Filter für 25 liter

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Filter für 25 liter

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Da ich schon meine ersten versuche mit wein gemacht habeund bis jetzt zufireden bin, auser das klar werden.
Da ich etwas unzufrieden bin (und etwas ungeduldig bin) lont sich max 25l Wein sich ein Filter und wen welchen?
Ich möchte auch später bei bis 50 l oder mehr nicht stundenlang davor sitz.

Danke in voraus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von fibroin »

Für solche Mengen ist der Simplex oder alternativ der VINOFEM Druckfilter ausreichend.
Such hier:

https://www.vierka.de/menu_js.asp?click ... at=0&shop=
https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... -l-komplet
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von 420 »

Der Meinung bin ich auch. Dennoch solltest Du auch den Preis des Simplex ausrechnen und diesen dann mit dem Preis der Pulcino (ggf. beschafft aus Italien incl. Porto) vergleichen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von Metinchen »

Hi Steiner
meinst Du 25 -50l im Jahr oder pro Filtergang. Das ist schon ein Unterschied. Ich selber mache ca.120-150l jährlich in vielen kleineren Ansätzen. Pro Filteraktion suche ich mir ca 20 -30l zusammenpassende Weine bezüglich Klärungsgrad und wenn möglich auch Geschmack heraus die ich dann an einen Nachmittag oder Abend verarbeite. Das Ganze mit dem weiter oben vorgestellten Vinoferm-Filter. Ich empfinde diese Lösung für meine Mengen als durchaus ausreichend.
Wenn es mal mehr als 30/35l sind, die ich in einem Rutsch filtern möchte, ist so ein Abend doch schon mal sehr lang und man träumt von einer anderen Lösung. Aber die Menge die man an einem Tag filtern möchte ist planbar und ich bin lernfähig was Arbeitsabläufe betrifft.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von Steiner111 »

Ich habe zur Zeit 3 Ballons (2×20 und 1×10 (also zur Zeit maximal 25 Liter )) und die will ich dann filtern. Später wird bestimmt den ein und anderen dazu gekommen, aber für den Anfang 5 bis maximal 25 Liter filtern.
westfalenpeppe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 14 August 2015 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von westfalenpeppe »

@Metinchen: Filterst du die "artverwanten" weine direkt hintereinander durch oder "spülst" du zwischen den einzelnen Weinen trotzdem einmal mit wasser durch?
Liebe Grüße
Stefan
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von Metinchen »

Mal gut das ich die Handwerker im Haus habe und deshalb im Urlaub bei dem schönen Wetter zuhause "rumhängen" muß. So kann ich schnell antworten.
Also: nach Möglichkeit filtere ich Artverwandte Weine, wie z.B. Schwarze Johanna in Variationen. Dabei beginne ich pur und baue die nächsten darauf auf und zwar so das das Geschmack intensivste zum Schluß gefiltert wird. Oder aber wenn es keinen Artverwandten Weine sind immer das was am zartesten schmeckt zuerst. Und wenn es geht immer erst helle Weine ,dann die Roten.
Nein ich spüle den Filter nicht. Den Druckbehälter lasse ich leer laufen und der nächste halbe Liter kommt in eine extra Flasche. So habe ich bereits die ein oder andere nicht reproduzierbare leckere Mischung hergestellt :pfeif: .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
westfalenpeppe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 14 August 2015 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von westfalenpeppe »

Danke!
Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wiederum spüle die Filter mit Wasser. Mit etwas Geduld kann man das Gehäuse auch gründlich leerlaufen lassen. Von der Reihenfolge arbeite ich mich von den weniger aromatischen zu den aromatischeren Weinen vor.
Viele Wege führen ans Ziel ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Filter für 25 liter

Beitrag von tiga »

Ich habe auch einen roten Simplex aber betreibe ihn mit einer günstigen Membran-Pumpe für Boote und Wohnmobile. Damit drücke ich auch 50 l durch den Filter
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“