Säuregehalt ?!?

Antworten
Hanse
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 04 Februar 2005 00:00

Säuregehalt ?!?

Beitrag von Hanse »

Moinsen,

als Newbie stelle ich bestimmt noch viele dumme Fragen, aber seht es mir nach:
Wenn ich die Beiträge zum Thema "Säure im Wein/Met " richtig verstanden habe, dann sind für einen guten Met so 5,5-7g/l richtig. Nun hab ich mir mal die Mühr gemacht, in den "offiziellen" Richtlinien zu schauen, und da steht was drinne von max. 1,2g/l flüchtige Säure berechnet als Essigsäure.
Verwechsel ich da Apfel mit Birnen? Frag mich halt, warum zwei so unterschiedliche Werte.

Bitte um Aufklärung

Gruß

Hanse
PS: Kann auch gerne die zutreffende Verordnung via mail zusenden.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säuregehalt ?!?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

nach der offiziellen Richtlinie kann man halt auch keinen guten Met machen :schlecht: :| :schlecht:

Der Säuregehalt nach Gesetz ist zu niedrig :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt ?!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Flüchtige Säure ist nicht gleichzusetzten mit Gesamtsäure. Milch- Zitronen- Apfel- und Weinsäure als die meist verwendeten Säuren sind nicht-flüchtige Säuren. Z.B. Essig- und Ameisensäure können verdampfen und werden deshalb als flüchtige Säuren bezeichnet. Eigentlich haben sie im Wein nichts zu suchen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“