Apfelsäure

Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelsäure

Beitrag von Birgit »

Wir setzen bei unseren Metansätzen bis jetzt immer mit Apfelsaft, Citrat und Milchsäure als Säurebringer ein. Nun hab ich das erste mal Apfelsäure eingesetzt und bin erstaunt wie stark ich das herausschmecken kann. Hat jemand das auch schon beobachtet?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Apfelsäure

Beitrag von Dominik »

Hi Birgit,

in irgendeinem Thread hab ich mal von meinem Ansatz berichtet. Hab auch Äpfelsäure verwendet, 30g auf 20l, erreichte damit einen Säuregehalt von 4 g/l. Bin froh, daß ich nicht bis auf 7 oder 8 g/l erhöht hab, denn mein Ansatz schmeckte sehr stark nach Apfel (nehme an das liegt an der Äpfelsäure). Zwischendurch schmeckte der Ansatz richtig beißend säuerlich, was sich aber mittlerweile wieder abgeschwächt hat. Hoffe, der Apfelsaft-Geschmack verfliegt auch noch etwas...

Hab auch mal irgendwo gelesen, daß die Äpfelsäure an sich eine ziemlich "scharfe" Säure sein soll. Abgebaut wurde sie durch die Hefen übrigens nicht, der Säuregehalt ist ziemlich stabil geblieben. Aber vielleicht wurde sie ja auch teilweise in Milchsäure umgesetzt...

Grüße,
Dominik


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelsäure

Beitrag von fibroin »

Kann ich nichts zu sagen. Da im Standardangebot der Hobbyweinzulieferer nur Zitronensäure und Milchsäure angeboten werden, bin ich auch nicht in Verlegenheit gekommen, Apfelsäure zu gebrauchen.

Schwieriger finde ich, ist es festzustellen, welche Säuren in welchen Früchten sind. Als ich die Johannisbeeren entrappte, blieben die Hände frisch, beim Entsteinen von Mirabelle odner Pflaume bekommt man braune Hände, die auch durch Waschen nicht direkt sauber werden. Ich bin sicher, hier sind verschiedene Säuren die Ursache. Aber welche?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelsäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das Problem mit der Säurezusammensetzung in den Früchten habe ich auch... es sind einfach kaum brauchbare Infos zu bekommen.
Johannisbeeren enthalten jedenfalls sehr viel Zitronensäure, ich vermute, deswegen bleiben die Hände bei der Verabeitung von Johannisbeere sauber ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelsäure

Beitrag von Birgit »

Hallo,

ich hab gerade noch mal den Met mit Minze, den ich mit Apfelsäure angesetzt habe, getestet. Also dieser super künstliche grüner Apfelgeschmack ist weitestgehend verschwunden :| , scheint sich gut zu entwickeln der Geschmack.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“