Kleine Frage

sfff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 02 September 2009 00:00

Kleine Frage

Beitrag von sfff »

Hallo

Werde morgen meinen ersten Met ansetzen und habe noch eine kleine Frage dazu:

Sollte man das Leitungswasser für den Met zuerst abkochen wegen möglichen Bakterien oder kann ich es gleich ab Leitung verwenden?

gruss
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Kleine Frage

Beitrag von Augustus »

Wenn du denn wirklich Leitungswasser nimmst (so wie ich auch), mag es von Vorteil sein, aber ich habe es bislang nie abgekocht, und Probleme hatte ich aus dieser Richtung auch noch keine. Es mag aber anders als destilliertes Wasser im fertigen Honigwein schmecken.

Deiner Gärung wird es (sofern es wirlich aus der Leitung kommt) sicher keinen Abruch tun.

Übrigens: Willkommen im Wunderland der leckeren und selbstgebauen Getränke ;)

Halte dich, wenn irgend möglich, an das Grundrezept des Hongweinkellers, dann wird es gut und trinkbar. :D

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
sfff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 02 September 2009 00:00

Kleine Frage

Beitrag von sfff »

Ok vielen Dank, werde es wohl trotzdem abkochen, sicher ist sicher :)

Habe als Maturitätsarbeit das Thema "Herstellen von Honigwein" gewählt und werde mich von nun an stark damit beschäftigen :)

Habe mir euer Grundrezept mal angeschaut, hatte aber noch nicht soviel Zeit mich damit zu befassen, und da es eher kompliziert ist, werde ich morgen nach einem einfacheren Rezept eines Kollegen verfahren.

Da ich aber euch vertraue das euer ein sehr gutes Rezept ist, werde ich in paar Wochen, wenn ich mehr Zeit habe, euer Grundrezept anwenden.

Dann habe ich am Schluss auch einen direkten Vergleich, den ich in meine Arbeit niederschreiben kann :)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Kleine Frage

Beitrag von wok »

Na dann mache doch sofort zwei Parallelansaetze.
Dann hast du einen direkten Vergleich.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kleine Frage

Beitrag von fibroin »

@sfff
kommst du aus Deutschland? Da ist Trinkwasser aus der Leitung das beste überprüfte Lebensmittel. Das bracht nicht abgekocht zu werden.

Nur wenn du eine hohe Wasserhärte hast, dann wird damit der Kalk entfernt. Der hängt dann an deinem Kochgefäß...

Ich setze meine Weine mit dem weichen, ungekochten Leitungswasser an, das mir dankenswerter Weise zur Verfügung steht. Ohne Probleme.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sfff
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 02 September 2009 00:00

Kleine Frage

Beitrag von sfff »

Nein ich komme aus der Schweiz (Zürich). Aber soviel ich weis ist unser Wasser sicher auch Topqualität :)
Die Wasserhärte kenne ich nicht, da ihr ja aber weiches Wasser (destilliertes) empfehlt, schadet das aufkochen ja sicher nicht, da es ja dadurch weicher wird :)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kleine Frage

Beitrag von Ehli »

:D :D
Seid mir nicht böse wenn ich jetzt einfach so reinplatze und auch noch díe Smilies voran stelle.
Ich komme von der Schwäbischen Alb und bei uns ist das Wasser aus dem Hahn zwar tip topp aber eben eines der härtesten weit und breit. :schlecht:
Jetzt habe ich aber soeben in einem anderen Beitrag gelesen dass zur Fällung der Säure in bestimmten Fällen Calciumcarbonat verwendet werden kann. Daher die Grinsemänner. Die Konzentration von Calciumcarbonat wird aber in Grad Deutsche Härte angegeben. Sprich haste Kalk im Wasser, haste keinen sauren Wein :D
In die Ecke drück und weg.
Joke vorbei sff, wen Du bakteriell oder zusatztechnisch keine Bedenken hast (gechlort o.ä.) spar Dir das kochen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kleine Frage

Beitrag von matzl0505 »

@ Ehil:
Ehil hat geschrieben:Die Konzentration von Calciumcarbonat wird aber in Grad Deutsche Härte angegeben.
NEIN!
Die Einheit Grad Deutsche Härte gibt an, wie viele Erdalkaliionen im Wasser schwimmen.
Formal Definiert wurde 1 Grad Deutsche Härte damals als 10mg CaO(Calziumoxid!)/Liter Wasser.
Ehil hat geschrieben:Sprich haste Kalk im Wasser, haste keinen sauren Wein
Blödsinn!
Ehil hat geschrieben:In die Ecke drück und weg.
Gute Idee :D :P
gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kleine Frage

Beitrag von Ehli »

Hast den Joke ja verstanden :P
matzl0505 hat geschrieben: @ Ehil:

NEIN!
Die Einheit Grad Deutsche Härte gibt an, wie viele Erdalkaliionen im Wasser schwimmen.
Formal Definiert wurde 1 Grad Deutsche Härte damals als 10mg CaO(Calziumoxid!)/Liter Wasser.

gruß
Marius
Wenn das NEIN belegt ist lügt Vickie :schlecht: dort steht, Zitat: "Die Konzentration von Calciumcarbonat im Wasser wird in Deutschland mit „Grad Deutsche Härte“ (1 °dH = 10 mg/Liter CaO oder 17,85 mg/Liter CaCO3) angegeben".
Sollte dem so sein entschuldige ich mich trotz Joke für falsch Infos.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kleine Frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Homepage sagt dazu: "Dann entspricht 1°dH (1 Grad deutscher Härte) etwa 7 mg/l Ca (oder 10 mg/l CaO, je nachdem wie es in der Analyse angegeben ist)" In Calciumcarbonat kann man es natürlich auch angeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kleine Frage

Beitrag von matzl0505 »

sry ich steh grad derbst auf m schlauch....einfach nix dabei denken. :D :P
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kleine Frage

Beitrag von Ehli »

Andreas, ned grantig werden :twisted: evtl. sollte ich bei meinen Winzeraktionen nicht so viel verkosten oder einfach mit mehr Ernst bei der Sache sein. Aber die beiden Artikel hier im Forum haben mich einfach verleitet blöde Gedanken zu spinnen.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Die Homepage sagt dazu: "Dann entspricht 1°dH (1 Grad deutscher Härte) etwa 7 mg/l Ca (oder 10 mg/l CaO, je nachdem wie es in der Analyse angegeben ist)" In Calciumcarbonat kann man es natürlich auch angeben.
Der eine will sein Wasser kochen um es weicher zu machen... der andere will genau die "Kochrückstände in seinen Wein schmeißen um Säure zu fällen :D
Mir kommen schon wieder saublöde Gedanken :D Ich lass es lieber bleiben.
Sorry nochmal wenn ich wirklich Sch... gepostet habe soll ned wieder vorkommen.
Andy

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2009 - 23:26 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“