Met vom Bodensatz abziehen

Antworten
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Bodensatz abziehen

Beitrag von SirDrinkalot »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Abziehen:
Sollte man Met während der Gärung zwischendurch
vom Bodensatz abziehen? Habe da nämlich mehrere
Versionen gelesen, wobei sich mir die Frage stellt,wenn man Met während der Gärung abzieht trennt man ihn doch auch von den lebenden Hefezellen(=Abbruch oder zumindest Verringerung der Gäraktivität)? Habe meine Ansätze bisher erst nach dem Schwefeln das erste Mal abgezogen.
Wer kann mir dazu konkrete Infos geben?
Gruß,
Tino
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met vom Bodensatz abziehen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blos nicht abziehen! Solange die Gärung noch läuft, brauchst Du Deine Hefen doch noch :) So, wie Du das bisher gemacht hast, ist das goldrichtig, es wird erst nach dem Schwefeln abgezogen.
Ist die Gärung zu Ende, solltest Du du allerdings mit der Schwefelung und dem Abziehen nicht zu lange warten, weil sich der Hefebodensatz zersezten kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“