Fragen zur Rover Colombo

RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von RudiF »

Hallo aus Mannheim,
ich bin ganz neu hier im Forum....nicht mehr der Jüngste....und hab jetzt gefunden, wo ich ein neues Thema erstelle. :pfeif:

Aaaalso, ich mach seit Jahren mit der Rover Pulcino Wein und hab mir jetzt als zweite Pumpe die Rover Colombo 12 INOX gekauft. Nach dem Studieren von diversen Anleitungen stellen sich mir folgende Fragen:
1. Bei der Pulcino hab ich die Filterpappen kurz ins Wasser gelegt, dann eingebaut und mit ca. 15 Liter Wasser gespült...wegen dem Papiergeschmack. Bei der Colombo soll ich die Filterplatten ca. 30 Minuten in Wein legen????? Ich würde wohl dest. Wasser nehmen, aber....kein Spülen mehr erforderlich? Kein Papiergeschmack??? Das scheint mir unlogisch. Andere wiederum bauen die Filterplatten trocken ein...und spülen wohl.

2. Die erste einzulegende Filterplatte soll zur Pumpe hin rauh sein, die Zweite....dann gedreht werden und somit zur Pumpe glatt. Das Wiederholen......rauh...glatt...rau....glatt. Richtig? Wieviele Filter brauch ich mindestens????

3. Ich habe mir einen Druckmanometer mit Minderer gekauft und an den Druckschlauch montiert um ein Reißen der Filterpappen zu verhindern. Richtig? Benötige ich einen "Bypass"?

So, dann hoffe ich mal, dass ich jemanden hier finde, der mir eventuell helfen kann.

Gruß und vorab ein Danke! :clap:
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von Moneysac »

1.) Prinzipiell verwendet man ja die gleichen Filterschichten wie mit der Pulcino auch. Ich persönlich weiche die Filterplatten ein paar Minuten in Wasser ein. Dann montiere ich sie in der Anlage und spüle 10 bis 20 Liter Wasser durch die Anlage. Das mache ich davon abhängig wie viele Platten eingespannt sind. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du ja mal von dem Wasser probieren was aus der Anlage läuft. Wenn es komisch schmeckt, pumpst du halt nochmal 10 Liter nach.

2.) Wie die Platten jetzt konkret eingesetzt werden müssen kann ich dir nicht sagen, da ich nicht daheim beim. Jedenfalls müssen die Platten, wie du schon richtig erkannt hast, alternierend eingesetzt werden. Auf der Verpackung der Filterplatten von Rover steht es aber drauf. Ich muss da vor dem Filtern auch immer nochmal kurz nachschauen. Du brauchst mindestens 2 Platten, und es kann immer nur eine gerade Anzahl an Platten eingelegt werden.

3.) Da bin ich auch noch am überlegen, wie ich das an meiner Anlage machen soll. Ich habe es bisher nämlich ohne Druckminderung gemacht und das kann ich nicht empfehlen. Ich habe Kirschwein gefiltert, wovon die Hälfte der Flaschen eine extreme Trübung aufweist. Bisher gärt es noch nicht nach und ich hoffe, dass es bei dem optischen Manko bleibt. Meine Vermutung ist, dass die Platten während diesem Filtervorgang gerissen sind. Ich werde wohl ein Manometer mit Kugelhahn am Einlass montieren und den Druck dann auf ca. 2 Bar regulieren. So jedenfalls habe ich es hier irgendwo im Forum gelesen.

Edit: Achja, ich persönlich werde wohl von den Rover Filterplatten auf Seitz wechseln. Zu Beginn meiner Karriere hatte ich diese verwendet, da sie bei uns im Winzerfachhandel zu kaufen gab. Ich bilde mir ein, dass sie besser filtern und somit die Wahrscheinlichkeit einer Nachgärung geringer ist. Sie sind zwar deutlich teurer aber auch wesentlich dicker als die Platten von Rover. Dadurch sollte auch die Gefahr kleiner sein, dass die Platten reisen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von 420 »

Hallo RudiF,

selber benutze ich auch die Pulcino, aber nicht den 20iger Schichtenfilter Rover.

Filterschichten einlegen: Der ungefilterte Wein muss immer auf die rauhe (wolkige) Seite treffen. Bei mir muss ich die Platten im Wechsel einlegen.

Filterplatten einlegen: Selber lege ich im großen Filter die Filterplatten trocken ein. Am Anfang habe ich sie vorher kurz gewässert. D.h., ich habe die Platten nur in Wasser eingetaucht. Im Wein legen würde ich die Filterschichten nie. Wir spülen doch mit Wasser, damit der Pappgeschmack weggeht. Warum soll ich dann die Platten mit Wein wässern? Das wäre doch kontraproduktiv. Wie mein Filter aufgebaut ist, kannst Du z.B. hier sehen.

Bei mir habe ich keinen Bypass, sondern einen Einlasshahn und einen Ablasshahn. Mit dem Einlasshahn begrenze ich die Filtermenge und mit dem Ablasshahn kann ich den Druck regulieren.

Hier habe ich eine Playlist erstellt, die Dir helfen könnte.

Und wenn noch Fragen sind, versuchen wir Dir gerne zu helfen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von RudiF »

Moneysac:
Danke für die Antworten. Das passt so in mein Bild und die Unsicherheit ist deutlich gesunken. Hab mir auch gedacht, warum soll ich es anders machen als bei der Pulcino. Danke auch für den Tipp mit dem Filterpapier. Hab davon gelesen.

420:
Auch Dir lieben Dank für die super Informationen und die Links zu den Videos. Eines davon hatte ich bereits bewundert.
Eine Frage noch: Warum mindert sich der Druck nicht automatisch mit dem Einlasshahn? Was gedrosselt reinfliest muss doch auch gedrosselt wieder rauskommen.....oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von 420 »

Danke Dir für das Kompliment,

meine Kenntnisse sind so, dass lt. Hersteller von Filterschichten ein gewisser Druck bei der Filterung vorherrschen soll. Da gibt es sogar Unterschiede bei der Grob-, Fein- und Sterilfilterung.

Selber erreiche ich die Drucktolleranzen, indem ich den Ablasshahn am Anfang etwas schließe und später dann öffne. Mit dem Zulaufhahn reguliere ich die Geschwindigkeit, damit ich mit der Flaschenfüllung hinter komme. Das kann man irgendwo auch bei meinen Filmchen sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von Moneysac »

meine Kenntnisse sind so, dass lt. Hersteller von Filterschichten ein gewisser Druck bei der Filterung vorherrschen soll. Da gibt es sogar Unterschiede bei der Grob-, Fein- und Sterilfilterung.
Das ist mal ein guter Tipp. Nach meinen Recherchen gibt es zumindest bei Seiz auch eine Herstellerempfehlung, dass war mir so nicht klar. Hier mal der Link: http://www.pall.de/main/food-and-bevera ... e?id=28208. Die Empfehlung findet ihr unter dem Reiter Spezifikationen und dann weiter unten bei Filtrationsempfehlungen.

Hier steht z.B. bei Feinfiltration das der Maximale Differenzdruck in bar 1,5 betragen soll. Mir ist leider immer noch nicht klar, wie ich das nun Regeln soll ehrlich gesagt. Ich habe dieses Manometer gefunden (leider in Messing, vielleicht finde ich es noch in Edelstahl).

Muss ich das dann wie in diesem Bild befestigen?

Dann einen Kugelhahn am Ablass befestigen und den Druck regeln?
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von RudiF »

Super! War wohl ne gute Idee meinerseits, mich hier anzumelden. Einmal mehr ein Dankeschön.
Ich hab mir die Druckempfehlungen angeschaut und auch woanders gesehen, dass 1,5 bar wohl ideal ist. Dort hat man bis 2 empfohlen für die Grobfilterung und die 1,5 für die Feinfilterung. Passt ja dann.
Mein Filter (mit Durchflussregler...es gibt ihn auch ohne) ist leider auch aus Messing. Hätte auch gerne Edelstahl (wenn schon INOX-Pumpe) genommen und habe keinen gefunden. Sollte jemand fündig werden, bitte mir auch melden.
Ich hab ihn genau so wie im Bild befestigt. Der Anschluss passt an den Pumpenausgang und unmittelbar daran hab ich den Druckschlauch montiert. Da mit der Maschine ein sehr harter, unflexibler Druckschlauch geliefert wurde (agrieuro), habe ich diesen durch einen flexibleren Schlauch ersetzt. Dieser hält aber auch bis 10 bar aus. Man sieht vor dem Einbau gut die Funktion des Reglers, den ich fast geschlossen habe um ihn dann bis 1,5 zu öffnen, wenn die Pumpe läuft. Erfahrungen hab ich damit noch nicht. Der erste Wein muss erst noch durch. Für die kleine Portion Met am Wochenende nehm ich wohl die Pulcino.
----Life is too short for cheap wine!----
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von RudiF »

Rechne ich falsch?
Hier gibt es Filterplatten von Seitz:
https://www.dornauer.de/Filtration/Filt ... EK/40-x-40

25 Stück à 3 Euro= 75 Euro.....und ein Cuttermesser dazu...und es sind 100 Filter für die Feinfilterung.

Irgendwo ein Denkfehler?
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von 420 »

Ja, EK-Filterschichten sind teurer. So kosten 25 Stück bei einem anderen auch hier unter Bezugsquellen zu findenden Lieferanten 89 Euro. Grob, mittel und fein sind günstiger. Dennoch ist es erheblich günstiger von 40iger auf 20iger zu schneiden, als 20iger zu kaufen.

Die geschnittenen Filterplatten von einem Paket ergeben dann 100 Platten, die für ca. 2.000 Liter reichen. Damit kann man ruhig immer mehr als nötig einlegen, damit sich die Filterplatten bei der Filterung nicht zusetzten. Damit beugt man u.a. auch einen Filterschichtenbruch vor.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von Moneysac »

Ich habe jetzt das Manometer mit Drosselventil an der Colombo angebracht. Siehe Bilder (zum vergrößern klicken).

Bild

Bild

Ich habe es jetzt noch nicht getestet aber der Druck sollte sich bei dieser Installation bereits überwachen lassen. Meine Frage nun, kann ich hier bereits an der Stellschraube des Drosselventils den Druck entsprechend regulieren oder muss ich nun Kugelhähne anbringen. Falls Kugelhähne notwendig sind, wo muss ich diese anbringen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von 420 »

Schätze, dass es reichen wird. Sonst kannst Du am Ausgang einen Kugelhahn anbringen. Damit kannst Du den Druck erhöhen (enger stellen) oder verringern (ganz öffnen). Würde die Sache aber erst einmal so probieren.

VG und viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Fragen zur Rover Colombo

Beitrag von RudiF »

Ja, genau so wie auf den Fotos hab ich meinen Manometer auch angebracht.
Dann hab ich das Drosselventil ganz geschlossen und nur ein wenig aufgedreht. Denke auch, dass es so...ohne Kugelhahn funktionieren muss.

Nach Anlaufen der Pumpe wollte ich dann den entsprechenden Druck einstellen,.....
aber der Problelauf lief schief......es lief nix...die Pumpe summte leider nur.

Seit dem Tag bin ich im Dialog mit dem Hersteller......sehr freundlich, aber es zieht sich zeitlich sehr.
Gott sei Dank hab ich noch die Pulcino, die nach wie vor funktioniert.
Bis ich den Leuten in Italien erklärt hatte, dass ich das Pumpenrad bereits mal aufgemacht hatte.......sie haben mich auch aufgefordert....
und dass dieses richtig sitzt....und sich bei kurzem Einschalten auch dreht. Wenn ich den Deckel aber wieder drauf mache,....dann dreht sich
das Rad nicht mehr und man hört nur ein Summen.
Jetzt bekomme ich einen neuen Deckel für das Pumpenrad. Bin gespannt, ob das dann klappt.
sonst muss die Pumpe leider wieder zurück.
----Life is too short for cheap wine!----
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“