Honigmet gärt immer noch

Antworten
Commander
Unregistriert
Unregistriert

Honigmet gärt immer noch

Beitrag von Commander »

Ich hab ne frage zu Honigmet, ist mein erster Ansatz.
Also der Ansatz(am 25.01. begonnen) hat erst nach fünf Tagen begonnen (hat wahrscheinlich so lange gedauert weil ich keinen Starter genommen habe)
Der Wein zeigt beim Messen einen Alkoholgehalt von 22%
(gemessen mit einem Vinometer, bei höher als 20 Grad)
liegt aber wahrscheinlich auch daran wegen dem Zuckergehalt. Das ist ja auch nicht so schlimm, aber was mich wunder ist das er noch fröhlich vor sich hin blubst. OK ich hab gelesen das Met länger brauch, aber kann das sein? Es richt und schmeckt weder nach Essig noch nach faule Eier. Aber so überragend schmeckt der aber auch nicht. Scheint mir etwas sauer zu sein???

Rezept:

Met für 5 Liter
1,5 kg Waldhonig (von Plus)
3,8 l Wasser
0,2 l Apfelsaft naturtrüb
1 EL Mehl
4,0 ml Milchsäure 80%
2,4 g Hefenährsalz
Reinzuchthefe Sherry

01. Tag 25.01.2006
1,8l Wasser aufkochen und 5min kochen lassen. Beim Abkühlen ab einer Temperatur von 50 Grad 0,5 kg Honig auflösen.
Währendessen 0,2l Apfelsaft, Mehl, Hefenährsalz und Hefe zusammen vermengen und auflösen. Wenn die Temperatur auf 25 Grad heruntergekühlt Honigwasser und Apfelsaftmischung in einem 5 Liter Gärballon zusammenschütten.
02. Tag
nach 12 Std. geschüttelt
nach etwa 24 Std. den restlichen Honig im Wasser nach dem oben beschriebenen Verfahren auflösen und Milchsäure hinzufügen.
Restliches Honigwasser in den Gärballon schütten und alles nochmal durchschütteln.
03. Tag
geschüttelt, keine Blasenbildung
04. Tag
2xgeschüttelt, keine Blasenbildung
05. Tag
3xgeschüttelt, nicht erkennbare Blasenbildung dennoch co2 bildung;später abend beginn der blasenbildung
06. Tag
schaum,extrem blasen
07. Tag 31.01.2006
geschüttelt, extrem blasen, fast alles aus dem Gärrohr gesprudelt
08. Tag 01.02.2006
blasenbildung gut, aber weitaus langsamer
09. Tag 02.02.2006
blasenbildung gut
10. Tag 03.02.2006
50 gramm Honig nachgefüllt, geschüttelt, blasenbildung beginnt wieder gut
11. Tag 04.02.2006
50 gramm Honig nachgefüllt
12. Tag 05.02.2006
blasenbildung gut, geschüttelt (nach schütteln stockt die blasenbildung)
13. Tag 06.02.2006
blasenbildung gut, geschüttelt (nach schütteln stockt die blasenbildung)
14. Tag 07.02.2006
blasenbildung i.O. (17sek für blub), geschüttelt (nach schütteln stockt die blasenbildung)
15. Tag 08.02.2006
blasenbildung i.O. (16sek für blub), geschüttelt (nach schütteln stockt die blasenbildung)
16. Tag 09.02.2006
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Honigmet gärt immer noch

Beitrag von Birgit »

Hallo Commander,

das ein Met nach 14 Tagen noch gärt ist völlig normal. Eine Gärdauer von 2 Monaten und länger ist nichts außergewöhnliches.

Nun zu deiner Alkoholmessung. Die kann nicht stimmen. Du hast bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Zuckermenge für eine Alkoholbilung von circa 13% im Wein. Minus dem was die Hefe für die Bildung von Biomasse, Glycerin etc. braucht. Hast Du das Vinomter auf seine Korrktheit überprüft, indem Du mal Wasser und definierte Alkohol/Wassergemische gemessen hast. Außerdem muß vor der Messung das CO2 aus dem Wein gerührt werden.

Das Der Met sauer schmeckt liegt daran das aller Zucker verbraucht ist. Du solltest jetzt weiter langsam nachzuckern, bis der Endpunkt der Gärung erreicht ist.

Ferner reicht deine zugefügte Säuremenge bei weitem nicht, für einen ausgewogenen Geschmack und Schutz vor Mikroorganismen.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Commander
Unregistriert
Unregistriert

Honigmet gärt immer noch

Beitrag von Commander »

Danke für die schnelle antwort!
Wenn ich nur Leitungswasser messe dann bekomme ich um die 1%, sollte also ca. stimmen. Ein definiertes Alkohol/Wassergemisch (Ethanol aus der Apotheke mit Wasser gemischt?) oder vielleicht einen Schanps der so 15-20% hat testen?
Was die Milchsäure betrifft, wieviel soll ich denn nach füllen (möchte einen süßen Wein der sich nicht Jahrelang halten muss).
Das ich 100g Honig nachgeschüttet hatte hast du gesehen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigmet gärt immer noch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schnaps geht, besser wäre aber eine definierte Lösung mit Alk/Apotheke oder notfalls aus Brennspriritus. Ansonsten empfehle ich zur Lektüre.

Fruchtweinkeller

Honigweinkeller
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honigmet gärt immer noch

Beitrag von fibroin »

Kurz zur Säure: Säureanteil des Weines dient zur Geschmacksverbesserung und Stabilität gegenüber andern Mikrolebewesen und hat nichts mit der Süße des Weins zu tun. Dafür ist der Restzucker zuständig. In deinen Met könnten so 17 ml Milchsäure rein, ohne übersäuert zu sein. 4 ml sind nur drin. Fehlen also noch 13 ml.

Als du weiteren Honig zugegeben hast, war da der Wein trocken? Wieviel Alkohol hatte er da?

Met gärt schneller, wenn du am Anfang nicht allen vorgesehenen Honig zugibst, und den weiteren Honig stufenweise beigibst. Ist zwar aufwendiger, die Gärung aber zügiger.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“