Womit anfangen?

Antworten
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Heretic »

Nachdem ich nun über Google dieses nette kleine Forum gefunden habe, hab ich nach kurzer Durchsicht der FAQ noch mehrere Fragen...

1. Benötigt man zwingend Apfelsaft, bzw. Apfelstückchen, an denen die Hefe ansetzen kann?
Würde ne Trägersubstanz wie Mehl nicht auch ausreichen?

2. Wirkt sich die Wasserhärte gravierend aus auf den Geschmack?
Wenn ja, wie hoch sollte eurer Meinung nach der PH-Gehalt des Wassers sein?

3. Wie filtriere ich den Met vernüftig, wenn ich die Hefekultur "rausziehn" will, um sie im nächsten Ansatz zu verwenden, bzw. wie scheide ich die Hefe aus dem fertigen Met ab?

4. Wie kläre ich den Met richtig?

5. Was muss ich als Anfänger noch besonders beachten, damit mein erster Metansatz ein trinkbares Ergebnis erzeugt?

6. Kennt ihr ein Rezept, welches man als Anfänger benutzen kann, um Erfahrungen mit der Materie zu sammeln?

7. Welche Fallstricke gilt es bei der Produktion besonders zu vermeiden?

8. Welches Equipment brauche ich für einen 5l Ansatz, und wo bekomme ich dieses?

MFG
*ein unwissender Anfänger*
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Birgit »

Hallo Heretic, willkommen im Forum!

Eine Frage vorab. Hast Du schon diese Seiten gelesen?

Der Honigweinkeller Klick mich

Der Fruchtweinkeller Klick mich

Dort gibt es auch Rezepte :)

Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, helfe ich gerne weiter.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Heretic »




Heretic"]
...hab ich nach kurzer Durchsicht der FAQ noch mehrere Fragen...
[/i]



Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Tybald »

Der FAQ des Forums?
Die Seiten gehen weit darüber hinaus!
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

zu 1.) Siehe FAQ unter:

"Warum so viel Apfelsaft? Ich will Honigwein, keinen Apfelwein"

Apfel ist der bessere Trübstoff

zu 2.) Siehe Fruchtweinkeller unter Zutaten: "Wasser"

zu 3.) Die Hefe wird in der Regel nur einmal verwendet. Der Rest steht im Fruchtweinkeller im Kapitel "Abstich, Klärung und Schönung"

zu 4.) Siehe Punkt 3 und Rezept im "Honigweinkeller".

zu 5.) Siehe "Honigweinkeller"

zu 6.) Siehe "Honigweinkeller" Kapitel "Rezepte"

zu 7.) siehe "Honigweinkeller" und "Fruchtweinkeller", dort insbesondere Kapitel "Zucker"

zu 8.) siehe "Fruchtweinkeller" die Kapitel "Die Gerätschaften", "Die Zutaten" und "Die Analytik".

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2006 - 15:34 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Heiner »

got PM
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Birgit »


:?:
:?:
:?:
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Jan »

Irgendwie verwirrt mich dieser Thread. :schlecht:
ich sollte so spät am Abend nicht mehr lesen...
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von Heretic »

@Heiner: Danke!
@Rest:
Danke für den Hinweis
"Wühl dich durch die FAQ und lies alle Seiten, Noob!"
Dafür brauch ich kein Forum.
:schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Womit anfangen?

Beitrag von fibroin »

So seh ich das auch. Man braucht kein Forum, um sich in Grundlagen einzulesen. Für späteren Erfahrungsaustausch ist das Forum aber bestens geeignet. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Womit anfangen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Heretic, da sind wir uns absolut einig. Die Homepages und die FAQ existieren damit Du Dir die Antworten auf die Allerweltsfragen selbst erarbeiten kannst und damit wir nicht 25x am Tag Allerweltsgrundlagen heruntertippen müssen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“