Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

SemperInvictus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 März 2013 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von SemperInvictus »

Mein Opa ist vor kurzem verstorben wir hatten vorher angefangen Honig Met herzustellen, an sich dürfte alles fertig sein nur müsste ich es noch abfühlen und klären zumindest war es mir so in erinerung da mein Opa in Berlin wohnte und ich in Hessen komme ich auch nicht oft da hin.


Meine Frage ist wie müsste ich da vor gehen ich habe mich da leider nur Seher wenig mit auseinander gesetzt da mein Opa mir das alles beibringen wollte.

Bitte entschuldigt Falls diese Frage unangebracht war
Bin zum ersten mal in diesem Forum.

LG Semper
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von 420 »

Hallo SemperInvictus,

es tut mir leid, dass Dein Opa gestorben ist. Und schade ist es auch, dass er sein Wissen bezüglich Wein nicht an Dir weitergeben konnte.

Beim Wein, auch beim Met ist es so, dass zuerst die Gärung beendet sein muss / sollte, bevor der Wein kühl stehen soll. Danach wird der Wein nach ca. 1 - 2 Wochen von der Hefe abgezogen. Danach kann sich der Wein klären.

Wenn der Wein geklärt ist, kann er abgezogen, bei Sterilfiltration auf Restsüße eingestellt werden und auf Flaschen gezogen werden. Dabei soll der Wein mit 1 g pro Liter geschwefelt werden. Ggf. gibt man noch 1 g Vitamin C pro 10 Liter dazu.

Vielleicht hat Dein Opa ja auch ein Weintagebuch geführt. Darin ist bei jedem Wein aufgelistet, was wann gemacht worden ist.

Und natürlich, um wie viel Liter handelt es sich. Einfach deshalb, ob man den Wein ggf. auch einfach wegtrinken kann.

Ansonsten empfehle ich die die HP-Seite mal zu lesen. Da steht eine Menge über Met. Natürlich kannst Du auch in der Rubrik Met hier im Forum viel erlesen.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von Chesten »

420 hat geschrieben: Dabei soll der Wein mit 1 g pro Liter geschwefelt werden.
Ich hoffe das du 1 g pro 10 L gemeint hast, 1 g/L zum schwefeln ist doch etwas zu viel des guten.

Mein Beileid wegen deinem Opa.

Über eine solche Distanz einen Met herzustellen, ist nach meiner Meinung fast unmöglich wenn der sich noch in der Gärung befindet. Fast jede Woche nach Berlin und zurück nach Hessen ist schon ein starkes Stück, wenn es sich nicht um ein 50L-Fass handelt würde ich dir vorschlagen das du den Met mit nach Hessen mitnimmst wenn du ein Auto hast.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von 420 »

Schwefel, natürlich 1 g pro 10 Liter

Mit dem Wein nach Hause holen ist ein gute Vorgehensweise. Wenn der Wein aber schon geklärt ist, könnte man ihn vor Ort auf Flaschen ziehen oder abziehen, schwefeln und dann mit nach Hause nehmen. Es kommt einfach darauf an, wie weit der Wein ist.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
SemperInvictus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 März 2013 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von SemperInvictus »

Wir hatten das vor einigen Monaten angefangen eigendlich wolte er es nur noch abfüllen klären und ggf nachwürzen das ist so die kurz form es sind auch nur 5Liter

Eigendlich wolte er das in den ferien am 25.03 mit mir machen da ich aber wegen der schule keine zeit habe werde ich wohl erst in den sommerferien dort hin kommen ist das ein proplem ?

Und hättet ihr einen link zu einer beschreibung wie man vorgehen muss

Ich danke schonmal
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von felix »

Zunächst mein aufrichtiges Beileid.

Prinzipiell ist es erstmal kein Problem, einen Wein längere Zeit im Ballon zu lagern. Einige Dinge wären aber zu beachten:
  • Der Gärverschluss muss immer gefüllt bleiben, damit kein Sauerstoff an den Wein gelangen kann.
  • Es ist nicht empfehlenswert, den Wein längere Zeit auf einem sich bildenden Bodensatz stehen zu lassen
Das mit den Gärverschluss kann insofern schwierig sein, da das Wasser im Laufe der Zeit verdunstet und irgendwann möglicherweise Luft durchkommt. Regelmäßig auffüllen ist daher gut. Dauerhafter wäre, wenn man oenologisches Öl verwendet, das verdunstet nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Gärung abgeschlossen, der Wein muss noch klären und auf Flaschen gezogen werden. Die Klärung kann zu einem Problem werden: Hefe, die sich absetzt, bildet einen Bodensatz, von dem man nach ca. zwei Wochen abziehen sollte, da die inaktive Hefe sich evtl. zersetzen und ein Fehlaroma erzeugen kann.

Am einfachsten wäre es, wenn Du den Wein tatsächlich zu Dir holen würdest...

Gruß
Christian

[Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 - 22:40 von felix aktualisiert]




O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von Chesten »

Wenn der Met sich nicht mehr auf der Hefe befindet und beim klären ist kann man den auch in ruhe stehen lassen.

Wo drauf nur jemand ein Auge werfen sollte das, dass Wasser im Gärröhrchen nicht komplett verdunstet und der Met somit an der Luft steht.

Mache am besten eine ordenliche Kaliumpyrosulfit-Lösung ( Das ist das Zeug womit man den Wein auch schwefelt) ins Gärröchen das hilft sehr gut gegen den Luftsauerstoff.

Eine Selbstklärung tut den Met wenn keine Luft dran kommt geschmacklich sogar sehr gut.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oenologisches Öl als Sperrflüssigkeit ist auch nicht schlecht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
SemperInvictus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 März 2013 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von SemperInvictus »

@ Mache am besten eine ordenliche Kaliumpyrosulfit-Lösung ( Das ist das Zeug womit man den Wein auch schwefelt) ins Gärröchen das hilft sehr gut gegen den Luftsauerstoff.

Dies haben wir am Anfang gemacht daran kann ich mich noch erinnern ich weis jetzt den genauen Wort laut nicht mehr aber ich glaube das er meinte das man dadurch nicht um beding schwefeln müsste oder auch ganz unnötig wird

Mein Vater Ist Ostern in Berlin und könnte den Met Mitbringen Da ist die frage zum Tranzport solte da was beachtet werden ?

Und welche Sachen würde ich den benötigen um es abzuziehen eigentlich sollte mein Opa alles im Keller haben nur die dort zu finden wird schwer :schlecht: Ich bedanke mich schonmal für die vielen anreize
ich könnte auch einige Fotos posten wen das geht die sind aber aus der anfangs zeit (2te woche)
Oder auch halt wen es Hier bei mir zu hause ist
Bitte verzeiht mir mein Unwissen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwefelwasser im Gärröhrchen ersetzt nicht die Weinschwefelung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von Mondwein »

...welche man im 3-monatszyklus wiederholen/auffrischen sollte, wenn man den Ballon so lang stehen lässt !
SemperInvictus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 März 2013 00:00

Verstorbener Großvater Benötige Hilfe Met noch nicht Fertig

Beitrag von SemperInvictus »

Müste ich was beim Transport beachten
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“