honig ablagerungen?!

KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von KnuTleWutZ »

moin leutz..
ich mach jetzt zum 1. mal met und habe vorgestern (9.1.05) damit angefangen (leider noch keine gärung^^)
hab als 1. versuch lieber mal nur 5L gemacht, damit ich nich, wenn es nix wird, allzuviel wegkippen muss...

zutaten:

1,5KG honig
3,5L wasser
0,5L naturtrüber apfelsaft
3 hefenährsalz tabletten
20g milchsäure (80%)
etwas weizenmehl
flüssige portweinhefe

naja und nun hab ich gerade gesehn das unten eine dicke schicht honig ist (ca 1-2cm) :|

is das normal das sich der honig absetzt, fals es wirklich welcher ist!!?? :| :( :?:
das ganze ist sehr trüb, deswegen kann ich das nich 100%ig erkennen ob es honig ist, sieht aba so aus...
wenn es keiner ist, was is das dann??

hab leider nix darüba hier im forum und auf anderen seiten gefunden...
>
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von Tybald »

Einfach aufschütteln bis er sich aufgelöst hat.
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von KnuTleWutZ »

ok thx....gut das es nur 5L sind

aba wie macht man das dann bei 25L? oO kann man ja nich so einfach einfach so hocheben son fetten ballon und schütteln..
>
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von wok »

doch . . . ?-|
Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von Tompson »

... oder man geht beim Ansetzen des Ansatzens etwas umständlicher ans Werk und macht sich die Mühe, jeweils 500g in 1 Ltr. Flüssigkeit aufzurühren.

Außerdem möchte ich Dir dringend das Studium des Honigweinkellers
hier klicken
ans Herz legen. Du hast etwas viel Honig für den Anfang drin und schreibst auch nix von einem Gärstarter...

Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von fibroin »

Du hast tatsächlich das gute alte Standardrezept das so überall zu finden ist, gebraucht. Da gibts inzwischen einige sehr wirksame Änderungen von, die dem Geschmack des fertigen Weines sehr zuträglich sind.

Tompson sage schon: www.Honigweinkeller.de

Gärt denn dein Wein inzwischen. Das ist nämlich das kritischte des Rezeptes, dass der Start der Gärung rein zufällig ist. Das sollte oder darf nicht sein. Also, Lektüre ist da, sie muß nur durchgearbeitet werden. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von KnuTleWutZ »

nein er gärt noch nich....wie lange kann das ca. dauern?? bin gerade beim 2. tag
oda kanns auch sein das es ganich anfängt zu gären? :?:
>
Asensegen
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 167
Registriert: 24 Dezember 2005 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von Asensegen »

Du hast also zuvor keinen Gärstarter angessetzt?
Dann wäre die Antwort ja.
Klar wie das Wasser aus unsren Tälern,
Gelb wie reife Weizenähren,
Aus dem Fasse muss er fließen,
Damit wir Schlacht und Sieg begießen!

KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von KnuTleWutZ »

nein..hab ich nich..
naja dann warte ich halt nochmal n bisschen..vielleicht passiert ja doch noch was :schlecht:
>
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von fibroin »

Ohne Gärstarter wirst du dich so bis 4 Tage gedulden müssen. Speziell jetzt, wo es auch in der Wohnung nicht nennenswert über 20 °C ist. Der vielgenannte Tipp diese Forums ist, irgendwie Trockenhefe besorgen, weil die schneller angärt. Alledings ist die nur in speziellen Weinzubehör-Geschäften zu bekommen. Leider hast du auch zu viel Honig zum Gärbeginn, der es der Hefe auch nicht leicht macht. Wie gesagt, Standardrezept.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von Birgit »

Und beten das die Hefe im abgesetzten Honigsumpf noch nicht den Löffel abgegeben hat :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

KnuTleWutZ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 11 Januar 2006 00:00

honig ablagerungen?!

Beitrag von KnuTleWutZ »

kann ich das ganze noch retten durch neue hefe?? bzw gärstarter??
>
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“