Met von "dunklem Schmock" abziehen?

Antworten
scarysylvia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 10 Februar 2005 00:00

Met von "dunklem Schmock" abziehen?

Beitrag von scarysylvia »

Hallo!

Ich habe heute mal meinen Ballon mit etwas Mühe aus dem Korb gehoben und entdeckt, dass sich am Boden der vielfach beschriebene "dunkle Schmock" von den Billighonigen abgesetzt hat. (Ob der "übel riecht", kann ich momentan nicht feststellen, da ja noch der Met draufschwimmt. ;) )

Zieht Ihr den Met von diesem Schmock sofort ab oder kann man das Gärungsende abwarten? Eine Krankheit hat sich mein Wein offenbar/hoffentlich noch nicht eingefangen. Noch schmeckt der Met gut, etwas zu sauer vielleicht, obwohl ich schon mit 2x 200g Honig bei 10 l Wein nachgesüßt habe. Aber nicht schlecht oder so.

Wat nu?

Gruß
Sylvia

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2005 - 11:23 von scarysylvia aktualisiert]
Istud vinum bonum vinum
vinum generosum
reddit virum curialem
probum animosum

(Carmina Burana, 13. Jh.)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met von "dunklem Schmock" abziehen?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

stehen lassen bis zum Ende der Gärung, wenn die Hefe dann unten ist unverzüglich abziehen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met von "dunklem Schmock" abziehen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, das ist eine Gewissensfrage :| Also wenn der Ballon gut geschüttelt wurde und der Schmock sich nicht auflöst gehört er prinzipiell nicht in den Wein. Hefe oder Fruchtreste sind eher hell und nicht dunkel. Wenn wir diesen Schmock haben ziehen wir den Wein erst nach der Gärung davon ab. Wenn bei Dir die Gärung noch läuft besteht die Gefahr, dass Du dabei viel Hefe verliest, weil die sich in den eher trübstoffarmen Honigweinen gern am Boden absetzt. Also wenn Du abziehst kann es nicht schaden neue Hefe zuzugeben, z.B. in Form eines aktiven Starters oder aber etwas vom hellen Bodensatz (oder trübe Flüssigkeit nach dem AufschüttelnI Deiner anderen Metansätze, die kräftigen gären. Letzteres ist vielleicht die bessere Lösung, weil die Hefen dort schon an die Bedingungen im Honigwein angepasst sind.

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2005 - 11:35 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“