hat euer erstes mal geklappt

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Tompson »

Also sorry aber abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, was
Tybald hat geschrieben:also ab dafür in Viielflaschen(macht ja jetzt auch nix mehr)
damit gemeint ist, klingt es danach, als wenn Du Dich nach nur geringer Lagerzeit mit dem Zeug erforlgreich vergiftest... :mrgreen:

Auch wenns schwerfällt: Kipps weg :twisted: *überKopfstreich*
Alternative: Ein nicht dem Freundeskreis mitgeteilter Extraansatz zum kompletten Längeraufbewahren... ;)
Oak ne jechn!
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Tybald »

Oh, das sollte eigentlich "Vittelflaschen" heißen...
hab mich da wohl ein klein bisschen vertippt.^^
Den "Ansatz" habe ich sowieso aufgegeben, aber mich interessiert einfach was draus wird wenn ich ihn noch rumliegen lasse, kostet mich ja nichts....
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Gaerbaer »

hei bin grad so halbweg fertig... der erste 96 stunden met ist geglueckt und anschliesend zwei ansaetze mit richtigem met ebenfalls... ich denke wenn du das standardrezept benutzt sollte wenig schiefgehen koennen. also so richtig schiefgehen mein ich.......... :!:
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

hat euer erstes mal geklappt

Beitrag von Catwiesel »

Yo servus, bin neu hier in eurem Forum und gerade wieder im Met fieber ^^

Also, hier was ich bei meinem 1. Met vor 2 jahren versucht hatte:

SAUBER ARBEITEN ^^

1kg Impkerhonig Aldi Süd
0.5kg Orangenblütenhonig Aldi Süd
2.5kg Linzgaublütenhonig vom Imkern nebenan
(+ kleiner rest honig max 100g)
1l Naturtrüber unbehandelter Bio Apfelsaft
1 Apfel, fein zerrieben
5.6g K. Hefenährsalz
1 Flüssighefe für bis 50l, K. Flüssighefe Portwein
10l Wasser, Britta gefiltert (entkalkt)
Zitronensaft einer Zitrone

(in Gärballon 15l max, honig/wasser nicht über 50°C erwärmt, hefe nach abkühlen auf zimmertemp zugegeben kein Starteransatz :P )

Der Met stand über den Sommer abgedunktelt neben meinem PC, lufttemperatur zwischen gärballon und abdecktuch (+-1) 22°C, erstes blubbern nach 3 Tagen

nach ca 2 Monaten setzte die gährung aus, habe den bodensatz entfernt und noch weitere 10-14 tage klären lassen, dann in flaschen abgefüllt.

der met war sehr hellgelb, sehr klar (keine schwebteile mehr drin für mein auge*)

der geruch (fliesst ja auch ins aroma ein) ist sehr apfelig und definitiv WEIN :)

der geschmack ist alkoholig, sehr trocken und apfelig mit honigaroma (aroma ist kräftig und stark aber nicht unangenehm)

freunde und bekannte die sich ohne meine erlaubnis auf mittelalter festen oder in meiner stammkneipe von meinem met klauten und tranken :P fanden ihn sehr lecker und gekonnt.

vor einigen tagen habe ich die letzte flasche (dunkel, zimmertemp gelagert) getestet, immernoch gut, noch weiniger, trockener, runder. auf jedenfall ist ungeschwefelter wein länger als 6 wochen haltbar :D

*einige kleine apfelteilchen wollten sind nicht setzen, sie schwebten regelrecht inmitten des ballons und landeten in 3 fläschchen :( .ich filterte die nochmal durch ein sauberes feines baumwolltuch, voila.



ich persönlich war sehr glücklich, mein erster met mit viel liebe und (falschen) vorstellungen aus dem netz zusammengetragen und zurechtgedacht klappte. dazu war es wie ich (als nicht so alkohol/wein trinker) guter wein, trocken mit viel geschmack.
Auf der anderen seite liefen einige dinge nicht so wie gedacht. ich persönlich fand das apfel aroma ok aber nicht wünschenswert, ich wollte met, kein apfelwein. ausserdem hätte der met für mich etwas süsser sein können. ich hatte damals auch über nachsüssen nachgedacht aber war mir nicht sicher ob der met nachgärt und er war schon in flaschen ^^

ich weiss das war nicht der absolute professionelle hobby met brauer weg aber es klappte und sollte nicht zuviel zufall gewesen sein. doch ich habe meine ideen/gründe:
1) kein nachschwefeln, manche mögen es nich, es is nich nötig wenn die hefe durch alk stirbt, verhungert oder hitze stirbt. und kostet geld das ich net hab^^
2) keine künstlichen klärungstoffe. wieder, manche mögens nich, selbst trüb schmeckts ok, und kost nur geld, das ich wieder net hab. ausserdem klappts wohl mit zeit meistens von selbst.
3) gerätschaften sind eben auch begrenzt, offensichtlich wieder kostengründe. alkohol, zucker etc messgeräte sind vielleicht professionell aber ich denke wenn man die qualitätsschwankungen in kauf nimmt kann man darauf verzichten? *hoffglaub* :)

naja, jetzt gute 2 jahre später hab ich wieder kohle auf der hohen kante und lust/zeit met zu machen, so hier bin ich wieder voll im spiel. neue geräte, hefe und der zweite 15l ballon sind hier, honig bestellt. met #2/#3 in planung :D

grüsse

Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2006 - 06:56 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“