Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von DerKelteKlaus »

Hallo liebe Metmacher,

Ich habe nun 80l Honigwein mit dem Rezept des HWK angesetzt gehabt. Die Gärung ist längst vorbei und die Restsüße halbigs eingestellt. Jetzt habe ich das Fass in 34l Ballons umgefüllt.
Meine Entdeckung: Unter der Hefe war noch jede Menge Honig, der sich nicht mit der restliches Flüssigkeit vermischt hat.! Das sind locker 2kg Honig.

Warum hat hier die Diffusion nicht funktioniert?
Ist das jemanden schon mal passiert?

Meine Idee:
Den Honig (mit viel Trübstoffen) in einen Topf herausschöpfen und Aufkochen. Das das Aufkochen viel Geschmack und Aroma zerstört, weiß ich; aber so bekomm ich sicher alle Bakterien und Hefen drinnen tot.
Danach würde ich diesen Honig erneut in einem 10l Ballon mit Apfelsaft, Wasser und einer neuen Reinzuchthefe ansetzen. Wäre ja schade um den teuren Honig!

Was haltet ihr von dieser Idee??

mit freundlichen Grüßen,
Klaus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von fibroin »

Bei großen Mengen,(80 l ist für den Hausgebrauch groß) gibt es andere Bedingungen. Einen 10 bis 20 l Ballon kann ich solange schütteln, bis der Honig gelöst ist. Die Kraft, um das auf 80 l zu übertragen, ist um ein vielfaches höher. Bei großen Gebinden nehme ich einen langen Holzlöffel und rühre kratzend über den Boden, das ist mir sicherer. Mache ich übrigens auch bei Ballons, da rühre ich mit dem Holzlöffelstiel den Zucker oder Honig aus der Rille.

Den Honig aus dem Bodensatz würde ich sofort für einen neuen Ansatz gebrauchen. So arg ist der nicht kontaminiert, die Hefen können dann ruhig weiterarbeiten. Bedingung ist natürlich, du hast einen Ballon frei. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von DerKelteKlaus »

Ich glaube; so einen großen Löffel werde ich mir auch zulegen. Gibts die auch aus lebensmittelechtem Plastik?
Wo hast du solch große Löffel her? :?: in einem Kellereibedarf hab ich sowas noch nie gesehen..

Klar hatte ich einen Ballon frei. Habs trotzdem aufgekocht (sicher ist sicher ^^) und werde jetzt gleich die Hefe hinzufügen, sobald das Gemisch abgekühlt ist. :twisted:

Klaus
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von matzl0505 »

Ohne Worte...das ist ja fast Aktive Hilfeverweigerung :schlecht:
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Lysias
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 20 Juni 2011 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von Lysias »

Mit ´nem Holzlöffel... Ich wollte das auch bei meinem Ballon machen...War mir dabei aber total unsicher ob ich den Wein damit kontaminiere. Aber wenn es da ein gutes Feedback gibt werde ich das wohl auch machen... Da spar ich mir doch den Schweiß :D
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von Otto47 »

Mir ist mal auf einen Bauernmarkt so ein Spatel von ca. 90 cm überm Weg gelaufen.
Den habe ich sofort mitgenommen. Das Küchenwerkzeug reicht eben nicht tief genug.
Ich glaube meine Großmutter hat sowas beim Wäsche kochen genommen.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von fibroin »

Den Holzlöffel habe ich mal irgendwo auf einem Wochenmarkt gefunden, bei einem, der Holzwerkzeuge verkauft. Bisher rühre ich nur mit Holz, Ich sehe da keine Nachteile gegenüber Kunsstoff.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ihr tut es sicherlich, aber für die Anfänger: Auf die Hygiene achten, so ein Stück Holz kann zum Biotop werden :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von Feonbaer »

Solche großen Holzlöffel gibt es oft in den Mittelaltershops.
Hier zum Beispiel:

www.reenactors-shop.de/index.php … -Holz.html

Peter
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:so ein Stück Holz kann zum Biotop werden
... ein Plastiklöffel ebenfalls aber.
Je nach Holz hat es meist so eine Art antimikrobielle Wirkung, Plastik hingegen nicht. Es gab mal eine Untersuchung, die Frühstücksbrettchen aus Holz durchweg bessere Noten als Plastikbrettchen zubilligte.

Das ändert aber nichts an der Grundsaussage, alles was sich am Werkzeug festsetzt ist ein potentieller Gefahrenfaktor. Also möglichst keine tiefen Riefen und Furchen im Holz-/Plastiklöffel oder auch im Maischefass. Das gilt auch für die versteckten Ecken, die ein Ablasshahn mit sich bringt, die Rillen im Filter usw. Dann reicht Waschen oft nicht mehr aus.

Was Holzlöffel angeht bedeutet das meist viel nachträgliche Handarbeit. Das was man kaufen kann ist oft maschinell hergestellte, raue Ware aus Billigholz. Hier sollte man mit feinem Sandpapier richtig glattschleifen. Anschließend das Holz richtig mit Leinöl vollsaugen lassen und das ganze ein paar Wochen oder Monate trocknen lassen. Dann sind die Löffel so ziemlich unverwüstlich und nehmen auch nicht mehr das Tomatenmark der Spaghettisauce an ;)

OT ... oder man hat endlich wetterfeste Gartenmöbel.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von DerKelteKlaus »

warum hifeverweigerung? Der Honig am Boden war kristallisiert. Aufwärmen musste ich ihn sowieso und da hab ichs übersehn und scho hat das gemisch geblubbert :P vorsichtshalber hab i a neue hefe dazu getan !


Soll man den Löffel dann auch wie die flaschen mit schwefel reinigen?


klaus.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Honig am Boden abgesetzt!! Warum? und Idee zur verwerung!

Beitrag von matzl0505 »

DerKelteKlaus hat geschrieben:warum hifeverweigerung?
Naja, auf der Homepage wird erklärt, warum man den Honig NICHT erhitzt. Du selbst hast es auch schon gesagt, dass es nicht gut ist und Fibroin hat es auch geschrieben. Und du machst es trotzdem. Sry, aber da kann man nicht mehr helfen. :|

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2011 - 17:11 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“