Honigwein schmeckt nach Essig

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von JasonOgg »



[Um-Gnade-winsel Modus]

Verzeih, ich wollte nicht die Qualität des allein abfließenden Honigs beim Entdeckeln in Frage stellen.

Ich wollte lediglich erläutern, dass Cuvée für sich alleine genommen nicht automatisch für höchste Qualität stehen muss, wie es diesem Honig angemessen wäre.

Es tut mir Leid, wenn ich Dir Deinen Urlaub von der Klugscheißerei getrübt haben sollte.

[/Um-Gnade-winsel Modus]

Wieder gut?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von matzl0505 »

So jetzt muss ich mich hier auch mal einschalten.
@Neugierer: Gibt es für diese Aussage irgendeine Quelle?
Neugierer hat geschrieben:Ein kleiner aber feiner Hersteller von Apfelweinspezialitäten (aus dem RheinMainGebiet) bezeichnet eben das von mir oben genannte, der Saft der ohne pressen entströmt dann als ApfelweinCuvee und genau in diesem Sinne vertseht sich meine Beschreibung.
Grund der Frage: Jeder der schonmal Äpfel selbst!!! gepresst hat, weiß dass alleine ohne pressen bei Äpfeln nicht viel bis gar kein Saft aus der Presse läuft und es sich andernfalls nur um Tropfen handelt. Von strömen kann hier also keine Rede sein. Deswegen erschließt sich mir nicht, wie so etwas wirtschaftlich sinnvoll genutzt werden soll, ohne das das Produkt horrende Preise aufweist.
Laut dieser Seite wird die Vermutung von Jason Ogg und mir unterstrichen, dass es sich bei einer Apfelweincuvee um eine Apfelwein aus verschiedenen Apfelsorten bzw einen Verschnitt von rein vergorenen Sortenapfelweinen handelt.
diese Seite hat geschrieben:Gibt es sortenreinen Apfelwein?

Höhl: Ja. Die kleineren Keltereien bauen hier und da sortenreine Apfelweine aus. Das ist aber eine Geschmacksfrage. Für meine Begriffe muss ein Apfelwein eine gute Mischung aus gesunden Kelteräpfeln enthalten, die ein ausgewogenes Säure-/ Fruchtzuckerverhältnis haben und sich in Geschmack und Gehalt (Extrakt) ergänzen. Es ist dann die spezielle Kunst der Kelterei, daraus eine gute Apfelwein -"Cuvée" zu produzieren.
Neugierer, kann es vielleicht sein, dass du Apfelwein mit Champagner verwechselst?
Auf der Wikipediaseite zu Cuvée steht dazu nämlich folgendes:
Wikipedia hat geschrieben:Beim Champagner wird auch der zuerst aus der Kelter ablaufende Most, der die höchste Qualität hat, als Cuvée bezeichnet.
Nur beim Apfelwein kann ich mir das eben nicht vorstellen, weil da einfach nicht viel läuft.

gruß
Marius...
...der Neugierer einen schönen Urlaub wünscht
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von Hanisch »

Erstmal Danke, jetzt bin ich mal wieder ein bissel Schlauer, was die Imkerei angeht...

Was das uvee angeht - das heisst halt "Fass"
nagut...

Ich kann mir durchaus vorstellen, wenn jemand so ne große Kelterei hat,
dass der durchaus den Apfelsfat der von dem Brei frisch aus der Fruchtmühle so abläuft irgendwie extra sammelt und vergärt...
...wie wirtschaftlich das ist,
ob das Zeug wirklich besser ist,
sei alles mal dahingestellt...
Klingt eben eher so nach "was speziellem"
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von JasonOgg »

Wir sollten jetzt aber keinen Sturm im "Cuve" starten, sonst gibt's Verstimmungen mit Frankreich 8-)

Letztendlich ging es um die Qualität des Honigs. Der scheint ja zu einem Teil aus dem - das habe ich so verstanden - hochwertigen Entdeckelungshonig und dem Rest vom Schleudern zu stammen. Zum Abfüllen hätte wahrscheinlich gefiltert/gereinigt werden müssen, das überlasse ich den Imkern. Grundsätzlich war er in Ordnung.

Problematischer ist wahrscheinlich das Vorgehen gewesen. Wie lange stand der Honig offen? Können Essigsäurebakterien bereits in purem Honig gedeien oder kamen sie erst während der wilden Gärung dazu.

Hat man den Schwachpunkt, dann weiß man, wo man nächstes Mal vorsichtiger sein sollte.

Die Frage nach Sauerkrat oder Essig bezieht sich möglicherweise auf Milchsäurebakterien. Können die in einem Metansatz entstehen, auch wenn - wie gesagt - nur Wasser und Honig im Spiel waren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Okay, im allgemeinen Deutschen Sprachgebrauch wird Cuvee mit dem Begriff "Verschnitt" umschrieben, es gibt aber auch keine feste Definition des Begriffs in der EU.

Das von mir erwähnte Produkt ist nicht mehr Online zu finden, es handelt sich dabei aber um einen "Apfelschaumwein Cuvee" (habe noch eine Flasche da).

Ich bitte hiermit um Entschuldigung, werde zukünftig versuchen diesen mehrdeutigen Begriff "Cuvee" nicht mehr zu verwenden.

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon erläuterte, habe ich damit etwas Besonderes gemeint. Ich glaube jedoch nicht, das dieser Honig dann besser oder schlechter als anderer ist. Tropft es beim entdeckeln der Waben sehr, kann das Aufschluß auf den Wassergehalt geben = hoher Wassergehalt = gleich flüssiger - dies ist für eine Prämierung nicht so gut ist, die eigentlichen Geschacksdarstellung des Honigs kann es aber durchaus unterstützen.

Der genannte Entdeckelungshonig / Resthonig der Schleuderung ist für eine Met-/Likörverarbeitung Aufgrund der Beistoffe nicht unbedingt bestens geeignet. Auf dem Brot oder im Jogurt aber sehr gut zu geniesen ... wie auch geschrieben freuen sich die Bienen auch darüber, wenn es Ihnen wieder eingefüttert wird.

Etwas Geschmackliches wie auch in der Textur besonderes, ist hingegen Honigschaum - besonders lecker.

neugierer ...
... hat seine CUVEE Lektion gelernt !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Methusalix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 August 2010 00:00

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von Methusalix »

Der Honig für meinen "Cuve" stand nicht sehr lange offen.Und reiner Honig ist ja auch antibakteriell.
Der Wassergehalt meines Honigs betrug unter 16% und der Honig dürfte somit ins DIB-Glas.Den Honiglehrgang hab ich gemacht. ;)
Die Gärung hat jetzt stark nachgelassen was wohl aber auch an der niedrigen Temperatur momentan liegt.
Ich ab jetzt schon etwas hier gelesen und werde einiges beim nächsten mal anders machen.
Von Honigschaum habe ich noch nie etwas gehört.
Wie entsteht der und was kann man damit machen?
Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie Met getrunken, der mir wirklich geschmeckt hätte.Kann mir jemand welchen empfehlen oder tauscht gegen Honig einen selbstgemachten?
Ich habs gerne staubtrocken und Kopfschmerzen mag ich nicht.
Grüße an alle Hobby/Freizeit- Imker und Winzer

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2010 - 22:23 von Methusalix aktualisiert]
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von tiga »

Hallo
das mit dem "Test-Met" lässt sich sicher einrichten. Vorher möchte ich meinen Tee-Met aber noch testen (am kommenden Wochenende) dann weiss ich ob ich den auch beruhigt verschicken kann 8-)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von Neugierer »

Hallo Methusalix !
Methusalix hat geschrieben: Der Wassergehalt meines Honigs betrug unter 16% und der Honig dürfte somit ins DIB-Glas.Den Honiglehrgang hab ich gemacht. ;)
Ist aber für einen Met egal oder ?
Methusalix hat geschrieben: Von Honigschaum habe ich noch nie etwas gehört.
Wie entsteht der und was kann man damit machen?
Na dann war es wohl doch nur einer der "Standard" Husch-Husch-Honiglehrgänge ... leider gibt es nur selten wirklich gute "Lehrgänge" !

Schau mal hier:
Himmlischer Abfall
Methusalix hat geschrieben: Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie Met getrunken, der mir wirklich geschmeckt hätte.
Warum willst Du dann unbedingt Met machen ?

Wir haben gerade einen benachbarten Themenstrang: Metkaufen ...
Methusalix hat geschrieben: Grüße an alle Hobby/Freizeit- Imker und Winzer

neugierer ...
... hat schon solchen und solchen Met getrunken !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Methusalix
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 20 August 2010 00:00

Honigwein schmeckt nach Essig

Beitrag von Methusalix »

Hallo

@ tiga: Danke schonmal für das Angebot.Es eilt nicht.Ich melde mich per PM.

@ Neugieriger:
Der Wassergehalt des Honigs spielt im Met keine große Rolle mehr, das ist wohl richtig.Ich wollte nur damit sagen, daß die Gefahr von Fremdkeimen nicht sehr hoch war.

Daß Honig abgeschäumt werden muß hat man mir schon vermittelt beim Honiglehrgang.Daß der Schaum aber so eine Delikatesse ist wie Du es beschreibst,(Danke auch für den Link) hat man mir dort nicht gesagt.Ich dachte eher, daß du ein weiterverarbeitetes Produkt mit "Honigschaum" meinst.

Met möchte deshalb herstellen, weil ich schon noch daran glaube, daß es Met geben könnte, der mir doch schmeckt und weil ich ne gute Honigquelle habe.


Bei der Frage ob Hobby und Freizeitimker wirklich unterschiedliche Spezies sind und einen anderen Status haben, bin ich leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. :shock:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“