Filterung ohne Selbstklärung

Benutzeravatar
Kaffeetasse710
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Oktober 2014 14:16

Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Kaffeetasse710 »

heho leute,
ich habe leider offenbar einen großen fehler beim filtern begangen. ohne eine selbstklärungsphase abzuwarten hab ich meinem apfelwein nach dem 2 wochen keine nennenswerten gärakivität stattfand dem auf der webseite beschriebenen filterprozess unterzogen....ohne abziehen von hefe usw.
hab ihn nach dem EK-filter auch gleich in flaschen abgefült... kann es jetzt schwierigkeiten wegen CO2 geben oder andere probleme? die filter an sich waren optisch zumindest ganz geblieben... thx für eure antworten!
LG K.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Josef »

Von Fehler wollen wir erst mal noch nicht sprechen, auch wenn du etwas übereilt gehandelt hast.
Wie hoch ist der Alkoholgehalt?
War noch Restsüße vorhanden?
Hast du den fertigen Wein noch mal nachgezuckert?
Benutzeravatar
Kaffeetasse710
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Oktober 2014 14:16

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Kaffeetasse710 »

hallo und vielen dank für deine antwort,
also der wein hatte eine restssüße welche über 2 wochen stabil geblieben ist -> deshalb war mein rückschluss -> grärung wohl zu ende... bei der letzten messung ohne restzucker (vor dem letzten nachzuckern = restsüße) brachte der wein 14,5 - 15% auf die waage was meiner verwendeten hefe ungefähr entspricht als toleranzgrenze (laut herstellerangaben).... den wein hab ich selbst nicht nochmal nachgezuckert nach dem filtern, da er mir mit restsüße süß genug war und die 1/3 süßeverlust über die zeit dem geschmeck für mich noch verbessern würde...
mein problem beim filter war das ich für 10 l -> 6 scheiben groben filter brauchte (hersteller: 2 Scheiben = 25 l) weil er ständig verstopft war, denke weil ich alles an trub mit drin hatte im wein... aber nach grob war der wein dann schon sehr klar... wie lange dauert so ne filteraktion eig. normal? fande die flussrate recht langsam....
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Latemar »

Kaffeetasse710 hat geschrieben:.... den wein hab ich selbst nicht nochmal nachgezuckert nach dem filtern,
Das war so OK. Nach dem EK-Filter möglichst schnell und ohne zusätzliche Behandlungen in sterile Flaschen :clap:
Kaffeetasse710 hat geschrieben:mein problem beim filter war das ich für 10 l -> 6 scheiben groben filter brauchte (hersteller: 2 Scheiben = 25 l) weil er ständig verstopft war, denke weil ich alles an trub mit drin hatte im wein... .
Du denkst richtig ;-) Deshalb ist es sinnvoll, den Wein einige Zeit stehen zu lassen, damit sich der Trub absetzt.
Manchmal kann es allerdings schon vorkommen, dass die Selbstklärung nicht so effizient ist, wie man es gerne hätte. Dann müssen halt mehr Filterschichten dran Glauben :lol:

Ansonsten sehe ich so auch ein Problem, wenn du als Oxidationsschutz den Wein vor dem filtern noch geschwefelt hast :?:

Gruß
Latemar
... der heute 20l Brombeertraum und 25l Brombeermix angesetzt hat :engel:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von 420 »

Filteraktionen dauern unterschiedlich lange. Wenn der Wein gut vorgeklärt ist schaffe ich ca. 80 Liter in 8 Stunden incl. fein, grob, nachsüßen, steril, in Flaschen abfüllen, Gerätschaften und Umgebung wieder säubern. Am nächsten Tag dann die Flaschen und Gerätschaften wegräumen. Etiketten sind noch nicht dabei.

Meine Erfahrungswerte bei Filterschichten (10x20 cm Pulcino) hängt wiederum vom Grad der Klärung des Weins ab:

grob: ca 15 - 20 Liter oder auch 30-40 Liter pro Schicht
fein: ca. 10 Liter bis max 20 Liter pro 10x20 Filter
steril: ca. 10 Liter pro Schicht, kann auch mal weniger sein bzw. auch mal etwas mehr.

Zu sehen u.A. auch hier.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Kaffeetasse710
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Oktober 2014 14:16

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Kaffeetasse710 »

ok vielen dank für eure infos!
ich muss allerdings gestehen das ich erst vor dem sterilfiltern den wein geschwefelt und mit vitamin c versetzt habe... also das grobfiltern ohne oxitationsschutz durchgezogen hab. da ich am ende etwas großzügiger war beim schwefeln fehlt zumindest in der summe nicht so viel schwefel ausgehend vom rezept -> ca. 0,5g weniger
was die filterzeit betrifft hab ich irgendwie geglaubt das in ner stunde durchgezogen zu haben - wie man sich täuschen kann... xD
wenn ich gleich mal noch eine weitere frage stellen darf - wie lange muss ich die korken jz in der flasche trocknen lassen bis ich die schrumpfkapseln drüber ziehen kann?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von 420 »

Wenn ich verkorke bleiben die Flaschen erst einmal ca. 20 Stunden stehen - nicht liegend. Danach kommen sie oft liegend im Weinkeller - muss aber nicht. stehend geht auch. Und meine Flaschen versehe ich erst dann mit Schrumpfkapseln und Etiketten, wenn sie unser Haus als Mitbringsel oder als Geschenk verlassen. Andere etikettieren die Flaschen nach einem Tag. Gleiches wohl auch mit den Schrumpfkapseln.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Josef »

Alles richtig. :engel:
Noch mal zusammengefasst: Vorklärung ist das A und O der Filterung.
Ich habe schon 100 Liter mit einem Satz Filter geschafft.
Es gibt natürlich auch Weine die bleiben trotz Lagerung trüb, da hat man die A.... Karte und muss ein paar Filterschichten opfern. ?-|
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von 7896321 »

Solange man den Wein gefiltert bekommt und der Schwefel stabil ist kann man die Selbstklärungsphase überspringen. Ist zwar nicht ratsam, aber passieren dürfte nichts. Ich hab auch schon ein paar mal noch gärenden Wein steril filtriert funktioniert auch.
Zu den Schrumpfkapseln, die kann man sobald die Flasche einigermaßen trocken ist aufsetzen.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Latemar »

Bei mir lädt das so ab:
Nach dem Abfüllen bleiben die Flaschen erst mal stehen.
Die können dann schon mal ein paar Tage so stehen. Kommt auf meine verfügbare Zeit an.
Dann bekommen die Flaschen ihre Etiketten und bleiben wieder mind. 1Tag zum trocknen stehen. (Ich klebe mit Kleister).
Dann kommen sie in den Weinkeller liegend ins Regal.
Schrumpkapseln bekommen nur die Flaschen, welche als Geschenk des Haus verlassen;-)
Was dann frühestens nach 3 Monaten der Fall ist.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Kaffeetasse710
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Oktober 2014 14:16

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Kaffeetasse710 »

ok dann nochmal vielen dank für eure umfangreiche erfahrung!
VG K.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Filterung ohne Selbstklärung

Beitrag von Latemar »

Gerne doch
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“