Verdünnen? oder ok?

Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

Hallo ich habe am 24.02. meinen ersten metversuch gestartet.
ich habe das rezept aus mehreren rezepten zusammengewürfelt und folgendes verwendet:

3kg honig,
7l Wasser,
1 geriebenen apfel,
5 nährsalztabletten,
1 Flasche reihnzuchthefe (portwein)
0,3l Apfelsaft (klar)
und ein wenig milchsäure (leider nur nach gefühl, da ich nicht wusste wie ich abmessen sollte, ca. nur 10-20ml)

Das alles habe ich in einen 15L gärballon getan.
Nach 2 tagen fing der met an zu gären, und nach 4 tagen enstand ein leicht schwefliger geruch(ein weinfehler oder normal? ).Als ich mich hier im forum etwas durchgelesen hatte habe ich spontan noch 1L naturtrüben apfelsaft hinzugegeben, weil mir die startmenge des honigs recht viel erschien.

nun meine frage: soll ich noch weiter verdünnen? wenn ja, womit?
3 bläschen pro minute verlassen den gärspund.ist das normal? oder zu wenig?

so viel ungewissheit und die hoffnung nichts falsch zu machen

freue mich über hilfreiche antworten

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 18:49 von Lacrima aktualisiert]

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von fibroin »

Ja, das ist das übliche Rezept, oft publiziert. aber nicht wirklich günstig.

Richtig, die Honigmenge zum angären ist hoch. Zum Glück hat es funktioniert. Hast auch keinen Gärstarter gemacht. Alle Achtung, das ist bei Met ein ganz großes Risiko.

Was ist noch zu tun?
Die Säure überprüfen und korrigieren.
Näheres hier.
Vielleicht noch einen oder zwei l naturtrüben Apfelsaft und einige geriebene Äpfel zugeben. Halte aber weiteren Honig zum Nachhonigen bereit, wenn die Gärung nachläßt.
noch 1-2 g Tannin dazu, macht sich nicht schlecht.

Der Schwefelgeruch kommt üblicherweise bei einfachen Honigen vor, der verfliegt aber.

Bist aber auf einem guten Weg, es gärt ja!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Es ist tatsächlich etwas viel Honig (für den Gärstart) drin, aber es dürfte noch gehen wenn du jetzt eh noch verdünnt hast, schätze ich. Ich würde nicht verdünnen, wenn es eh schon gut gärt.
20 g/Liter Zucker ergeben etwa 1% Vol, Honig besteht aber auch teilweise aus unvergärbaren Zuckern.

Was bestimmt fehlt, ist Säure! Zu wenig Säure (wie bei dir) begünstigen das Wachstum unerwünschter Fremdorganismen (bzw. verhindern das nicht, daher möglicherweise auch der Schwefelgeruch[evtl. leichter Hefeböckser?]; siehe "Weinkrankheiten" auf www.Fruchtweinkeller.de), außerdem leidet der Geschmack. Du solltest den Säuregehalt messen und nachsäuern. Falls das Messen nicht möglich ist, musst du grob schätzen:
ca. 15ml Milchsäure sind drin (vermutlich 80%ig, oder? --> ~12g Säure) plus 1 Liter Apfelsaft mit schätzungsweiße 5-6 g/l. das sind weniger als 20g Säure insgesamt grob geschätzt.
Also weniger als 2g/liter. Da fehlt noch einiges, du kannst insgesamt 35ml Milchsäure zugeben (also nochmal 15-20ml) und solltest dann auch noch schätzungsweise gut 10g Citrat zugeben (gibts in der Apoteke).

Außerdem brauchst du noch Trübstoffe, ich würde dir empfehlen noch 2-3 Äpfel reinzureiben. Einer ist etwas wenig.


Hoffe, dass dir das schonmal hilft,
gruß, Hans
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

danke für die schnelle antwort, werdem ich dann mal schnell aufs rad schwingen und noch kurz vor ladenschuss ein wenig naturtrüben apfelsaft kaufen.
von tannin habe ich noch nichts gehört.soll ich das einfach so dazu tun (wenn ihc in den nächsten tagen an so etwas kommen sollte)?
ist das notwendig, oder kann es auch weggelassen werden?

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Kannst du auch weglassen.
Verbessert halt das Aroma und fördert die Selbstklärung.

Besser ises natürlich mit (grins)

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 19:27 von Hans aktualisiert]
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

@Hans

das ist ja die frage ob es gut gährt oder eher schleppent.
als laie kann ich das leider nicht einschätzen, habe nur von metansätzen gelesen die in der ersten woche teilweise auf bis zu einem bläschen in 3 sek gekommen sind.dann scheint mir 3 mal die minute eher wenig.

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 19:58 von Lacrima aktualisiert]

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Das is ziemlich subjektiv. Was hast du denn für ein Gärrohr?

Bei den kleinen Gärrohren (Die mit 2 den Kugeln) sind 3 Bubbs die Minute direkt nach dem Gärstart wirklich sehr wenig. Bei diesen Gärspunden bei denen ein Plastikteil auf einer Wasseroberfläche liegt durch die es dann druchblubbt basst pro Blase sicher das 5-fache Volumen, da sind dann 3 Blubbs pro Minute zwar immer noch nicht viel, aber doch eine recht aktive Gärung bei einem 10l Ansatz.
Bei der Honigmenge, die du verwendet hast, wird es eh nicht so abgehen wie bei anderen Ansätzen.

Verdünnen kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn du eh noch Platz hast, vergiss aber auf keinen Fall die Säure, die ist vor allem am Anfang wichtig, wenn noch nicht viel Alkohol hemmend auf unerwünschte Organismen wirkt.
Also unbedingt auf min. 5,5g/l Säure nachsäuern.


gruß, Hans
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

achso, danke.
ich habe so ein kleines mit bläschen (insgesamt 6 auf jeder seite 3)
dann erde ich mal verdünnen und mich möglichst schnell nach citrat und evtl. tannin umschauen.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Birgit »

Bei der Berechnung der Säure bitte die Säure aus dem Honig mit einbeziehen. Misst man ein Honig/Wassergemisch in der für 10l üblichen Konzentration hat es zwischen 1,5 - 2,0 g/l Säure.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

?
In eurem Basisrezept steht, dass das Gemisch mit dem Apfelsaft einen Säuregehalt von 1-2 g/l hat, die Messerwerte bei mir haben das auch bestätigt.
Da da aber 40% Apfelsaft drin sind, der normalerweise um die 5g/l Säure enthält, müsste die Säure doch insgesamt um einiges höher sein, wenn der Honig auch noch Säure soviel enthält... (ca. doppelt so hoch)

Bist du dir sicher, dass Honig soviel Säure enthält?
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Birgit »

Ist sehr verschieden. Honig hat eine Bandbreite beim PH von 3,2 bis 6,1 und enthält im Schnitt 0,7 Gewichtsprozent Säure. Ich hab jetzt einen Met-Ansatz gehabt, da habe ich nach dem üblichen Rezept eine Säure von 5g/l gehabt.
Ich bin deshalb immer etwas unglücklich, feste Angaben auf der Homepage zu machen.
Bei dem Berechnen nehme ich deshalb im Moment etwas mehr Säure an, da viele neue Metbereiter auf einen hohen Säuregehalt etwas negativ reagieren.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 - 13:57 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Aha! Interessant zu wissen
Merkt man im Honig gar nicht, weil der roh so süß ist


edit: Smileys, wo seid ihr??

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 - 14:59 von Hans aktualisiert]
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“