Mandel Met

Antworten
malon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2010 00:00

Mandel Met

Beitrag von malon »

Hallo ich melde mich mal nach langer zeit wieder zu Wort und habe gleich mal ne frage ich will mich mal an einem Mandel Met versuchen nun meine frage wie viel Mandeln muss ich nehmen für einen 10l Ansatz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mandel Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier:

scorpius.spaceports.com/~goodwine/almondwine.htm

Das Rezept ist ...mäßig... aber als Mengenhinweis vielleicht wertvoll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
malon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2010 00:00

Mandel Met

Beitrag von malon »

Ok danke ich werde mich dann am Wochenende mal ran machen
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Mandel Met

Beitrag von DerKelteKlaus »

Interessante Idee. Berichte bitte später über die von dir verwendete Rezeptur und den späteren geschmacklichen Erfolg! Vielleicht trau ich mich dann auch drüber :D :twisted:
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Mandel Met

Beitrag von MetNewbi »

Hm, Mandelmet hatte ich von den Tschechen. Der war lecker :D
Allderdings hätte ich Bedenken, genug Geschmack in den Met zu bekommen. Mit Haselnüssen ist mir das misslungen. Von daher vermute ich bei sollchen Rezepten erst mal Aromen :?:
In Ungarn kaufte ich einen Mandel-Rotwein, der sehr stark nach Mandeln schmeckte. Auf Nachfrage wurde meine Vermutung bestätigt, das da bittere Mandeln zum Einsatz kamen ?-|

Gruß Geald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mandel Met

Beitrag von JasonOgg »

Das Rezept ist Klasse (Zeilenumbrüche von mir):
Rezept hat geschrieben:For a sweet wine, rack at three weeks.
Add 1/2 cup sugar dissolved in 1 cup wine.
Stir gently, and place back into secondary fermentor.
Repeat process every six weeks until fermentation does not restart with the addition of sugar.
Rack every three months until one year old. Bottle.
(Mit rack ist wohl abziehen gemeint)

Also nach Gärende (durch fehlenden Zucker) 3 Wochen stehen lassen und dann abziehen, Zucker dazugeben.
Bei der dann einsetzenden, wahrscheinlich sehr schleppenden Nachgärung 6 Wochen warten, dann noch mal nachzuckern. Wenn die Gärung dann irgendwann einmal vorbei ist, alle 3 Monate abziehen (4-mal) und anschließend abfüllen.

Also der Gärverlauf ist suboptimal. Erst läßt man die Hefe verhungern, um die kläglichen Reste anschließend mit Zucker wieder anzuregen. Anschließend werden sie alle 6 Wochen gefüttert, bis sie entweder vom Alkohol oder vom Zucker hinüber sind. Nein, er testet nicht ob und wie viel Zucker noch im Ansatz ist.

Was durchaus nicht von der Hand zu weisen ist, dass ist die einjährige Lagerung/Klärung. Ob man aber viermal abziehen muss, da bin ich mir nicht sicher, besonders, wenn er nur 1 Gallone hat. Aber zweimal sollten für Nichtfilterer durchaus in Ordnung sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mandel Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sage ich ja: mäßig ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“