Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von Hellsaw »

Die Frage die ich mir stelle ist, ob Bronze eben auch gegen unser Schwefelwasser gewappnet ist.
Könnte da ja durchaus Korrosion geben. Und die sollte ja nicht grad im Wein landen.

Wenn der gleiche Filter (Colombo 18) in Edelstahl mal eben 150-200€ mehr kostet als die Bronzevariante,
kommt man dann doch schon ins überlegen.
Sicher ist Edelstahl immer der Werkstoff der Wahl, aber es muss ja nicht immer gleich das beste sein.
Ich verstehe diese Preisunterschiede eh nicht, die Pumpe an sich kostet in Edelstahl ca. 25-30€ mehr.
Warum dann der ganze Filter dann gleich soviel teurer sein muss..

Bleibt für mich nur die Frage mit der KPS-Lösung offen

Kennt sich da einer aus :?:
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von Nathea »

Das Thema "Bronze oder Edelstahl" wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert, vielleicht magst Du die Suchmaschine dazu mal anwerfen.

Quintessenz jedoch ist: Bronze ist nicht säurebeständig.

Ob Du zugunsten der Ersparnis in Kauf nehmen magst, dass in Deinem Wein Rückstände, die sich durch die Säuren im Wein gelöst worden sind, befinden, must letztlich Du entscheiden. Hier im Forum jedenfalls haben sich die Meisten "pro Edelstahl" entschieden. Man hat nur eine Gesundheit, und die wird mit dem Alkohol selbst schon genügend beeinträchtigt.

Viele Grüße,
Sylvia
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von Hellsaw »

@420

Welchen Betriebsdruck hat dein Filter eigentlich ?

Es gibt Hersteller, die sagen man sollte die sterilen Schichten (auch 20*20cm) nur mit 1 Bar betreiben.
Ein 20*20 Schichtenfilter hat ja meist 2-2,5 Bar Pumpemleistung.
Könnte es da ein Problem geben ?
Oder lässt sich dein Modell auch drosseln ?
Ein Manometer ist ja dran.

Grüße,
Hellsaw
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 420 »

Hallo Hellsaw,

wie Du schon geschrieben hast, sollte der Differenzdruck bei der sterilen Filtration max. 1 Bar sein. Bei den gröberen Filterschichten darf der Druck auch höher sein. Weiterhin sollte man die Herstellerangaben der Filterschichten beachten. Die können auch unterschiedlich sein. Hier eine kleine Anleitung, die ich gefunden habe.

Bei meiner Filteraktion habe ich den Druck auf ca. 0,7 bar eingestellt. Das geht recht einfach.

Weineinlasshahn = Mengenzulaufregulierung
Weinauslasshahn = Druckregulierung

Bei Pause wird einfach der Einlasshahn langsam zu gedreht. Keine Schläge, alles läuft recht sachte ab.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von Hellsaw »

Hallo 420

habe mir nun auch einen 20*20 cm Schichtenfilter gegönnt :D
So wie du es in deinem Youtube - Video "Aufbau eines Schichtenfilters zeigst" kommen ja die Schichten immer in abwechselnder Richtung
in den Schichtenfilter rein ?
Erst die grobe Seite zur Pumpe dann die Feine zur Pumpe und immer so weiter ?

Im Hobbybrauerforum wird beispielweise der Colombo 6 Inox auch verwendet und dort wird die erste Schicht mit der rauen Seite zur Pumpe eingelegt und alle weiteren mit der rauen Seite zu den Handrädern. Wenn gewünscht ist, kann ich den Thread verlinken.

Ich habe mich nun nach langem hin und her für den
Colombo 18 Inox entschieden. Wobei es das dazugehörige Manometer nur in Bronze gibt.


PS: An alle Filterfreunde:
Werde nach erfolgreicher Testfiltration mit dem neuen Filter Mitte/Ende April meinen gebrauchten, völlig intakten Schichtenfilter pulcino 10 oil mit Schläuchen und einigen Filterschichten in der Tauschbörse reinsetzen !
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 420 »

Hallo Hellsaw,

Glückwünsch zum neuen Filter.

Wenn Du den Filter hast, kannst du recht einfach sehen, wie die Schichten eingelegt werden müssen. Der ungefilterte Wein muss immer auf Wolke treffen. Dazu die Filterplatten ansehen und schon weißt Du, wie Deine Filterschichten eingelegt werden müssen.

Mit dem Bierbrauerforum... den Beitrag habe ich auch gelesen. :D Man muss ja über den Tellerrand schauen oder.. :D

Bei mir ist es so, dass ich die "Kleine" weiter behalte.

Warum: Hier so meine Gedanken und auch Erfahrungen dazu:
- Pulcino sehr gut für kleine Mengen
- Pulcino weniger Schwefellösung zum Sterilisieren
- Pulcino weniger Restwein im Filter

Bis jetzt habe ich noch nicht mit dem "Großen" steril gefiltert. Auf "Steril 40" ja, aber danach habe ich mit der Pulcino auf EK gefiltert und das ging so schnell, dass die Flaschenabfüllung mittels Vakuumpumpe zeitlich gut passte.

Wenn Du mit dem großen Filter EK filterst, könnte es passieren, dass Du mit der Flaschenabfüllung nicht hinterher kommst (mein Test wird noch folgen). Aufrüsten geht - Reihenfüller per Falldruck könnte dann später die nächste Anschaffung werden. :D :D Nur das ist dann zu viel für mich.

VG und viel Erfolg

PS: Link zum Bierbrauerforum warum nicht, wenn Cheffe nichts dagegen hat :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von Hellsaw »

Also hier der Link zur Bierfiltration mit Schichtenfilter: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC "Post 57" ist interessant.

Ein wichtiger Punkt für mich zum großen Bruder der pulcino zu wechseln ist der, dass die Filterschichten deutlich günstiger sind.
Was allerdings nichts nützt wenn man nur 10-20l Filtern möchte. ;)
Bei mir lief dir pulcino immer mit den maximalen 10 Schichten. Das würde jetzt ja ca. 5 Filterschichten entsprechen.
Aber ich möchte eben erst noch den Testlauf abwarten, bevor ich mich von der pulcino trenne.
Es ist gut möglich, dass der große Filter zu schnell für die Abfüllung(mit Enolmatic) ist, hierbei setze ich auf das Drosselventil aus dem Zubehör.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 420 »

Hier habe ich noch einen Link, der interessant sein könnte. LINK

Weiterhin könnte man auch hobra - Filterschichten kaufen. Den Shop, den ich gefunden habe, verkauft 40x40 EK1 für 1,65 das Stück. Diese müsste man noch schneiden. Dies praktiziere ich bei einer Sorte, die ich mal erworben haben.

Der Nachteil im Shop: Abnahme = 100 Stück.

Das reicht dann wohl für gute 8.000 Liter :lol: :lol: . Doch etwas viel für den Hobbybereich. :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 420 »

Nun habe ich mir mal überlegt, ob ich nicht einen Bypass zu meinem Filter basteln soll. Es könnte relativ einfach realisiert werden. Zur besseren Darstellung ein kleines Bild:

Bild

Nur was mich stört ist die manuelle Betätigung. Gibt es da keine automatische Lösung?

Gesehen habe ich so etwas. Aber wo kann man so etwas kaufen?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 420 »

Heute habe ich mal die Kosten für die Materialien herausgesucht.

3 Doppelnippel
3 Tüllen
2 T-Stücke
1 Kugelhahn
(1 Muffe für die Höhe zum Filter habe ich noch)
3 Schellen

Kosten ca. 50 € incl. Versand.

Ich überlege noch, ob mir der Bypass überhaupt was bringt. Wenn der Druck doch zu hoch wird, wären die Fiilterschichten dicht. Da hilft dann nur noch Rückspülen oder neue Filterschichten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 7896321 »

Die Pumpe ist doch eine Kreiselpumpe?
Wenn ja reicht es ja aus diese druckseitig mit einem Kugelhahn zu drosseln.
Oder die Luxusvariante mit einem Frequenzwandler :lol:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Beitrag von 420 »

Hallo 7896321,

Danke für die Info.

So werde ich vorerst keinen Bypass basteln. Überlegung ist es auf jeden Fall wert gewesen. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“