Apfel ohne Schale???

Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Jan »

Ja, es kann auch sein, dass du schon früher nachzuckern musst. Habe ich auch schon bei einigen Weinen gehabt.
Halb so stark wie Anfangs ist aber wohl immernoch eine ordentliche Gärung, sprich, es hört sich für mich jetzt nicht so an, als wenn du schon nachzuckern müsstest, aber das kannst du vor Ort natürlich besser ausmachen.
Zumal "relativ sauer" sich bei der gemessenen Säure recht harmlos anhört. Wenns sich bei dir im Mund alles zusammenzieht siehts gut aus. :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Birgit »

Wenn Dir der Wein jetzt schon zu trocken schmeckt kannst Du schon nachzuckern, dann können die Hefen zügig weiter gären.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

So...da die Gärung quasi weg war...2 mal blubb pro minute und der wein ausserdem verdammt sauer geschmeckt hat...hab ich nachgezuckert...mit etwa 650g weil erst ungefähr 5% alkohol drin sind...dabei hab ich dann den honig verdünnt mit 1,5L wasser hinzugegeben, damit der Säuregehalt sinkt...ist jetzt bei 7g/l. immer noch ziemlich hoch, aber einigermaßen ok...
jetzt hat der wein einen ziemlich cidreartigen geschmack...gehe ich recht in der annahme, das der apfelgeschmack, der im moment noch dominiert, noch verfliegen wird?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Sorge ?-| sind die Trübstoffe erst einmal weg, ist auch viel vom Apfelgeschmack weg
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

Also ich war jetzt eine Woche nicht da, und habe deshalb meinem Vater die Verantwortung übergeben :) .
Er musste dreimal mit jeweils 250g Honig nachzuckern, weil die Gärung nachließ und der Wein sehr sauer schmeckte...erst am Sonntag hatte er nachgesüßt, die Gärung wurde kurz wieder stärker, war aber montag abend schon wieder sehr tief, also hab ich erneut nachgesüßt, und zwar mit 750g, weil der Wein eh erst etwa 7-10% alkohol hat. Kann das sein, dass der Zucker soo schnell vergährt? durch das verdünnen und ganze nachzuckern sind aus den gut 10L schon 14L geworden...jetz mach ich mir gedanken, ob das 15l Gärgefäß überhaupt groß genug ist...
Ausserdem hält sich recht viel Kohlensäure in Lösung, beim schütteln sieht man die Blässchen aufsteigen, und das obwohl wirklich viele große Äpfel als Trübstoffe drin sind und natürtrüber Apfelsaft...soll ich jetzt noch mehr dazu tun? ich würde das irgendwie ungern tun, weil der Säuregehalt eh schon an der oberen Grenze ist, es momentan auch echt nur sauer und bitter schmeckt und das Gefäß auch einfach bald voll ist...

[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2007 - 19:03 von JonasF aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Jonas,

auch geriebener Apfel als Trübstoff funktioniert nicht immer ideal, um die Kohlensäure entweichen zu lassen. Da hilft nur: Schütteln, bis der Arm abfällt :D

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wieso es zu der Vermehrung auf 14 L gekommen ist. Hast Du Wasser mit zugegeben? Das ist nicht so gut. Damit verdünnst Du Geschmack, Säure und Alkohol.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

naja ein klein wenig wasser muss ja damit sich der honig richtig löst...ausserdem hatte ich ja geschrieben, dass ich 1,5l wasser dazu gegeben habe weil der säuregehalt etwas hoch war...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nimm einen Schluck Most, um den Honig zu lösen, aber kein Wasser. Erfahrungsgemäß wird die Gärung so immer langwieriger, je mehr du dich dem Gärungsendpunkt näherst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

hmm stimmt das klingt schlau....isses auch...ok werd ich machen...
JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

Da das Zeug wieder extrem bitter geschmeckt hat und auch irgendwie nachdem ich durch intensives Schütteln die Kohlensäure ausgetrieben hatte quasi gar nich mehr geblubbt hat 500g Zucker in etwas von dem Most gelöst und dann wieder hinzugegeben. Danach hab ich nochmal probiert. Schmeckt immer noch ziemlich bitter. Weil mich das wunderte hab ich nochmal den Säuregehalt gemessen, doch dieser liegt, war ja auch eigentlich zu erwarten, immer noch bei 7g/l. Das Vinometer sagt 10%, aber schmeckt schon nach mehr irgendwie und dem Vinometer trau ich nicht so ganz denn laut dem hat mein Leitungswasser 4%. Geht dieses wirklich bittere noch weg? Sollte ich dem Vinometer noch beachtung schenken? Was haltet ihr von dem Verlauf? Ist das normal? Ich bin da als blutigster Anfänger echt Ahnungslos. Danke schonmal für eure Hilfe!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von Birgit »

Der Verlauf hört sich völlig normal an. Der bittere Geschmack allerdings nicht. Nimmst Du immer den selben Diskounterhonig?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JonasF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 16 März 2007 00:00

Apfel ohne Schale???

Beitrag von JonasF »

Habe jetzt folgendes Zuckerhaltiges drin:
-etwa 4,5-5kg Honig (davon 500g Waldhonig von A*di, der Rest ist normaler Bienenhonig von A*di)
-500g Zucker (noch nicht vergoren, eben reingetan)

Ich vermute einen Anfängerfehler: Zu viel Milchsäure...

Edit: Kleine Frage am Rande: Jetzt wo es wärmer wird, sollte man da Kieselsol im Kühlschrank lagern?

[Dieser Beitrag wurde am 13.04.2007 - 13:31 von JonasF aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“