Apfelstueckchen

Antworten
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Apfelstueckchen

Beitrag von Taralanthir »

Hi, wollte euch mal fragen wie ihr das mit eurem Met so haltet wenn ihr mit geriebenen Aepfeln arbeitet.
Siebt ihr die nach ca. 2 wochen raus wie bei ner normalen Maischegaerung oder lasst ihr die bis zum gaerende drinnen??

*ganz dumm fragen tu*
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelstueckchen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bleibt alles bis zum Ende drin. Schadet nicht und fördert die Gasbildung. Und blos keinen Arbeitschritt zu viel :)

[Dieser Beitrag wurde am 06.12.2005 - 17:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Apfelstueckchen

Beitrag von Flo »

Drinnen! Bis zum bitteren Ende ...
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Apfelstueckchen

Beitrag von seifenkuenstler »


Die Frage habe ich mir auch gestellt... aber wie macht Ihr das vernünftigerweise mit der Alkoholmessung beim nachzuckern?
Es erscheint mir ziemlich viel Arbeit, jede kleine Probe durch einen Sieb zu drücken, bevor der Wein ins Vinometer kommt.
Ich muss aber zugeben, dass ich die 6 L Apfelsaft frisch entsaftet habe und der "Trester" mit rein ins Gärfass gegeben habe.

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelstueckchen

Beitrag von Birgit »

Teesieb auf ein Glas.

Ballon auf.

Probe ins Teesieb.

Genügend Weinling für Verkostung und Messung ?-|

Ballon wieder zu.


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“