Milchsäure später einfüllen?

Antworten
Chris (Gast)
Unregistriert
Unregistriert

Milchsäure später einfüllen?

Beitrag von Chris (Gast) »

Hallo Forum!

Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und bin grade dabei, meinen ersten großen (15l Ballon) Metansatz zu machen - ein kleiner 5l Ansatz hat schon ganz gut funktioniert, allerdings ohne Milchsäure etc.
Nach dem, was ich hier im Forum und im HW Keller gelesen habe, wollte ich diese aber beim neuen Ansatz schon reintun, habe nur grade keine zur Hand.
Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, die Milchsäure ein paar Tage später in den Ansatz zu kippen, ohne die Hefe zu erschrecken? Der Gärstarter läuft bereits auf Hochtouren und irgendwie juckt es mich in den Fingern... :)

Grüße,
Chris
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Milchsäure später einfüllen?

Beitrag von Birgit »

Hallo, willkommen im Forum :shock:

es ist kein Problem Milchsäure später hinzu zufügen. Allerdings solltest Du nicht ohne Säure starten, also Apfelsaft oder Zitronensäure sollten dann schon sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Chris (Gast)
Unregistriert
Unregistriert

Milchsäure später einfüllen?

Beitrag von Chris (Gast) »

Hallo!

Hui, das ging ja fix, schönen Dank! :)
Ganz ohne Säure geht nicht, das ist klar. Ich wollte den "Aldiansatz" mit 4l A-Saft machen, der hier schon mehrfach beschrieben wurde und dann (spätestens Donnerstag, wenn ich einkaufen gekommen bin) die Milchsäure und evtl etwas Zitronensäure nachfüllen.

MfG,
Chris
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Milchsäure später einfüllen?

Beitrag von Birgit »

Hört sich gut an.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“