Feintuning

Antworten
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Feintuning

Beitrag von Vine »

Ich habe hier einen Wein, der zur Klärung im Keller steht und dieser Wein schmeckt sehr vielversprechend .. erinnert stark an einen trockenen Rotwein, aber mit Pflaume und Banane. Alkohol 13,5 %. Nase, Zunge und Gaumen sind (zunächst) höchst erfreut, wenn sie in Kontakt damit kommen und schreien im Chor "Oho!", begierig auf ein grandioses Finale, jedoch kommt nach dem ersten Schlucken der Schock: Der Geschmack verebbt im Abgang binnen Sekundenbruchteilen und übrig bleibt ... fast nichts :shock: Allenthalben ein Papp-Geschmack mit ein wenig Anklang an Bananenschale.
Deswegen die Frage an die Experten unter euch: Wie kann man den Wein noch trimmen, um ihm ein angemessenes Finale zu verpassen?

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Feintuning

Beitrag von Vinifikator »

Klingt doch schon mal nach einem gelungenen Ansatz. Soll der Wein am Ende trocken bleiben, oder kommt da noch Zucker ran? Wenn ja, hast du mal ein Probeglas mit Zucker versetzt und dann gekostet? Das sollte dem Aroma deutlich auf die Sprünge helfen.

Ansonsten kann ich nur das empfehlen was ich immer empfehle: Füll das Zeug ab und vergiss es ein Jahr im Keller....
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Feintuning

Beitrag von Vine »

Ja klar .. zum Verkosten wurde der Wein mit Zucker versetzt und halbtrocken eingestellt. Das Aroma an sich ist ja auch klasse .. es geht speziell um den Abgang, der einem ein schales Gefühl hinterlässt, als ob man in einen Pappdeckel gebissen und heruntergeschluckt hätte.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Feintuning

Beitrag von Steiner111 »

vllt schmeckt er besser, wen er ganz klar ist und eine weile in keller vergessen wurde
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Feintuning

Beitrag von Flowie91 »

Hast du eventuell schon grob/mittel vorgefiltert und dabei die Filterschichten nicht genügend ausgespült? Stichwort: Pappgeschmack.
Hast du eine Maischegärung durchgeführt und möglichweise

1. Die Maische zu früh abgepresst?
2. Zu wenig Antigel zugegeben?
3. Gerbstoffarme Früchte verwenden/kein Tannin?

Das wären meine Vermutungen, bzw Ideen warum der Abgang nicht so stark ist..

Ich hatte das mal mit einem Waldfruchtwein (Johannisbeere, Brom/Himbeere, Heidelbeere) der war zu seiner Zeit nur 3-4 Tage auf Maische, dann habe ich abgepresst, später auf 11% vergoren, Gutes Bukett, auch leicht bis vollmundig, aber im Abgang etwas zu schwach.

Viele Grüße, Flo
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Feintuning

Beitrag von Vine »

Hallo Flo!

Danke für die Erklärungen. Nein, der Wein wurde noch nicht filtriert. Steht noch zur Klärung da.

zu 1: Ansatz am 11. September, Maische abgepresst am 29. September. Also eher zu lange.
zu 2: 6 g Zymex auf einen 10-l-Ansatz - sollte genügen.
zu 3: Tja.. das ist ein exotischer Mix aus Brombeeren, rosa Banane (mit Schale), Maracuja, Affenbrotbaumfrucht, Pflaume usw. Tannin habe ich nicht zugesetzt.

Vielleicht sind zu wenig Gerbstoffe die Ursache. Da könnte ich ja mit einer Reifung auf Fassholzchips nachhelfen..? Vielleicht transportiert das ja den Geschmack auch in den Abgang.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Feintuning

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Chips schmecken geröstet. Spezialtannin zur Geschmacksverbessung bindet sich unauffälliger ein und ist besser zu dosieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“