Kräuter im Met

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von sigi »

Das ist nicht nur ein Verdacht...und nach zwei Flaschen Met intus habe ich Kontakt zu manchem Übersinnlichen... :D

Dichten Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

memno
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 24 April 2008 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von memno »

Hallöli,
danke für die Anregungen (na aufs googeln hätt ich ja gleich kommen können :| ich lass mal lieber die Finger weg und warte dann mal bis meine acht Büsche Holunder im Garten blühen und fang mal lieber mit einem bewährten Rezept zum Met machen (würzen) an.
Doch so ganz möcht ich den Kräutermet noch nicht vergessen :| denn der war echt lecker. Ich weiß allerdings nicht ob die Oben genannten Kräuter da auch wirklich drinn waren :( wie gesagt ich kannte nur den Namen von dem Met aber da scheints ja auch so zu sein, dass die irgendwie jeder selber tauft, hauptsache es hört sich irgendwie nordich keltisch usw . an.
Aus dem Grud, dass ich den Met nicht vergessen kann hab ich schon wieder eine frage :| Hat hier noche einer eine Idee bzw. Erfahrung was für Kräuter man ausser Mädesüß sonst noch nehmen könnte bzw. was gut miteinander im Met harmoniert?

Ich möcht aber auch noch ein großes Lob aussprechen: das ist ein super Forum hier!!!! Danke, dass Ihr solche Anfänger wie mich mit ihren (meinen) anliegen, auch wenn sie für Euch noch so Albern erscheinen mögen, nicht gleich verkrault.

Met freundlichen Grüßen
Memno
Lebe Dein Leben ständig,
Du bist länger tot als lebendig.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von LandyAli »

Bei mir läuft gerade ein Versuch mit Koriander. Bei der Auswahl der Kräuter gehe ich zunächst von dem aus was mir auch zusagt. Mache dann kleine Versuche mit Doppelkorn, Honig und Kräuter um ungefähr eine Geschmacksvorstellung zu bekommen. Passt es einigermaßen wird Angesetzt.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

memno
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 24 April 2008 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von memno »

Danke LandyAli,
die Idee mit dem Doppelkorn den Kräutern und dem Honig ist Klasse. Aber schon tut sich bei mir ne neue Frage auch: Wie machst du das? oder tust du da noch Wasser mit dazu? um auf die Trinkstärke von Met zu kommen.
Nimmst du getrocktnete Kräuter? oder ist das jetzt nur bei dem Ansatz so?

(eine neue Frage ?-| welch bescheidene umschreibung von gleich mehreren :D )

Grüße Memno
Lebe Dein Leben ständig,
Du bist länger tot als lebendig.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von LandyAli »

Den Versuch mache ich ohne Wasser, der Alkohol zieht die Aromen schneller raus und nur etwa 0,2l, Trinken will ich das ja nicht, nur zwecks Geschmackstest.
Koriander war getrocknet, normalerweise würde ich frische Kräuter verwenden da das Aroma doch deutlich besser ist. Man muss einfach Versuchen und schauen was man zur Verfügung hat .


Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von Birgit »

Koriander zählt mit zu den Gewürzen, man verwendet die Samenkapseln, da kann man mit getrockneten Sachen arbeiten.

Bei unseren einheimischen Kräutern haben wir mit getrockneten Pflanzenteilen äußerst schlechte Erfahrung bei Met gemacht. Bisher komplett durchgefallen sind Mädesüß, Waldmeister, Holunderblüten. Wie man hier im Forum liest auch Pfefferminze. Also wenn dann frisch verarbeiten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

memno
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 24 April 2008 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von memno »

Hallöli,
ich schon wieder :D

@LandyAli
danke nochmal für den Tipp werd mich mal ans versuchen machen :twisted:

@Birgit
danke für die Antwort.
Hab ich das richtig verstanden, dass sich Deine Angaben nur auf den getrockneten Zustand zutreffen. Also auch bei dem Holunder??
Oder ist der Holunderblütenmet bei Euch Komplett durchgefallen?

Denn der Holunderblütenmet ist von mir schon als Projekt für dieses Jahr geplant. Da fällt mir gleich noch ein Frägchen dazu ein :-x Bei Eurem Rezept im HWK nehmt ihr 600g Holunderblüten. Ist das die Angabe für die Blüten im ganzen, oder für die bereits abgezupften Blüten?
Hab ich das auch richtig verstanden, dass bei diesem Rezept der Apfelsaft und die Äpfel als Trubstofflieferanten durch die Blüten ersetzt werden? Falls ich mich da Gedanklich auf dem Holzweg befinde bitte korregiert mich da.
Ich weiß, natürlich bin ich damit früh dran, aber ich mach mir halt jetzt schon gedanken darüber, damit ich wenns dann soweit ist nicht irgend welch überstürtzen Handlungen mache.

Gruß Memno
Lebe Dein Leben ständig,
Du bist länger tot als lebendig.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von Birgit »

Wir verarbeiten ausschließlich frische Holunderblüten. Bei getrockneten, ob nun gekauft oder selbst getrocknet, waren die Ergebnisse immer schlecht.
Memno hat geschrieben:Bei Eurem Rezept im HWK nehmt ihr 600g Holunderblüten. Ist das die Angabe für die Blüten im ganzen, oder für die bereits abgezupften Blüten?
Mit dieser Mengenangabe sind die abgezupften Blüten gemeint.
Memno hat geschrieben:Hab ich das auch richtig verstanden, dass bei diesem Rezept der Apfelsaft und die Äpfel als Trubstofflieferanten durch die Blüten ersetzt werden? Falls ich mich da Gedanklich auf dem Holzweg befinde bitte korregiert mich da.
Das hast Du richtig verstanden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

memno
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 24 April 2008 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von memno »

Hallöli,
@Birgit: Danke für die Antworten :P

Dann kann ja die Blüte mal kommen, damit ich die Theorie in die Praxis umsetzen kann :D

Gruß Memno
Lebe Dein Leben ständig,
Du bist länger tot als lebendig.

memno
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 24 April 2008 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von memno »

Hallöli,
ich weis ich bin hartnäckig :D aber ich such immer noch nach Kräuter die man noch in einen Kräutermet tun kann.
Für Vorschläge und Ideen bzw. Erfahrungen währe ich sehr dankbar.

A Grüßle aus dem Schwabenland
Memno
Lebe Dein Leben ständig,
Du bist länger tot als lebendig.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von LandyAli »

Bevor ich mich jetzt wieder Missverständlich ausdrücke (Gewürze) und die Birgit muss es korrigieren... ?-| ,Hopfen würde mir im Moment einfallen, sollte ich noch etwas Nordisch, Germanisch oder Keltisches finden werde ich’s Posten.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kräuter im Met

Beitrag von Birgit »

Waldmeister, wäre ein Kandidat welcher mit Vorsicht zu genießen ist.

Sehr sicher auch Salbei und Thymian, außerdem Pfefferminze und Zitronenmelisse.

Außerdem natürlich Hanf.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 - 21:02 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“