Upgrade Pulcino 10

Antworten
stx
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 16 April 2019 09:12

Upgrade Pulcino 10

Beitrag von stx »

Hallo,

erstmal Danke für das Tolle Forum und die Super-Webseiten. Bin seit Jahren stiller Mitleser und habe alles was ich über Wein weiß hier gelernt und schon einige hundert Liter erfolgreich produziert.

Ich möchte euch nicht vorenthalten, was ich für meine letzte Filteraktion gemacht habe, da mich das ewige Plattenschneiden und Lochen oder die alternativ hohen Preise für die fertigen 10x20 Filterschichten extrem genervt haben:

Ich habe mir 20x20er Platten besorgt bei Polsinelli in Italien, Onlineshop, die Platten für Babyfilter passen, man kann nur den Auffangbehälter nicht mehr nutzen, statdessen stelle ich die ganze Punmpe in ein großes Backblech, das tuts auch.

Man muss halt zusätzlich pressen mit Schraubzwingen o.ä. - als upgrade ist dann weiter geplant, größere Metallplatten zu verwenden, dann kann man sich das zusätzliche Pressen sparen.

Endlich Schluss mit Filterschneiden und lochen, man muss sie lediglich je Filter gedreht einsetzen, mit der rauhen Seite zur Pumpe beginnend.

Und das Dichtungsset 2x mitbestellen.
stx
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 16 April 2019 09:12

Re: Upgrade Pulcino 10

Beitrag von stx »

Zuletzt geändert von stx am 16 April 2019 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Upgrade Pulcino 10

Beitrag von Metinchen »

Schade, die Bilder bekomme ich nicht geöffnet.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
stx
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 16 April 2019 09:12

Re: Upgrade Pulcino 10

Beitrag von stx »

habe die Bilder in die Magentacloud hochgeladen, da solltest du sie öffnen können
Zuletzt geändert von stx am 16 April 2019 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
stx
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 16 April 2019 09:12

Re: Upgrade Pulcino 10

Beitrag von stx »

Adapter für die dicken Schläuche muss man auch basteln, sollte durch die Bilder deutlich werden, https://www.magentacloud.de/lnk/nJstL5PF
ganz billig und wenig Aufwand ist es dann nicht, aber wie gesagt bin ich froh das ich nun einfach 20x20 er FIlter reinlegen kann ohne Aufwand und natürlich die doppelte Filteroberfläche.
Wenn man ordentlich presst ist es sogar dichter als das Original - es tropft wesentlich weniger unten aus den Filterplatten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Upgrade Pulcino 10

Beitrag von 420 »

Ja, dann erst einmal Glückwunsch zum großen Filter. :clap:

Als Tipp wäre gewesen, die INOX-Version zu nehmen. War bei Dir denn der Filter nicht dicht? Natürlich ist dann die Lösung mit den Schraubzwingen auch nicht schlecht. Aber so musste ich bei meinem Filter noch nicht nachbessern. Selber bin ich auch froh, dass ich einen 20iger Schichtenfilter besitze. Dennoch möchte ich den kleinen auch nicht missen.

Bei den Mengen muss man ja beim großen Filter immer 2 Filterschichten als Mindestanzahl einlegen. Deshalb wünsche ich Dir für die Zukunft immer genügend Wein, damit sich die Investition auch lohnt. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“