Verdünnen? oder ok?

Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

hab noch eine wichtige frage zum thema säure, bevor ich milchsäure und citrat hinzugebe.
Ich habe meinem chemie lehrer testtreifen zur pH-Weert festellung abquatschen können*g*
im fruchtweinkeller steht das man das acidometer benutzen sollte.kann ich nun mit dem pH-Wert rein gar nichts anfangen? oder gibt es da irgendeine möglichkeit mit umrechnen oder so?(ohne irgendwie von allen zutaten die mol masse oder sonstwas auszurechnen)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von fibroin »

Die Säure im Honig ist nicht zu unterschätzen. Ich habe im Jahre 2004 Johannisbeerwein gemacht. Weil die Säure zu hoch war und ich nicht weiter verdünnen wollte, habe ich einen Honigweinn aus Aldi Tannenhonig hergestellt. Damit sollte der Johannisbeerwein verschnitten werden. Und siehe da, der Honigwein hatte ohne Säurezugabe 5 g/l. Das war hier wirklich unpassend! Blödguck-Smiley
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von fibroin »

@Lacrima
Leider kann man mit dem ph-Wert nicht auf die Säuremenge schließen. Immerhin kennst du die verschiedenen Säuren im Wein nicht.
Im Fruchtweinkeller.de ist es aber bestens erklärt.

www.fruchtwein.de/Wine/analytik.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Birgit »

@ Lacrima

Wenn wir einen Weg wüßten, würden wir es schreiben "Wacky Smiley"

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Mit den pH-Messgeräten, seien es Indikatoren oder elektrische Geräte, lässt sich nur der pH-Wert bestimmen, aber nicht die Säure-MENGE.
Das sind zwei Paar Stiefel, das wird aber im Bereich Analytik ausführlich behandelt.


In der Schule kannst du aber titrieren, wenn du einen willigen Lehrer findest, der die hilft (Hab ich so gemacht *gg*).
Was eine Titration ist und wie sie funktioniert erfährst du hier auf der Homepage (Analytik) oder bei deinem Lehrer *g*.


gruß, Hans
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

bei einem lehrer der sich über jede freie minute freut und der wegen jedem kleinen grund ausfallen lässt wird das wohl eher schwierig *g*

ich hoffe ich komme auch so weiter,..habe nun alles noch dazu gegeben und einmal die alkoholmenge mit meinem vinometer gemessen.Der Met ( bezeichnet man ihn auch so wenn er noch nicht fertig ist?) liegt nun nach meiner messung bei einem alkoholgehalt von 5%.
ist das nach 6 tagen normal?viel?wenig?

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Bacchus86 »

der Alkoholgehalt ist in Ordnung, da er am Anfang meist rasend steigt und nachher nur noch vor sich hin blubbt.
Met joa, ich denke wir sind mit dem Begriff nicht so pingelig. Kannst es auch Ansatz nennen, da er ja noch nicht fertig ist.

Und wegen des Säuregehaltes: Ich bin fasziniert von dem Acidometer. Habe hier schon alle möglichen Säfte auf Säuregehalt geprüft.

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

lacrima:

Das Vinometer ist bei dem hohen Zuckergehalt, den du vermutlich noch im Wein hast sehr unverlässlich. Im Prinzip zeigt dein Ergebnis nur an: Es ist Alkohol drin (grins-smily)
Aber dass es doch scheinbar gut gärt ist ja erfreulich.

Was hast du jetzt eigentlich wegen der Säure gemacht? Hast du schon welche zugegeben?
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

ja,ich müsste nun insgesamt ca. 35ml milchsäure in dem ansatz haben.
bei dem citrat bin ich mal wieder ein wenig unwissend.
kann ich da nicht auch eine ausgepresste zitrone nehmen?
oder wie komme ich da sonst dran?und wo liegt das preislich? ist ja auch immer so eine sache als schüler

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Bacchus86 »

Von Schüler zu Schüler *grins* : Ich habe in meinen Met-Ansatz auch ne Zitrone ausgepresst. Ist überhaupt kein Problem. Nur musst du aufpassen, dass der Ansatz nicht zu säuerlich wird. Am Besten per Acidometerset nachmessen.

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Hans
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 26 Dezember 2005 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Hans »

Bin auch Schüler, aber Citrat (=Zitronensäure) konnte ich mir noch leisten *g*
Kriegst du in der Apoteke, ich hab für 50g 1,20€ glaub gezahlt, also zu verkraften.

Du kannst auch eine Zitrone reinpressen, da ist aber das Problem, dass du nicht genau weißt, wieviel Säure da jetzt drin ist. Müsstest da also unbedingt die Säuremenge bestimmen können, was bei dir ja ein Problem ist.
Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu schauen, wohin man käme wenn man ginge?
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Verdünnen? oder ok?

Beitrag von Lacrima »

achso, ja ich denke das wird noch bezahlbar sein hätte garn icht gedacht das hier so viele "junge" leute aktiv sind

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“