Reinzuchthefe zu früh in den Ansatz

Antworten
Benutzeravatar
PaulchenPanter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Oktober 2004 00:00

Reinzuchthefe zu früh in den Ansatz

Beitrag von PaulchenPanter » 21 Oktober 2004 23:10

hallo erstmal,
ich war heut bei einen bauern in unserer umgebung, dort sah ich ein 6KG fass honig für nur 10,90€, ich mir nen fass unterm arm geklemmt und hab nach hause in die küche, und habe dort alles fertig gemacht für den leckeren tropfen. in meiner hektig hab ich die reinzuchthefe diereckt nach dem erhitzen des honigs in den ansatz getan, es waren bestimmt noch 35-40 grad....nun wird sicherlich die hefe hinüber sein, meine frage kann ich den ansatz noch retten ? wenn ja was muß ich tun ?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26568
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinzuchthefe zu früh in den Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller » 21 Oktober 2004 23:28

Das kann man schlecht vorhersagen. Meine Saccharomyces-Laborstämme überstehen einen kurzen Hitzeschock (42°C für 20 min) sehr gut. Ab welcher Dauer und Temperatur es kritisch wird, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall lieber schnell eine neue Reinzuchthefe besorgen und hinein damit.

Viel Erfolg,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
PaulchenPanter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 Oktober 2004 00:00

Reinzuchthefe zu früh in den Ansatz

Beitrag von PaulchenPanter » 21 Oktober 2004 23:42

dank dir andreas,
nur die hefe neu rein machen oder auch milchsäure und apfelsaft und nährsalztabletten ???

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26568
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinzuchthefe zu früh in den Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller » 21 Oktober 2004 23:47

Nein, nur die Hefe! Die anderen Zutaten überstehen das bisschen Wärme problemlos.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“