schimmel ????

Antworten
Blackers
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Februar 2005 00:00

schimmel ????

Beitrag von Blackers »

hallo allerseits,
ich habe vor zwei wochen meinen ersten met angesetzt, bin also noch ein absoluter novize in sachen "met machen". deshalb auch diese frage: vor etwa vier tagen haben sich die ersten anzeichen von gäraktivität gezeigt, gleichzeitig auch dieser unansehnliche schaum. gehört der zum gärprozess oder breitet sich da grad eine hübsche schimmelkultur aus.

gruß und besten dank
Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

schimmel ????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum ;)

Rund zehn Tage zwischen Ansatz und Gärbeginn ist sicher nicht optimal. Nach einer starken Gärung sieht das Bild auch nicht aus. Hast Du einen Gärstarter verwendent?
Aus der Ferne sieht es aber nicht nach Schimmel aus, das ist eher der übliche Apfel-Schmock, der durch die Kohlensäure nach oben getragen wird. Also alles noch im grünen Bereich :)

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

schimmel ????

Beitrag von Birgit »

Hallo,

poste doch mal dein Rezept, das sieht zwar auch für mich wie der übliche Apfelschaum aus, wenn Du jetzt aber schreibst, da wäre überhaupt kein Apfel drin :schlecht:

Außerdem, für einen Met der bereits 14 Tage angesetzt ist, sieht er eigentlich sehr dunkel aus (keine gute Hefevermehrung)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Blackers
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Februar 2005 00:00

schimmel ????

Beitrag von Blackers »

tausenddank für die schnellen und doch beruhigenden antworten :shock:
apfelsaft ist drin (1l auf 20l gesamt). der imker, bei dem wir die hefe u. das salz gekauft haben, meinte: "einfach rein das zeuch, dann klappt das schon", haben uns dann aber doch entschlossen so ne art starter zu machen (hefe im apfelsaft aufgelöst und nen halben tag stehen lassen). is wohl viel zu kurz, als dass es den gärprozess fördern könnte, oder?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

schimmel ????

Beitrag von Birgit »

Hatte die "Gärung" bei dem Starter denn schon eingesetzt? Hast Du außer dem 1l Apfelsaft noch andere Trübstoffe in dem Ansatz und wieviel Honig ist drin?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Blackers
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 23 Februar 2005 00:00

schimmel ????

Beitrag von Blackers »

die gärung hatte noch nicht eingesetzt. leider konnten wir nicht länger warten, da das honig-wasser gemisch schon aufgesetzt war. andere trübstoffe sind keine drin.
hier mal das ganze rezept:
-6KG Honig
-14l Wasser
-1l naturtrüber Apfelsaft
-20g Zitronensäure
-9g Nährsalz
-5g Hefe
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

schimmel ????

Beitrag von Birgit »

Hallo,

in dem Ansatz ist für den Gärbeginn zuviel Honig und zu wenig an Trübstoffen und Säure.

Du solltest auf jedenfall noch Äpfel in den Ansatz reiben oder Mehl zufügen, außerdem fehlt Säure. Diese schützt auch vor der Vermehrung von ungewollten Mikroorganismen.

Hier kannst Du alles über das Grundrezept zum Met nachlesen:

www.honigweinkeller.de/Wine/FAQ.htm

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“