Filteraktionen 2014

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von KommandeurMumm »

Stimmt, 0,7 My gibt es ja auch noch. Hatte ich die vielleicht beim letzten Mal und habe jetzt die falschen bestellt? Danke für den Hinweis.
Die "groben" Scheiben, die bei der Pumpe dabei waren, haben 10 My. DAS ist grob :mrgreen: Und bringt gar nichts...Was so groß ist und sich nach 1-2 Wochen nicht absetzt, ist lebendig und mehrzellig und ein Grund, den Wein zu verwerfen.

Also wird der nächste Versuch mit 0,7 vorgefiltert....
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:... 10 My. DAS ist grob :mrgreen: Und bringt gar nichts...
Was so groß ist und sich nach 1-2 Wochen nicht absetzt, ist lebendig und mehrzellig und ein Grund, den Wein zu verwerfen.
Bild

Es sei denn, Du hast so etwas vor.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Es sei denn, Du hast so etwas vor.
Womit wir wieder beim "Fleischwein" wären :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von KommandeurMumm »

Sooo, damit verkünde ich auch für meinen Hobbykellereibetrieb das Ende der Arbeiten für die Saison 2013. Zeit für einen Kurz-Überblick:

Abgefüllte Weine:

Rote Beete (fruchtig-süß, leider mit typ. Erdnote): 6 Flaschen
Traubenwein (Tafeltrauben "Carport-Südwestseite" mit gekauftem Saft gestreckt, trotzdem gut trinkbar): 4 Flaschen
Birnenwein: 145 Flaschen
Löwenzahnblüten (mit Honig): 8 Flaschen
Apfelwein I (aus frischem Saft): 10 Flaschen
Apfelwein II (später angesetzt, pasteurisierter Saft + Honig): 29 Flaschen
Quitte (mit Apfel, mein Favorit): 38 Flaschen
Zwetschge (herber als meine üblichen, großen Pflaumen): 40 Flaschen
Gartenmischung "Jahresgangswein" (Zwetschge, Süßkirsche, div. Beeren): 27 Flaschen
Met (nach Grundrezept): 24 Flaschen
(-> mit Apfelsaft und einem Hauch der "Gartenmischung" zum rot-gold färben (war ein Unfall, sieht aber gut aus :mrgreen: )
Verlegenheitsmischung (aus gekauftem Saft): 5 Flaschen
(-> war ein verunglückter Apfel-Federweißer, der nicht schmeckte und dann mit Ananas und Traube weiter vergoren wurde...lustigerweise ein total leckerer Wein :? )
----------------------------------------------
In Summe (inkl. 5 Mischflaschen) macht das für 2013: 341 Flaschen Wein
Ui, obwohl ich dabei war kommt mir das jetzt doch etwas viel vor :shock: Naja, jetzt habe ich, was ich wollte: eine solide Basis, damit auch mal ein paar Flaschen ein paar Jahre länger überleben.

Meine Excel-Tabelle gibt mir noch ein lustiges Feature aus: zusammen mit allen Tauschflaschen habe ich im Keller 40 verschiedene Sorten Wein lagern (dazu zählen natürlich auch die unterschiedlichen Apfelweine unterschiedlicher Hersteller). Dann kann die große Weinprobe im Mai ja kommen ;)

Also, für diese Saison reicht es mir jetzt aber auch. Ich freue mich trotzdem schon auf den Spätsommer / Herbst :D
Allerdings wird jetzt nicht mehr in mehrere Etappen vergoren. Was über die 130 Liter Kapazität hinaus geht, muss ein Jahr warten oder wird zu Marmelade....

Gruß
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von Steiner111 »

Nicht schlecht.

Ob die wirklich über längere zein anhalten?

Ich weiß eine dumme frage, aber warum nicht in etappen vergären?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von 420 »

KommandeurMumm hat geschrieben:Sooo, damit verkünde ich auch für meinen Hobbykellereibetrieb das Ende der Arbeiten für die Saison 2013.
Du Glücklicher.... Glückwunsch.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Steiner.
Steiner111 hat geschrieben:Ich weiß eine dumme frage, aber warum nicht in etappen vergären?
Das ist keine dumme Frage. Zum Einen ist es einfach zu viel für mich, 300 Liter kann ich nicht jedes Jahr machen oder ich muss andere Wege finden, den Wein los zu werden. Aber das geht entweder nicht oder ist mit zu großem Aufwand verbunden (Stichwort: verkaufen), dass ich das nicht vorhabe.
Der zweite Grund ist: die erste Charge wurde angesetzt, als die Früchte reif wurden, so dass fast alle Weine nur 1-2 Monate auseinander lagen. Die sind dann im Winter gut geklärt und konnten alle mit Lagerzeit abgefüllt werden, so dass auch nicht zu viele Filter nötig waren. Bei der zweiten Rutsche hatte ich dann keine Geduld mehr, die Weine waren trüb und haben mich viele Filter und Nerven gekostet. Außerdem lagen sie zeitlich weiter auseinander, so dass ich den letzten gerade abgezogen hatte, als der erste schon lange klärte. Da bekam ich dann langsam Angst vor Oxidation (ich hatte den Eindruck, die Farbe würde immer bräunlicher). War vermutlich nur Paranoia, aber trotzdem: ich wollte dann abfüllen und die letzten Weine hatten damit fast keine Klärzeit.

@420
Mit 0,7 My vorzufiltern hat viel gebracht, danke für den Tipp. Beim ersten Mal hatte ich tatsächlich mit 3 My und dann 0,25 gefiltert, ohne Probleme. Heute weiß ich: die 3 My waren völlig sinnlos bei gut geklärtem Wein ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von Steiner111 »

Stress kommt drauf an wie viel man sich selbst macht (und wie viel man hat) und wie viel arbeit man sich persönlich machen will. Saft, Einfieren und Marmelade machen auch eine gewisse arbeit.

bei so viel wein kann man es so machen, das man gelegentlich mal freunde einladen und grillen und dabei die eine oder andere Flasche vernichten oder 2 anstat 1 zu verschenken und ein kleinen teil länger als paar monate (max 1 jahr) so 2 oder 3 jahre
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von 420 »

Heute hat es hier geregnet und somit war ich im Haus verbannt. Ab 15:00 Uhr ab in den Keller.

- Filteraktion -

Quitte- Brombeerwein

und etwas Brombeerwein pur.

Im Mischungsverhältnis habe ich ca. 2 Teile Quitte und 1 Teil Brombeere genommen.



Ergebnis:

Quitte-Brombeere
5 kleine Probierfläschen a 0,25 ltr.
22 kleine Probierflaschen a 0,5 ltr.
114 Flaschen a 0,75

reine Brombeere
33 Flaschen a 0,75

Zeit mit Aufstellen und Abräumen incl. wischen plus 8 Filterschichten grob schneiden und mit Loch versehen, ohne Etiketten.

8 Stunden ohne Hilfe. Morgen nur noch die Flaschen wegräumen.

In der Summe mehr als 10 ltr. pro Stunde. Flaschen werden dann erst morgen weggeräumt.

Für mich ist es OK. Dabei hat meine Vakuumpumpe mit Abfüllventil wieder tadellos funktioniert.

Wie lange benötigt ihr denn so im Schnitt für 10 ltr. incl. Aufbau und Abbau?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von fibroin »

420 hat geschrieben:Wie lange benötigt ihr denn so im Schnitt für 10 ltr. incl. Aufbau und Abbau?
Schwere zu sagen. Ich filtere, wenn genug Wein zur Verfügung steht, um eine Kapazität von maximal 80 Flaschen zu filtern. (60 l) Dann ist mein Raum zum Filtern ausgelastet.

Diese 80 Flaschen werden tags vorher noch einmal heiß gespült und kopfüber stehen gelassen. 1 - 1,5 Stunden.
Anderen Tags diese Flaschen mit Schwefel desinfizieren und dann füllen. Etwa 3,5 Stunden. Wenn es gut geht. Ich filtere allerdings in einem Arbeitsgang grob fein steril. Das hilft Zeit sparen. ;)
80 l in 5 Stunden, 10 l in 37,5 Minuten.

Ob das stimmt? Hört sich schnell an. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von 420 »

Danke Dir fibroin,

bei mir sind es dann umgerechnet

10 Liter in ungefähr 39 Minuten. Und wenn ich dann noch das Filterschneiden herausnehme, komme ich auf ca. 37 Minuten.

Also ähnlich. :D

Wenn ich schneller werden will, wären wohl 2 Aspekte zu berücksichtigen:
- Filteranlage: eine mit mehr Filterfläche wäre zum Vorteil
- mindestens fein und steril in einem Druchgang filtern können

Grüße

Nachtrag noch ein Foto der abgefüllten Flaschen. LInks der Brombeerwein (1. Abfüllung) und rechts Quitte-Brombeere. Die restlichen 60 ltr. Brombeeren kommen später.

Bild

PS: so langsam ist der Weinkeller voll. Schade :(
Und was mache ich dann mit dem Obst, was in diesem Jahr noch so anfällt:?: Mal schauen, der Sommer kommt ja noch und die entsprechenden Gartenbfeste auch. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Filteraktionen 2014

Beitrag von fibroin »

So muss das aussehen. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion! :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“