Öliger Geschmack nach Filtern

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

Moin Leute,

hab letztens meine neue Pulcino und damit meinen ersten elektrischen Filter ausprobiert.

Mein Problem ist nun bei einem Honigwein aufgetreten..
Filterschichten (EK) kurz eingeweicht, eingelegt und festgedreht > wasser gefiltert > Kaliumlösung gefiltert>wieder mit Leitungswasser gefiltert und das austretende Wasser "abgeschmeckt", es schmeckte irgendwie Ölig, schätze mal manch anderer würde es Pappgeschmack nennen, aber für mich war es irgendwie Ölig...

Hab die Pulcino bestimmt 15 minuten mit normalem Wasser aus der Leitung laufen lassen, aber dieser komische Geschmack wollte nicht vergehen, hab dann 2 Flaschen klar und Steril abgefüllt, heute mach ich eine Flasche auf (konnte nicht warten zu probieren) und der Wein schmeckt im Abgang genau so komisch Ölig wie das Leitungswasser zum Filtern...

Wie lange hätte ich denn noch klarspülen sollen? Irgendwie war dieser Geschmack selbst nach den 15 Minuten nicht weniger als zu Anfang..das ärgert mich so..
Die Gewindeschrauben mit den Flügelmuttern zum fetsziehen sind ja gefettet, kann es sein dass dieses Öl sich irgendwie da reingeschlichen hat?

Zum Glück hab ich nur 2 Flaschen abgefüllt, da der Wein noch nicht genug geklärt war und die Ek Filter sich zugesetzt haben...war in diesem Fall aber wohl eher mein Glück.

Was hätte ich anders machen sollen? Oder vergeht dieser Geschmack noch? Wie lange hätte ich denn das Wasser noch durchlaufen lassen sollen?
Es waren passende 10x20 Filterschichten von Pumpen Peters... Ich hoffe Ihr könnt mir Rat geben...bin gerad ziemlich frustriert...
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von 420 »

Hallo Flowie91,

der ölige Geschmack kann m.E. nicht vom Fett, das ja Lebensmittelfett sein wird, vom Gewinde kommen, da ja die Filterschichten mit den Kunststoffplatten fest zusammengepresst werden. Zusätzlich geht der Druck ja von innen nach außen.

Die Filterschichten waren sicherlich verschweißt, damit die Außenumgebung nichts an die Filterschichten weitergeben kann.

Lasse die andere Flasche ruhig mal 4 Wochen stehen und probiere danach noch einmal. Wenn Pappgeschmack, dann ist er nach dieser Zeit normal weg.

Was Du noch machen kannst: Pumpe einfach mal mit der Pumpe normales Wasser ohne Filterschichten im Kreislauf und probiere das Wasser.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Flowie91,

also ein "öliger" Geschmack beim Filtern mit der Pulcino klingt schon sehr verdächtig. Ich würde, wie 420, die Gewindestäbe, Filterschichten und Kunststoffplatten ausschließen. Falls du dennoch Bedenken hast, wisch doch einmal alles ordentlich mit Isopropanol ab, dann ist es garantiert sauber.

Was ich mir aber bei einer neuen Pulcino vorstellen könnte, sind eingeölte Teile im Inneren des Pumpengehäuses (Die Metallkapsel mit den zwei Schlauchanschlüssen).
Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, würde ich ich einfach mal die Abdeckung des Pumpengehäuses aufschrauben.

Dazu einfach die drei ca 8cm langen Maschinenschrauben rausdrehen und den Deckel abhebeln. Dann schaust du direkt auf das Pumpenrad. Achtung, ohne die Schrauben ist das aufgesetzte Gehäuse nur noch lose befestigt. Den Rest kannst du nun einfach mit Gefühl nach vorn von der Welle abziehen. Hierbei würde ich mir aber die Postion des Pumpenrades merken, dies ist leicht konisch und hat somit zwei Seiten, leider kann man es auch falsch herum montieren.... :roll:

Nachdem du dann alle Einzelteile (Pumpengehäuse, Abdeckung, Flügelrad,Dichtung) vor dir liegen hast, kannst du mit Isopropanol einen eventuellen Ölfilm auf der Oberfläche beseitigen.

Beim Montieren auf den richtigen Sitz der Dichtung achten und die Schrauben mit Gefühl anziehen.

Welches Modell hast du eigentlich, Bronze oder Edelstahl?

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Nathea »

Irgendwo in einer der Pulcino-Anleitungen habe ich gelesen (und das bislang auch so befolgt), dass man nach Einlegen einer Filterschärfe jeweils 10 Liter Klarwasser (Leitungswasser) zum Spülen benutzen sollte.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben:Hallo Flowie91,

der ölige Geschmack kann m.E. nicht vom Fett, das ja Lebensmittelfett sein wird, vom Gewinde kommen, da ja die Filterschichten mit den Kunststoffplatten fest zusammengepresst werden. Zusätzlich geht der Druck ja von innen nach außen.
Deswegen war ich auch so verwundert....
Die Filterschichten waren sicherlich verschweißt, damit die Außenumgebung nichts an die Filterschichten weitergeben kann.
Ja waren sie und auf der Verpackung ist auch das Lebensmittelzeichen (Gabel/Kelch)

Lasse die andere Flasche ruhig mal 4 Wochen stehen und probiere danach noch einmal. Wenn Pappgeschmack, dann ist er nach dieser Zeit normal weg.
Das Mache ich auch, bin gespannt, aber sollte dieser typische "Pappgeschmack" dann nicht auch nach pappe schmecken und nicht so wie ich es beschrieben hab?
Was Du noch machen kannst: Pumpe einfach mal mit der Pumpe normales Wasser ohne Filterschichten im Kreislauf und probiere das Wasser.
Das mach ich direkt! Berichte dann gleich.

Danke!
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

Vinifikator hat geschrieben:Hallo Flowie91,

also ein "öliger" Geschmack beim Filtern mit der Pulcino klingt schon sehr verdächtig. Ich würde, wie 420, die Gewindestäbe, Filterschichten und Kunststoffplatten ausschließen. Falls du dennoch Bedenken hast, wisch doch einmal alles ordentlich mit Isopropanol ab, dann ist es garantiert sauber.
Müsste ich bestellen, hab ich leider nicht hier, aber mache ich.
Was ich mir aber bei einer neuen Pulcino vorstellen könnte, sind eingeölte Teile im Inneren des Pumpengehäuses (Die Metallkapsel mit den zwei Schlauchanschlüssen).
Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, würde ich ich einfach mal die Abdeckung des Pumpengehäuses aufschrauben.
Und wenn ich dadurch einfach mal das Isopropanol pumpe? Oder sollte ich das lieber lassen?

Welches Modell hast du eigentlich, Bronze oder Edelstahl?
Edelstahl, da hab ich drauf geachtet. Es ist dieses Modell mit diesen Filterschichten

Gruß
Vinifikator[/quote]
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

Nathea hat geschrieben:Irgendwo in einer der Pulcino-Anleitungen habe ich gelesen (und das bislang auch so befolgt), dass man nach Einlegen einer Filterschärfe jeweils 10 Liter Klarwasser (Leitungswasser) zum Spülen benutzen sollte.
Das hab ich auch, also ich kann nicht sagen ob es 7, 10 oder 13 liter Wasser waren, aber irgendwie verschwand der Geschmack nicht....wurde zu mindest bei den Ek schichten nichtmal merklich weniger...
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

Hab jetzt einmal das Wasser nur durch die Kreiselpumpe pumpen lassen, und geschmeckt, astrein, keine Veränderung, also wird es wohl an den Filterschichten liegen und nicht am Pumpeninneren....

Wie lange lasst Ihr denn das Wasserdruchlaufen wenn ihr spült?

Kann es wirklich mehr als 10 Minuten dauern, wenn ich die Ek Schichten spüle bis der Geschmack verfliegt? Ok, es ist ja auch ohne Filtermaterial, also nur mit Wasser, weniger Durchfluss, also bei einem 3my Filter.... deswegen MUSS es vielleicht länger dauern?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Vinifikator »

Flowie91 hat geschrieben:Und wenn ich dadurch einfach mal das Isopropanol pumpe? Oder sollte ich das lieber lassen?
Isopropanol ist technischer Alkohol, der rückstandsfrei verdunstet. Benutze ich für alle Entkeimungsarbeiten von Oberflächen. Gibts als 5 Liter Kanister für ca 18€ z.B. bei Iieh-Bäh. :D

Die Idee mit dem Durchpumpen klingt nicht schlecht, hat auf jeden Fall den selben Effekt wie demontieren und von Hand abwischen. Anschließend gut mit Wasser durchspülen.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

Vinifikator hat geschrieben:
Flowie91 hat geschrieben:Und wenn ich dadurch einfach mal das Isopropanol pumpe? Oder sollte ich das lieber lassen?
Isopropanol ist technischer Alkohol, der rückstandsfrei verdunstet. Benutze ich für alle Entkeimungsarbeiten von Oberflächen. Gibts als 5 Liter Kanister für ca 18€ z.B. bei Iieh-Bäh. :D

Die Idee mit dem Durchpumpen klingt nicht schlecht, hat auf jeden Fall den selben Effekt wie demontieren und von Hand abwischen. Anschließend gut mit Wasser durchspülen.
Kann ich mir aber, glaube ich, jetzt sparen, da der Geschmackstest ja gut ausging
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Vinifikator »

Da haben sich die Beiträge wohl überschnitten. Hat sich erübrigt. Das Problem hast du ja jetzt schon mal eingegrenzt.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Öliger Geschmack nach Filtern

Beitrag von Flowie91 »

Ja, ich gehe dann mal stark von den Filterplatten als übeltäter aus, wobei mich schon sehr wundert dass selbst nach so lagem spülen der Geschmack noch nicht verflogen ist...hab ich eigentlich eine chance dass der geschmack im abgefüllten wein sich wieder legt? eher nicht, oder?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“