Wann vom Geläger abziehen?

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

Nun gärt mein Met schon fast eine Woche fröhlich vor sich hin. Auf dem Boden des Gärballons hat sich auch schon ein deutliches Geläger gebildet, insbesondere nach der Hinzugabe des Tannins. Ein grosser Teil der Schaumschicht, die in den ersten Tagen den Ansatz bedeckte, scheint ebenfalls auf den Grund gesunken zu sein.

Frage ist jetzt, wann ist es sinnvoll, das erste Mal vom Geläger zu ziehen?

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Birgit »

Wenn die Gärung zu Ende ist. Nach dem ersten Mal Schwefeln.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...womit wir wieder beim Thema nachzuckern und Gärende wären :D Den Gärungsendpunkt beim Honigwein und damit den richtigen Zeitpunkt für die Schwefelung zu finden ist nicht ganz einfach. Siehe auch hier:

www.foren.de/system/thread-gaerverlaufu ... 47500.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Odinasgardson »

Mein 25L "normaler" Met der jetzt die 4.Woche steht hat jetzt mittlerweile nur noch 40°Oe und ca 15 % Vol die Blasenbildung hat sich von alle 2 sec auf alle 8 sec verlangsamt.

Da der Alcoholgehalt fast an dem Punkt angekommen ist den ich mir vorstelle und er wahrscheinlich nicht mehr
wird, werde ich ihn noch eine Woche stehen lassen und dann abziehen.

mfg
Odinasgardson

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2004 - 08:01 von Odinasgardson aktualisiert]
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Gothmog »

hi Odinasgardson,

ich werd heute mal messen wie meiner dreht :shock:

Gleicht ihr eigentlich irgendwie den Flüssigkeitsverlust durch Probenahme, Verkostung und Umsetzen aus?

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2004 - 13:04 von Gothmog aktualisiert]
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Tompson »

Auf etlichen Seiten wird empfohlen Wasser zuzugeben, bis der Ballon in dem man die Klärung herbeiführen will, vollständig gefüllt ist. Man will sicherlich eine möglichst kleine Oberfläche des Weins der Luft aussetzen.
Ich persönlich finde das Blödsinn. Erst mache ich mir Gedanken, wie ich am besten den wohlgefälligtsen Geschmack erziele und dann verdünnen :?: Dazu kommt das der enthaltene Restzucker dann anfangen könnte zu vergären, da ja der Alologehalt sinkt und man ist doch eigentlich dann schon froh, zum nächsten Schritt übergehen zu können ?-|
Da ist die Methode, den Ballon mit sterilen Glasmurmeln zu füllen um die bestmöglichste Füllhöhe zu bekommen, sicher besser. Aber auch das spare ich mir. Bei meinen persönlichen Abziehmethoden kommt ohnehin genug Luft ran :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sehe das wie Tompson, alles Schnickschnack :) Für die Alkoholmessung und einen Probeschluck muss man eh nicht mehr als gut 5 ml. Und die Oechslewaage (dafür bräuchte man ein größeres Probenvolumen) brauchst Du nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Odinasgardson
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 16 August 2004 00:00

Wann vom Geläger abziehen?

Beitrag von Odinasgardson »

Aber selbst die 100 ml für die Oechslemessung kann man verschmerzen. :(

Da ich es nach der Messung sowieso trinke. :schlecht:

Wenn das so weiter geht mit meinem Met,sind jetzt 4 Ansätze gleichzeitig, komm ich nicht mehr aus dem Keller raus. :D

mfg
Odinasgardson
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“