Problem mit Pulcino 10 OIL

Antworten
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Minoangelo »

Ciao amici,


ja - ich lebe noch! :D Leider fehlt es mir an der Zeit aktiv im Forum mitzuschreiben, aber ich verfolge natürlich immernoch fleißig, was ihr schönes schreibt.

Jetzt habe ich mir vergangenes Jahr die Pulcino zugelegt, die eigentlich dieses Wochenende zum ersten Mal benutzt werden sollte.
Nun habe ich ein scheinbar mechanisches Problem und da ich leider keinerlei Ahnung von Motoren habe, dachte ich mir, ich schreibe euch mal.

Natürlich habe ich bereits parallel auch Ferramenta Chinello geschrieben, die das Problem an den Techniker geleitet haben. Da diese jedoch in der typisch italienischen Art und Weise arbeiten, sprich: es dauert etwas, wollte ich mich einfach hier mal informieren.
Möglicherweise kann das auch jemanden helfen der irgendwann das gleiche Problem hat.

Also: beim Einschalten der Pulcino ertönt ein sehr lautes Geräusch, das so zuvor nicht aufgetreten ist (habe die Pulcino nämlich direkt mal angeschaltet, als sie ankam). Gleichzeitig entsteht auch kein Ansaugen.
Ich habe das Geräusch mit meinem iPhone aufgenommen und an die Firma geschickt. Für euch habe ich die Audiodatei auf meinen Server gelegt: klick - Keine Angst, die Datei ist sicher und frei von Viren =)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Liebe Grüße,

Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Nathea »

Dreht sich der Ventilator denn nach dem Einschalten? Ich mutmaße mal, nein.

Ein ähnlich klingendes Problem hatte auch ich beim ersten Einschalten. Nachdem ich die Flügel des Ventilators vorsichtig ein klein wenig im ausgeschalteten Zustand bewegt (angeschoben) hatte, lief das Gerät einwandfrei. Seit diesem "ersten Mal" ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Viele Grüße,
Sylvia

Edit:
Auf keinen Fall vergessen, beim Start die Einlassöffnung mit Wasser zu befallen. Vergisst man das, kommt auch nix :)
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Minoangelo »

Ciao Sylvia,


ersteinmal vielen lieben Dank für den Tipp. Ich werde es direkt mal probieren, wenn ich heim komme.

Betreffend dem Wasser: wie genau meinst du das?


Liebe Grüße,

Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Nathea »

Minoangelo hat geschrieben:...
Betreffend dem Wasser: wie genau meinst du das?
...
Man liest zur Pulcino u.a.
"Die Seitenkanalpumpe muss einmalig mit dem zu fördernden Medium gefüllt werden, dann ist sie dauernd selbstansaugend, da immer Flüssigkeit in der Pumpe verbleibt."

Also must Du die Seitenkanalpumpe beim ersten Mal auch mit Wasser füllen :)

Du steckst doch zwei Schläuche an den Motor. Einer führt zu dem Wein, den Du filtern möchtest, der andere verbindet den Motor mit dem Einlass für die Filterplatten. Der Wein fliesst also später "durch" diesen Teil des Motors. Hier muss ein flüssiges Medium rein, also in unserem Falle Wasser.

Dieser Durchgang ist aber beim ersten Mal noch "trocken". Schließe beide Schläuche an und fülle so viel Wasser in den "langen" Schlauch (der später in den zu filternden Wein gesteckt wird) hinein, dass irgendwann die Wasserlinie auch in dem anderen Schlauch erkennbar ist, also der Motor mit Wasser gefüllt ist. Damit ist die Pumpe betriebsbereit, Du kannst sie starten.

Viele Pulcino-Benutzer hier leeren nach dem Filtern die Seitenkanalpumpe (z.B. durch auf-den-Kopf-stellen oder hineinpusten), damit sich keine Keime in dem feuchten Medium festsetzen können. Dann ware auch beim nächsten Filtergang als Erstes ein "Füllen des Stutzens" erforderlich.

Ich habe gerade kein Bild zur Hand, hoffe aber, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Viele Grüße,
Sylvia
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Minoangelo »

Gut, dann habe ich das richtig verstanden :D Wollte nur mal sicher gehen...man kann ja nie wissen ;)

Vielen lieben Dank!


Liebe Grüße,

Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von 420 »

Eine andere Variante, die aber bei einer neuen Pumpe wohl nicht zutrifft wäre, dass sich etwas im Pumpensumpf festgesetzt hat. Z.B. Nelken usw.

Meine Pumpe hatte es auch einmal. Als ich den Brummton bemerkte, habe ich sofort abgestellt, damit nichts am Elektromotor passieren kann.

Bei mir waren es auch die Flügel.

VG

PS: Deckel der Pumpe ist auch leicht zu demontieren. Beim Rest dauert es etwas länger.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Minoangelo »

Wie laut ist denn für gewöhnlich die Pulcino? Habe nämlich soeben bemerkt, dass sie schön saugt - traubenwein grob gefiltert - aber der lärm ist ja...grausam :/

Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Nathea »

Meine höre ich schon sehr deutlich, aber ich hatte auch nicht erwartet, dass sie die Lautstärke eines PC-Lüfters hat. Sie muss "arbeiten", und das macht halt Geräusche. Wenn sie aber schön kontinuierlich vor sich hin summt, ist alles in Ordnung.

Was war es denn nun? Das fehlende Wasser?

Viele Grüße,
Sylvia
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Minoangelo »

Hatte ja keine Ahnung wie laut die is :D scheint dann wohl tatsächlich die Flüssigkeit gewesen zu sein.
Vielen Lieben Dank, Sylvia! =)

Übrigens bin ich rundum begeistert - diese Geschwindigkeit :shock:


Liebe Grüße,

Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von 420 »

Hallo Minoangelo,

Lautstärke kannst Du so ungefähr z.B. auch in diesem Film ab 2:00 Minuten hören.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Pulcino 10 OIL

Beitrag von Minoangelo »

Ah, danke dir!
Denke, meine müsste etwas lauter sein, aber das lege ich einfach der Aufnahme zugrunde.

Wie gesagt, es scheint wohl an der Flüssigkeit gelegen zu haben. Ehrlich gesagt, dachte ich auch, dass die Lautstärke bedeute, dass etwas nicht stimme... :D

Dennoch bin ich vollauf zufrieden: 25 Liter pro zehn Minuten bei zwei/drei Filterschichten ist ja ziemlich flott.
Werde heute meine 35 Liter Traubenwein, die ich gestern grob gefiltert habe, mit fünf Sterilfilterschichten filtern und abfüllen.

Bin gespannt, wie das wird!


Liebe Grüße,

Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“