Simplex gegen Unterdruck abdichten

Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Becks »

Morsche,
der erste gefilterte Wein ist in der Pulle (bzw. schon teilweise im Magen - saulecker), ich beschäftige mich jetzt mit einem Problem welches beim Filtern auftrat: Luft

Die 10L- und auch 25L Glasballone haben den Unterdruck von 0.5 bar locker stand gehalten und auch die Vakuumpumpe hat ausreichend gut gearbeitet. Aber egal wie stark ich die Schrauben beim roten Simplex auch angezogen habe, ich habe das System einfach nicht dicht bekommen. Ständig hatte ich Luftblasen im Schlauch hinter dem Filter (Grobfilter, also noch harmlos im Gegensatz zu keimfrei).

Der Wein hat es überlebt aber in der Zukunft will ich das vermeiden. Idee 1: irgendwie abdichten, nur wie? Idee 2: Statt der Vakuumpumpe eine Wasserpumpe nutzen (Überdruckmethode) und auf Unterdruck verzichten.

Irgendwelche eigenen Varianten/Lösungen?

Becks

P.S: es war ein Holunderwein, und der ist dermassen gut im Bekanntenkreis angekommen dass nächstes Jahr wieder einer angebaut wird.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, das ist ein Problem. Flüssigkeit ist ja um einiges "Dicker" als Luft, insofern ist wohl die Gefahr, dass beim Unterdruck Luft eindringt, immer wesentlich höher als die Gefahr dass beim Überdruck Wein austritt. Luft ist nicht "steril", und die Oberfläche des Filtergehäuses auch nicht, sprich so könnte die Kontaminationsgefahr steigen. Probiere es mal mit Überdruck.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Josef »

Aber bitte den Überdruck nicht im Glasballon. :tsts:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von 420 »

Hallo Becks,

vielleicht kannst Du ja den Unterdruck mit Druck kombinieren? Dies habe ich schon einmal bei meinem Schichtenfilter gemacht. Wenn, dann aber nicht mit voller Leistung fahren, sondern langsam steigern.

Bezüglich Dichtungen usw. wird es beim Simplex nicht so einfach werden. Beim Eigenbau von Filtern würde dies Problem wohl nicht auftreten. Beispiele sind in der Bastelecke.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Becks »

Na mal sehen ob ich jetzt Lust dazu habe, mir einen eigenen Filter zu basteln - ich lese mich mal ein.

Ansonsten kommt eben doch eine kleine passende Wasserpumpe her (mit Bypass) und ich versuche es mit Druck. Ist womöglich auch bei anderen Detailproblemen vorteilhafter. Es ist z.B. etwas aufwendig, mit Unterdruck einen Simplex mit Wasser zu spülen, denn man muss dazu ein geeignetes Gefäss zwischen Filter und Pumpe packen (z.B. ein Glasballon) welcher dann erst ausgetauscht wird nachdem die ersten Schlucke Wein reingesaugt wurden. Da ist es einfacher mit Überdruck zu arbeiten und einfach ein Sammelgefäss an das Schlauchende zu stellen. Auch die Flaschenabfüllung mit Unterdruck ist aufwendig da man diese ebenfalls zwischen Vorratsbehälter und Pumpe schalten muss (mit Abdichtung etc) - da ist ein Schlauch viel einfacher in den Flaschenhals gestopft.

Nun ja, die nächste Filteraktion wird eh erst in ein paar Monaten sein wenn mein nächster Ansatz (der noch nicht einmal im Pott ist) fertig gegärt hat. Genug Zeit für Planungskrimskrams.

Becks
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von 420 »

Becks hat geschrieben:
Auch die Flaschenabfüllung mit Unterdruck ist aufwendig da man diese ebenfalls zwischen Vorratsbehälter und Pumpe schalten muss (mit Abdichtung etc) - da ist ein Schlauch viel einfacher in den Flaschenhals gestopft.
Becks
Bei mir ist die Flaschenfüllung mit meiner Vakuumpumpe top. Einfach auch deshalb, weil ich das Abfüllventil von der Enolmatic verwende. Finde ich erheblich besser als mit einem Füllstoptrichter.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von wikingflip »

ja so ne enolmatic is was feines, auch wenns nur der füller ist, das einzigste was mich an der enolmatic stört sind die filterpreise, die filterqualität bei den billigen da hatte ich nen 0,5 neu der fast nix durchgelassen hatte, und die allgemeine lagerung bzw ein passendes gefäss zu finden wo die dinger reinpassen zum feucht lagern
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Becks »

Update von meiner Seite:

Ich habe nun eine Europump 4 (knapp 30 Euro Amazone), 2 T-Stücke mit 2x10mm und 1x 8mm Anschluß, einen Plastikhahnen mit beidseitig 10mm Anschluß und etwas Schlauchmaterial besorgt und damit eine Pumpe mit Bypaß gebaut. Schlauchschellen habe ich auch geordert aber die sind spurlos in der Bude verschwunden, also verlief der erste Versuch ohne Schellen. Angeschlossen habe ich die Pumpe an ein Westfalia Autobatterieladegerät, den Saft habe ich improvisiert einfach mit zwei Kabel mit kleinen Krokoklemmen abgezapft.

Fazit: Funktioniert prächtig. Ich habe das Ladegerät auf 6V Augangsleistung gestellt, dann brummelt die Pumpe fröhlich vor sich hin und nichts leckt. Mit 8mm Schläuchen an der Pumpe muss man zwar etwas drücken bis sie drauf sind (eigentlich sind 10mm gefordert), dafür sitzen diese dann aber auch fest und ohne Luft zu ziehen/vor sich hin zu tröppeln)

Zum Abfüllen habe ich einfach den Simplex gegen etwas Schlauch getauscht, die Pumpe auf 6V Spannung betrieben und mir eben etwas Zeit gelassen. Ging ohne Schäumen und ohne Suaerrei direkt die die Flaschen.

Warum nicht gleich so.

Becks
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann mal Glückwunsch zur gelungenen Bastelei ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Becks »

Danke :mrgreen:

Sobald ich das Ganze noch etwas aufgehübscht habe (so mit Schalter und so) mache ich mal ein paar Bilder für die Wissensdatenbank hier. Mag zwar etwas Gebastel sein aber imo ist die Anordnung der Kübelspritzenvariante überlegen und ist soweit ich sehen kann auch noch günstiger.

Jetzt wird das Abheben von der Hefe auch sehr bequem und ich muss nicht immer erst zigfach am Schlauch nuckeln bis die Plörre rüber läuft. Mein Weinheberset verfügt nämlich auch über Schläuche mit 8mm Innendurchmesser, so wie der Simplex auch. Ich kann diesen also direkt an der Pumpe betreiben.

Und jetzt gehe ich mir diesen Ingwerwein noch einmal ansehen, der nervt nur

Becks
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von KommandeurMumm »

Siehe da, noch jemand, der zur richtigen Erkenntnis gelangt ist :D

Warte ab, in 1-2 Jahren hast du eine Pulcino :pfeif:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Simplex gegen Unterdruck abdichten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wetter lieber nicht, ich wehre mich schon seit Jahren erfolgreich gegen einen Pulcino :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“