bild
Der Gehäusedeckel von innen.

Da kann Oster kräftig gefiltert werden! :mrgreen:


Natürlich ist das nicht der letzte Met. Der zweite Ansatz hört gar nicht mehr auf zu gären (elendige Alkoholiker Hefe). Der zweite Met brennt schon fast auf der Zunge, ich muss unbedingt nachmessen, aber die 15% hat er sicher schon überschritten.
Verhaltensauffälligkeiten beobachte ich schon an mir. Im Garten habe ich plötzlich Interesse an allem was sich mosten lässt. Die Johannisbeeren habe ich schon vorsorglich gedüngt. Ich habe auch plötzlich Interesse an alten Wäscheschleudern, und wie man daraus einen überdimensionalen Entsafter bauen kann. Kennt einer von euch noch die alten Entsafter von Progress? Die hatten unten in der Trommel eine Zackenmesserscheibe, der Rest war eigentlich eine Schleuder... Ich glaube schon, ich bin mittlerweile ein bisschen "blupp-blupp".

Gruß, Ralf
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Vinifikator
Danke für den ernüchternden, aber nichtsdestotrotz interessanten Bericht zur Bronzevariante.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von Vine »

Hallo hanseact! Willkommen im Club :mrgreen:

viewtopic.php?f=81&t=11216
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
hanseact
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 26 März 2015 16:40

Re: Pulcino 10 Oil der Bestseller im der Rubrik...

Beitrag von hanseact »

Hallo Vine, Danke.

Ich habe mal die Liste überprüft. 3,11,13 und 14 hatte ich noch nicht, der Rest stimmt :lol:

Gruß, Ralf
Zitat vom Chef: Sind wir nicht alle ein bisschen blubb-blubb?
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“