Filtern - Restwein und Hygiene

Antworten
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von wickie »

Nachdem mir mein Vinoferm Druckbehälter Kaputt gegangen ist, habe ich mich nach einer besseren Lösung umgesehen. Ich nahm die Gelegenheit und besorgte mir eine Elektrische Filteranlage, so wie es die meisten hier haben. Nach reiflicher Überlegung und durch die Beeinflussung von meinem Bruder mit den Worten "nicht kleckern, sondern klotzen", habe ich mich fur den großen bruder der Pulkino Oil entschieden. Eine Colombo INOX 12 sollte es sein. :D
20 x 20 Filter, kein schneiden, kein Lochen und die Filterschichten sind viel günstiger als die von der Vinoferm.

Letztes Wochenende war es dann so weit, der erste filtervorgang Stand an. Ich hätte ja noch 10L Granatapfel-Apfel und etwa 7L Tomatenwein zum Filtern. Zu erst war ich begeistert, die Handhabung ist sehr einfach und angehnem als bei der Vinoferm. Beim 2. Blick, kam aber eine art Ernüchterung zu Tage, denn ich verlor fast 3L Wein.

Zu erst kommt bei mir die Grobfilterung, und da bemerkte ich schon, das da fast 1 Liter im Filter hängen bleibt. Also, bei der Feinfilterung die Maschine leer laufen lassen bis ich mir sicher war, das die Filterschichten auch leer waren. Da entstand natürlich sehr viel Schaum, das mir jetzt nicht so gut gefallen hat. Sauerstoff soll man ja vermeiden. :(
Bei der Sterilfilterung machte ich mir dan die ersten Gedanken wie viel Wein verliere ich da tatsächlich. Nachdem ich die Filterplatten gewässert und die Maschine zusammengebaut habe, Spüle ich ja die Platten mit etwa 10L Wasser durch. Dabei ist mir aber jedes mal aufgefallen, dass das Wasser sehr lecker nach dem Wein duftet und auch die selbe Farbe hat. Es bleibt ja eine nicht geringe Menge in der eigentlichen Pumpe zurück.

Jetzt meine Frage an die Leute die schon Erfahrung haben. Was kann ich besser machen um den Verlust zu minimieren? Ich kann ja nicht jedes mal die ganze Maschine zerlegen um den Restwein aus der Pumpe zu holen. Und wie ist das mit der Hygiene? Das Pumpengehäuse kann ich ja auch nicht Komplett zerlegen, da bleibt halt nach dem Spülen auch immer Wasser zurück. :(

Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen. :D
Schnell ist sie auf jeden Fall und einfach in der Bedienung.

Bild Bild
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von Bahnwein »

Meiner Meinung nach hast du ein wenig überdimensioniert eingekauft. Ich zum Beispiel filtere meine Ansätze von häufig um die 40 l mit der Pulcino.

Nun aber zu deinem Problem. Wenn du zum Beispiel 10 l filtern möchtest, kannst du die ersten 9 l direkt vom Gefäß A in das Gefäß B filtern. Dann hängst du denn Filterauslauf in das Gefäß A und filterst den restlichen Liter ein paar mal im Kreis. Nach gefühlt mehreren Malen im Kreis pumpen hast du dann so ziemlich alles grobe oder feine raus und du kannst den Liter aus A zu B dazu kippen. Weinreste aus dem Filtergehäuse kannst du natürlich auch mit dazu geben. Dadurch wird die nächst feinere Filterschicht halt ein wenig mehr belastet (durch minimale Mengen verbliebener Verunreinigungen), das sollte aber kein größeres Problem sein.
Dieses Vorgehen geht natürlich nicht beim letzten Durchgang, dem steril filtern, da hierbei keine auch noch so kleinen Hefereste im Wein verbleiben dürfen.

Viele filtern bei der Sterilfiltration mehrere Weine nacheinander. Erst die hellen, später die dunkleren. Dazwischen gibt es dann eine Flasche Mischwein.

Auch eine gute Möglichkeit wäre es, vergrößere einfach deine Ansätze, dein Bruder kann ja mithelfen. :mrgreen: :mrgreen:

Zum trocken der großen Pumpe kann ich nichts beitragen, ich habe nur die kleine. Aber ein öffnen des Pumpengehäuses durch entfernen des Deckels ist schnell gemacht bei meiner.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von wickie »

Irgendwie habe ich jetzt nichts verstanden. :lol:

Wenn ich mit dem Groben Filter fertig bin, ist ja eh nichts mehr im Behälter A, aber in der Filtermaschine. Ich lasse zwecks der Entleerung vom Filter diesen 10 Min nachlaufen, wodurch sich halt der Schaum bildet. Danach wechsle ich zu dem Feinfilter und Spüle wieder mit 10 Liter Wasser. Dabei stelle ich fest, dass mindestens ½ Liter Wein noch in der Pumpe war. Soll ich zwischen den Filtervorgänge wirklich die ganze Maschine wieder Zerlegen? :shock:

Die Pumpe ist eigentlich die selbe wie bei der Pulcino, nur der Aufbau ist etwas anders. Die 10 Liter Wein habe ich jetzt mit 4 Filterplatten gefiltert und danach mit der selben Platte den Tomaten Wein, nach einer Spülung. Dabei habe keine Probleme gehabt. Es ist halt nur schade, so viel Met für die Götter zu opfern. :(

PS: Mein Bruder hilft mir höchstens beim Trinken. :lol:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von Igzorn »

Ich mach zur Reinigung auch kurz das Pumpengehäuse auf. Drei Schrauben und fertig. Kein Aufwand.
Aber erst am Ende der Vorstellung. Das mit Allem und B ist mir auch nicht klar geworden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von Martinve7 »

Ich bin für mich zu einer anderen Lösung gekommen:

Bei allem AUSSER dem steril Filtern kippe ich die Reste aus Schläuchen und Filterplatten (lass ich in die Auffangwanne laufen) in den gefilterten Wein. Ich filtere da auch nicht im Kreis, was sicherlich auch noch eine Lösung wäre.

Das wässrige vom Beginn des Filterns (von "jetzt kommt Wein mit" bis "jetzt kommt nur noch Wein") fange ich separat auf. Dazu kommen noch die Reste des steril Filterns. Das ganze unterziehe ich dann einige Male der Gefrierkonzentration. :mrgreen:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von 420 »

Hi wikie,

dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Selber besitze ich die Pulcino und einen Schichtenfilter 20x20. Zwar nicht die Columbo. Grundsätzlich wirst Du das Problem bei kleineren Mengen haben, dass zu viel Restwein übrig bleibt.

Möglich Vorgehensweise:
Filtere grob. Lass bitte die Maschine nicht zu lange trocken laufen. Stelle ab, entsorge die Filterschichten und gebe den Restwein zu dem Wein, der noch fein gefiltert werden muss. Bei der Feinfilterung machst Du dasselbe. Bei der Sterilfilterung kannst Du ja noch ca. 1/2 bis 3/4 Liter am Ende Wasser dem Filter zugeben, damit das Wasser den restlichen Wein herausdrückt. Dabei wird sicherlich auch Wasser mit herauskommen, aber nicht in der Menge.

Bei größeren Mengen und unterschiedlichen Weinen:
Filtere den ersten Wein grob, Filtere den 2. Wein grob und gebe ca. 1 Liter noch dem ersten Wein dazu. Und so mache es dann bis zum Ende. Beim letzten Wein gebe wie ebenda geschrieben. Feinfilterung auch so. Bei der Sterilfilterung filtere in ein Gefäß und gehe genauso vor. Dabei wird immer etwas Wein vom 2. Wein in den vorherigen gelangen. Aber bei einer gewissen Menge und auch ähnlichen Geschmacksrichtungen ist es nicht so schlimm.

Oder, wie Bahnwein schon schrieb, erhöhe die Menge. Ab 100 Liter nehme ich oft den großen Filter. Darunter verwende ich die Pulcino.

So werde ich auch in Zukunft die Pulcino weiter verwenden und nicht verkaufen. So habe ich noch ca. 100 Liter diverser Weine vom letzten Jahr im Keller stehen, die noch gefiltert werden müssen. Dafür nehme ich die Pulcino. Dauert zwar etwas länger, aber dafür habe ich fast sortenreine Weine (schicke die Weine von hell nach dunkel und von geschmacksfein nach geschmacksintensiv durch die gleichen Filterschichten ohne Spülung). Weiterhin benötigt die Pulcino weniger Schwefellösung zum Sterilisieren und der Reinigungsaufwand ist m.E. etwas geringer.

Bei der Reinigung schicke ich Wasser hinterher. Damit bleibt im Pumpengehäuse nur Wasser. Am Ende nehme ich die Pumpe und kippe sich auf den Kopf hin und her, damit das Wasser ablaufen kann. Das Pumpengehäuse baue ich normal nicht auseinander, damit die Pumpendichtung länger hält.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von Bahnwein »

Prinzipiell ist mein Vorgehen wie Martinve7 seines beschreibt. Nur gibt er die noch nicht gefilterten Reste aus Schläuchen und Gehäuse direkt zu dem schon gefilterten. Ich lasse den letzten Rest (zum Beispiel 1 l oder so) im Kreis durch den Filter laufen und gebe ihn erst dann dazu. Außer bei der Sterilfiltration.
Und wichtig, wie auch 420 schon erwähnte, nie so lange die Pumpe trocken laufen lassen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Reinigung der Pumpe: Ich nehme die Schläuche ab und spritze mit einer Spritzflasche eine gute Portion demineralisiertes Wasser in den Eingangsstutzen, sodass dieses aus dem Ausgangsstutzen wieder herausläuft. So sollten keine Rückstände zurückbleiben. Zusätzlich lege ich die Pumpe vorsichtig auf den Kopf auf ein altes Badetuch, sodass alles austropfen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von Igzorn »

Toll, dass so Offensichtliches einem erst nach einer Erklärung klar wird. Ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung! :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Filtern - Restwein und Hygiene

Beitrag von wickie »

Ich bedanke mich auch einmal für die ausführlichen Informationen. :D

Das mit dem Mischwein würde gehen. Da ich ja 3 Gährbehälter habe (10L, 10L, 20L), kann ich ja 40 Liter auf einmal durchjagen. Da sind dan 1 -3L nicht mehr so tragisch. :lol:

Nach dem Filtern Spüle ich ja die Pumpe auch mit Wasser, aber ich bekomme da leider nicht alles raus. Da muss ich sie halt am Kopf stehen lassen. :|
Zerlegen .... Ich weiß nicht ...?

Früher mit dem Vinoferm, konnte ich ja das Filtergehäuse komplett entleeren, da hatte ich ja keinen Verlust. Jetzt muss ich da etwas umdenken.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“