Wie lange sollte Met lagern?

Antworten
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Camulus »

Hi ihrs

gibt es eigentlich irgendwelche Richtwerte wie lange Met lagern sollte? Der letzten den ich "vernichtet" hab war knapp 6 Jahre alt...
Ich bin mal gespannt ob ich irgendwann einen Durchblick bekomme was ein Met bzw. Wein alles haben muss und was nicht. Im moment kenn ich nur lecker oder nicht lecker ;)
Wie schmeckt denn oxidierter Wein? Entweder hab ich nich nie welchen getrunken oder meine Geschmacksnerven nehmen das nach unter anderem 4 Jahren der kulinarischen Tiefschläge in Bundeswehrkantinen einfach nicht mehr war :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es steht und fällt alles mit der Qualtiät Deiner Korken. Falls deine Korkenquelle eine Haltbarkeit angibt würde ich mich daran halten.

Zitat von der Homepage zum Geschmack der Oxidation: Falsch gelagerter Wein wird bräunlich. Gleichzeitig verliert er zunehmend sein Bukett und wird schal und matt. Im fortgeschrittenen Stadium entsteht ein Fehlaroma, das an Sherry erinnert. Im Abgang ist der Wein rau und eventuell bitter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Birgit »

Ist die Frage wie lange sollte ein Met lagern oder wie lange kann ein Met lagern?

Für beides gibt es keine endgültigen Antworten :schlecht:

Wir hatten vor kurzem 9 Jahre alten Met. Der Weintrinker würde sagen, der Wein hatte deutliche Altersfirnisse und war im Rückzug :schlecht: Die Oxidationsnoten waren da, hatten aber noch nicht alle Aromastoffe zerstört. Der Andreas hätte ihn gerne in den Ausguß geschüttet, mein Mann fand ihn gut zu trinken und mir hat der Met geschmeckt 8-)

Wie lange sollte ein Met lagern? Nun erst mal sollten wir folgendes klar stellen. Es geht um Met der wirklich klar ist, eine gut eingestellte Säure hat und mit Kaliumdisulfit und VitaminC in gut verschlossene Flaschen abgefüllt wurde. Also hochwertige Korken, oder optimal verschlossene Schraubflaschen. Dann würde ich frühestens nach 6 Monaten eine Flasche mal probieren um zu sehen, das bei der Abfüllung nichts schief gelaufen ist ?-| . Dann kann man in großen Abständen mal testen :shock: Der dann optimale Trinkzeitpunkt hängt vom Honig, den Lagertemperaturen, dem Tanningehalt ab und ist sehr individuell.

Wenn Du dich mal mit oxidierten Weinen auseinandersetzen willst, solltest Du tatsächlich mal Sherry trinken. Beschäftige dich mal mit den verschiedenen Qualitäten. Da siehst Du schon in der Farbe sehr große Unterschiede, der sehr helle Sherry, welcher unter der Hefedecke gelagert wurde und auch dunkler, bei der die Decke nicht geschlossen war. Außerdem kannst Du mal Met vom Mittelaltermarkt mitbringen, in Keramikflaschen mit Griffkorken. Diese Griffkorken schließen äußerst schlecht, wenn Du den Met einschenkst und er hat einen deutlichen Braunstich dann ist er oxidiert. Ansonsten siehe Antwort vom Fruchtweinkeller oder wenn Du eine Flasche öffnest und der Rand vom Flüssigkeitspegel geht bis zum Ende des Korkens und der Korken ist schon außen naß und der Wein hat einen anderen Geschmack, dann ist er oxidiert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Camulus »

Dann muss ich wohl wirklich mal Sherry probieren... bis jetzt hab ich mit Sherry nur gekocht :|
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Met nach genügend langer Lagerung wie Sherry schmecken kann. Da klang das aber so als on das gewollt ist... oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Und: Ich weiß daß das nicht unbedingt hier rein gehört, aber sollte man die Flaschen denn versiegeln, oder lieber nicht? Wenn die soch gut versiegelt sind hat man die Oxidation doch ein bißchen eingedämmt. oder?

Ach ja, die Frage war mehr wie lange ein Met mindestens lagern sollte ?-|
Und ;) Met vom Mittelaltermarkt hat mich seinerzeit auf die Idee gebracht es mal selber zu probieren.

Aprpopos, das Buch war "Wie man ein teutsches Mannsbild bey Kräften hält". :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2006 - 10:13 von Camulus aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und die Antwort war: Das hängt von Deinem Korken ab ;)

Oxidierter Met schmeckt im Frühstadium wie Sherry. Nur schmeckt man mit zunehmender Oxidation weniger und weniger vom Honig. Wer das mag möge es so trinken :mrgreen:

Kommentar aus unserer Literaturliste zu dem genannten Buch: "Der Autor gibt an, er habe einen 6 Jahre alten Met getrunken, der vielen alten Sherry Konkurrenz machen könne. Hier wird ein Weinfehler, der zufällig zu einem trinkbaren Produkt geführt hat, auch noch als Qualitätsmerkmal verkauft."
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Camulus »

Jetzt weiß ich auch wieder wo das stand ;)

Nützt es denn wenn man die Flschen nach Ablauf der Korkenhaltbarkeit neu verkorkt? Für den Fall das es so alt werden sollte ?-| :schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Birgit »

Man kann das bei diesen Büchern auch so sehen, wenn wir den Geschmack totgekocht haben schaffen wir über die Oxidation überhaupt wieder Geschmack in den Wein ?-|

Das Problem der Korkenhaltbarkeit ist das Erkennen der Korkenhaltbarkeit :| Wenn man von Anfang an sich seine Korken kritisch anschaut und entsprechende Längen und Qualitäten kauft und einen Verkorker hat der den Korken ohne Riefen gleichmäßig und entsprechend tief in die Flasche presst und die Luftfeuchtigkeit im Keller .....

Aber am Anfang steht erstmal der Met der entsprechende Qualität haben muß ....

Gru Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Camulus »

Wie erkennt man denn Qualitativ gute Korken? Ich hab die bis jetzt immer mitbestellt :| Als Verkorker hab ich diesen handverkorkapperat von Kitzinger.

Tja, die Luftfeuchtigkeit ist so eine Sache. Ist ein Gewölbekeller, der ist ja von sich aus ziemlich feucht :|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie lange sollte Met lagern?

Beitrag von Birgit »

Die Naturkorken die wir bei deutschen Versendern bis jetzt bezogen haben waren alle minderer Qualität. Sie hatten meistens einen zu kleinen Durchmesser, waren zu kurz und sehr grobporig. Man sollte darauf achten, dass die Korken welche man verwendet 24mm Durchmesser haben und 45mm lang sind. Deshalb sind wir auf entsprehende Twinkorken von Brouwland umgestiegen. Diese sind von excellenter Qualität. Diese Firma führt auch Naturkorken mit entsprechenden Qualitäten. Außerdem werden wir uns bei unserem nächsten Aufenthalt in der Pfalz mal in einem Winzerbedarfladen umsehen, welchen uns unser Gastgeber empfohlen hat, als wir uns mit ihm über die Korkmisere unterhalten haben. Allerdings bekommt man oben genannte Korken nicht mehr mit einem Zweihebelverkorker in die Flasche.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“