Filteraktionen (bebildert) 2015

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von 420 »

Dido hat geschrieben:Doch; da steht auch:
Tauchen Sie die neuen Filterschichten in die gleichen Flüssigkeit die Sie filtern möchten. Warten Sie bis
diese komplett getränkt sind.
Und das würde ich nicht machen. Da ist ja dann auf jeden Fall mit Pappgeschmack zu rechnen oder?

Wir spülen doch den bepackten Schichtenfilter mit Wasser damit
- der Pappgeschmack verloren geht
- Abriebreste von den Filterschichten weggespült werden
- man die vollgesogen Filterschichten mit den Flügelschrauben nachziehen kann

Oder? Deshalb würde ich die Filterschichten NIE in den zu filternden Wein tränken und danach erst in den Schichtenfilter einlegen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von Flocki »

420 hat geschrieben:Deshalb würde ich die Filterschichten NIE in den zu filternden Wein tränken und danach erst in den Schichtenfilter einlegen.
Insbesondere nicht bei einer EK-Filterung. Denn damit hätte ich ja automatisch schon Hefe auf der sterilen Seite und damit vorprogrammierte Flaschenbomben...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von Josef »

:mrgreen: Genau, Flaschenbomben das sind immer die interessantesten Beiträge hier im Forum. :clap:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von 420 »

Dies wird wohl vor dem Winter meine letzte Aktion sein, da ich heute meine restlichen Weine, bis auf 5 Liter Zierpflaume, gefiltert habe.

Vorbereitung am Mittwoch ca. 1,5 Stunden
Filterung heute ca. 8 Stunden
Aufräumen noch mal 1,5 Stunden.

Es wurden gefiltert:

Etwas Johannisbeerwein rot
Bild

Holunderbeerwein und Aronia
Bild

Und noch etwas Apfelwein
Bild

Mit meinem großen Filter und natürlich Abfüllung per Vakuumpumpe und Abfüllventil
Bild


Ergebnis:
Ein paar Flaschen Apfelwein
Bild


etwas roter Johannisbeerwein und Apfel mit Aronia
Bild

und noch Holunder mit Apfel
Bild


Was ist mir dabei aufgefallen:
- Mischungsverhältnis und Zuckerzugabe bestimmen hat recht lange gedauert
- der große Schichtenfilter filtert so schnell, dass ich nicht mit der Flaschenabfüllung hinterherkomme
- auch mit dem sterilisieren der Flaschen bin ich in Verzug geraten
- für die Sterilisierung benötigte ich 10 Liter unseres Gemisches
- reiner Apfelwein wird wohl nie mein Ding werden, Mischung mit Apfelbeere oder Holunder aber sehr gut

So musste ich die Pumpe langsamer stellen (Einlasshahn mehr schließen) bzw. habe die Pumpe auch mal aus gestellt.

Eine 2. Person würde helfen und die Zeit sicherlich incl. Vorbereitung und Aufräumaktion um ca. 3 Stunden reduzieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von fibroin »

Sieht ordentlich aus. Was mich beunruhigen würde, bei den jetzt herrschenden Temperaturen zu filtern. Da fliegen die Hefesporen in der Luft leichter. Es muss sich aber nicht negativ auswirken. Nur ich kenne diese Erfahrung.

Sind die Schraubverschlüsse neu oder die alten? Ist die Dichtigkeit in Ordnung?

Jetzt hast du genug Wein für den nächsten Winter!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von 420 »

fibroin hat geschrieben:Was mich beunruhigen würde, bei den jetzt herrschenden Temperaturen zu filtern
Gestern war der Keller noch recht kühl. BildDeshalb dachte ich mir, bevor es zu warm wird. Bild Zusätzlich habe ich direkt steril in eine sterile Bauchflasche gefiltert und diese oben mit Alufolie abgedeckt. Dabei habe ich zwischenzeitlich die Alufolie und auch das Abfüllventil jede Stunde einmal mit Sterilisationslösung eingesprüht. Hoffe, das es reichen wird. Die Zeit wird es zeigen, ob ich Munition Bild im Keller gelagert habe.
fibroin hat geschrieben:Sind die Schraubverschlüsse neu oder die alten? Ist die Dichtigkeit in Ordnung?
Da verwende ich immer die alten Schraubverschlüsse, weil diese dicht sind. Ein paar musste ich erneuern, da diese ausgeleiert und überdreht waren. Die entsprechende Kontrolle erfolgt, wenn ich die Flaschen verstaue.
fibroin hat geschrieben:Jetzt hast du genug Wein für den nächsten Winter!
Jau, ich habe ja sonst nichts. Bild

VG

PS: kurze Erinnerung um Brombeerwein. Der ist immer leckerer geworden und ist leider bis auf gute 20 Flaschen schon weg. Weiß nicht wo er geblieben ist.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von Feonbaer »

Et 420:

Ich habe mir heute auch einen 20 x 20 Filter in der Bucht ersteigert.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Schärfen ich bei den Filterschichten bestellen soll.

Zur Auswahl gäbe es

3 µm
Fein
1,5 µm
Sehr Fein
0,9 µm
Ultra Fein
0,7 µm
Super
0,25 µm

0,25 µm sind klar,aber was für Schärfen sonst noch?

Was für Schärfen benutzt Du zum Filtern?

Und mit wie viel Liter Wasser spülst Du die Filterschichten vor dem Filtern?

Schon einmal Danke.

Gruß Peter
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von 420 »

Hallo Feonbaer,

bei den Schärfen kommt es darauf an, wie gut Dein Wein vorgeklärt ist. Wenn er sehr gut vorgeklärt ist, reichen meiner Meinung nach 0,7 µ und 0,25 µ, wenn der Wein noch recht trüb ist, würde ich 3 µ vorweg nehmen. Und bei bestimmten gut vorgeklärten Weinen, könnte man auch direkt steril Filtern (z.B. roter Johannisbeerwein).

Beim Spülen verwendete ich ca. 10 -15 Liter Wasser. Wenn es dann 20 Liter werden ist es auch egal. Wichtig ist nur, dass Du das Wasser dann probierst. Wenn zu wenig mit Wasser gespült wurde, wirst Du es schon schmecken. Nach der Sterilisation verwende ich ca. 15 Liter Wasser zum Nachspülen. Und wenn dann noch etwas Schwefel nicht ausgespült wurde ist es nicht schlimm, da ich zuerst in eine Bauchflasche filtere und danach befüllie ich ja die Flaschen mit Vakuumpumpe und Abfüllventil.

Welche Schichten nehme ich im Augenblick?
Wenn der Wein gut geklärt ist, benutze ich im Augenblick für die Feinfiltration Steril 60. Ich weiß, damit gehe ich schon auf 0,3 µ runter. Dies mache ich deshalb, da ich einmal sehr günstig 25 Filterschichten 40x40 KS60 (selbst geschnitten =100 Stück 20x20) geschossen habe. Da kann ich ruhig mehr von verbrauchen und dafür dann bei der EK-Filtration 2 oder 4 weniger nehmen.

Sonst
für grob ca. 3 µ
fein ca. 0,7 µ
und steril

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von Feonbaer »

Ok, erst mal vielen Dank.
Dann weiß ich jetzt, welche Filter ich bestellen werde.

Gruß Peter
Met, ein göttliches Getränk
cestral
Unregistriert
Unregistriert

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von cestral »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir nun auch endlich einen Filter zulegen. Allerdings kann ich mir aktuell nichts teures leisten. Ich habe einen Filter für etwa 30€ gefunden und zwar den "Heberfiltersatz VINOFERM"

Und so sieht der Filter aus:
https://lh3.googleusercontent.com/rhxW9 ... 97-h919-no

So soll er funktionieren:
https://lh3.googleusercontent.com/ElADV ... 40-h920-no

Hat Jemand von euch eventuell diesen Filter schon genutzt und Erfahrungen gesammelt bzw. ist er brauchbar?

Wenn ich genug Geld bei Seite habe, möchte ich mir ein Druckfilterset kaufen. Das Set kostet allerdings 160€, aber bis dahin benötige ich eine "günstige" Lösung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der ist unbrauchbar und ist deshalb auch keine 30 Euros wert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cestral
Unregistriert
Unregistriert

Re: Filteraktionen (bebildert) 2015

Beitrag von cestral »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Der ist unbrauchbar und ist deshalb auch keine 30 Euros wert.
Weshalb ist er unbrauchbar? Worauf muss man bei dem Kauf eines Filters achten? Die 150€ Variante würde so aussehen: https://lh3.googleusercontent.com/pPzrK ... NI=s800-no Ist dieser dann besser geeignet und wenn ja warum?
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“