umgekippt

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

umgekippt

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Yeti (Bigfoot?)!

Ich vermute, daß manche Flaschen vielleicht nicht genügend gereinigt waren. Sofern Restzucker im Met vorhanden war, könnten sich (allgegenwärtige) Milchsäurebakterien darüber her gemacht haben. Und über den Alkoholgehalt bei Abfüllung war nichts bekannt.

Das "Äppelwoifaß"-mäßige Abzapfen von Met führt bei Luftzutritt sicherlich zu der (von Andreas so oft kritisierten) Sherry-isierung Deines Met (wobei ich Sherry schon mag...).

Umkippt? Bei genügend Sauerstoffangebot werden sich Essigsäurebakterien bereitwillig um Deinen Met kümmern. Ja, das könnte man dann als (nicht physikalisch gesehen) "umgekippt" bezeichnen.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

umgekippt

Beitrag von Birgit »

@ Uwe12
Das mit dem Sherry therapieren wir gerade 8-) Ich habe Sherry gekauft, denn ich mag auch Sherry. Allerdings schmeckt oxidierter Met in den meisten Fällen unerträglich.

Aber bei einem Ballon aus dem man regelmäßig zapft, dürfte man noch mehr Probleme mit Essigbakterien haben.
Bleibt die Möglichkeit man kauft ein Immervollfaß. In dem kann man lagern und zapfen. Ich fürchte nur ein billiger Spaß ist das nicht.

Immervolltank

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

umgekippt

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Birgit!

Boah! "Immervollfaß"?!? Das klingt ja nach Schlarafia! ;)
Sherry: Ich muß gestehen, daß mein gealterter Met durchaus eine Art "Sherrynote" besitzt. Aber, wie gesagt, ich mag Sherry!
Dein Link: hurz! Ist das Norvegisch? ;)

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

umgekippt

Beitrag von Birgit »

Mist, muß man denn jedes mal die Links kontrollieren :(

Immervollfaß

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 - 08:20 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

umgekippt

Beitrag von wok »

Hallo Uwe12
Das ist flämisch. :D
Wenn du auf der startseite auf das kleine schwarze-rote-gelbe Rechteck klickst, dann hast du es auch auf Deutsch :D (War nur ein Scherz)

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
YetiNebelwald
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 12 Januar 2006 00:00

umgekippt

Beitrag von YetiNebelwald »

Ja ich geb es zu mein Beitrag war nicht so ganz durchdacht (23:13 geschrieben).

Wenn ich mein Beitrag jetzt lese schüttel ich auch den Kopf.

Sorry
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“