Habe ich Alles

Antworten
force
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 29 September 2011 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von force »

Hallo, ich wollte mal "Mein erster Met" ausprobieren und wollte einmal kurz fragen nachdem mir der Postbote jetzt mein Material gebracht hat ob ich alles habe was ich brauche oder ob ich irgendwas übersehen habe. (wär recht ärgerlich wenn ich alles zusammenmische und dann merke das was wichtiges fehlt)

Heute gekommen:
10l Weinbalon
15l Weinbalon
Gummikappe 4A mit Bohrung (passt auf beide Balone)
Gärröhrchen
Vinometer 0,5 % genauiggkeit
Weinheber
Acidometer Set
flüssige Reinzuchthefe (Vina Malaga)
10g Kaliumpyrosulfit
10g Hefenährsalz
100ml Gelantine 20%
100ml Kieselsol 15%
500ml Antigel
100ml Milchsäure 80%
1kg Zitronensäure
500g Ascorbinsäure
100g Tannin

Auserdem habe ich:
Feinwage 0,001g genau
Küchenwage 1g genau
Gumistopfen mit Bohrung (passt in leere Weinflasche)
Gärröhrchen
Kolbenhubpipette
Glaskolbenpipette
genug Flaschen (Steingut mit Ploppverschluss)
Jede Menge Äpfel

Brauche ich noch was (auser Apfelsaft und Honig) oder kann ich loslegen?
Was meint ihr was für Honig ich beim ersten Mal verwenden sollte?
Hat jemand erfahrung mit der Hefesorte? Welche Alkoholtoleranz hat die so?
Und meine Gährrörchen sind in Schlauchvorm die haben eine rote Kappe, soll die draufbleiben oder muss die runter?

Gruß Dennis
Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von Zecke »

Hi,

auf den ersten Blick sind alle wichtigen Zutaten vorhanden. Das Kieselsol und die Gelantine würde ich vorerst weg legen. Dieses verwendet ich eigentlich ungern und ein Honigwein (mit genügend Trübstoffe) klärt m.E. von selber sehr gut.

Die Alkoholtoleranz der Hefe liegt zwischen 12 und 15% und sollte problemlos sein. Setze aber mit der Flüssighefe immer einen Gärstarter an. Sonst könntest du Probleme bekommen.

Ich würde als erstes einen "normalen" Blütenhonig ansetzen. Sogar ein günstigen vom Discounter. Mit mehr Erfahrung kannst du dann auf andere Honigsorten umschwenken.
Sollte der "Versuch" scheitern, so sind die Kosten überschaubar (Leidige Erfahrung) :schlecht:

Und ja die rote Kappe sollte auf dem Röhrchen drupp ... damit keine Insekten rein fliegen können. Ich habe jedoch diese Kappe durch ein Stück Alu-Folie ersetzt.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Habe ich Alles

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Force,

unsere Malaga verhält sich wie eine typische Südweinhefe mit hoher Alkoholtoleranz, sie ist also für den Met bestens geeignet und sollte die 15% erreichen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
force
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 29 September 2011 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von force »

Ok, danke euch! Dann werde ich wenn ich Dienstag Abend von meiner Freundin zurück bin gleich mal den Gärstarter aufsetzen!

Schönes langes Wochenende noch!
Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?
force
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 29 September 2011 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von force »

So, nachdem ich Gestern schon Angst hatte das meine Hefe tot ist, blubbert der Gärstarter jetzt ordentlich vor sich hin! Hab vorhin noch Honig und Naturtrüben Apfelsaft im Großmarkt gekauft! Morgen kann es also losgehen! *freu*
Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von Ehli »

Na dann gutes Gelingen. :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

force
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 29 September 2011 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von force »

So, ich glaube ich geb mal ein kleines Update!

Ansatz am 06.10.11
4l bestes Lüneburger Leitungswasser
2,2 kg Blütenhonig
1,1g Tannin
4,4g Häfenährsalz
4l Naturtrüber Apfel Direktsaft
4 selbstgepflückte geriebene Äpfel
10ml Antigel
mit ca. 900ml Wasser auf 11l. Aufgefüllt

Meine Säuremessung sagt: 3,9g/l
also noch 35,75ml Milchsäure 80% hinzugefügt

und dann noch 100ml Gärstarter dazu!

als ich am 07.10. dann von der Arbeit wieder kam gärte das ganze dann ordentlich! ca. 80 Blups pro Minute! Also erstmal sehr gut!

Inzwischen sind es nurnoch gut 30 Blubbs in der Minute, zum Nachzuckern ist es aber noch zu früh oder? Wie wenig sollte es dafür blubbern? garnichtmehr?

Achja, mein Vinometer behauptet das der gekaufte Met den ich heute "geniese" 14% hat, laut Flasche hat der 11%... ist diese Abweichung normal oder hab ich ein sehr schlechtes Schätzeisen erwischt?

Gruß Dennis
Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Habe ich Alles

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es wird erst nachgezuckert wenn Zucker geschmacklich fehlt ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Habe ich Alles

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
force hat geschrieben: Inzwischen sind es nurnoch gut 30 Blubbs in der Minute, zum Nachzuckern ist es aber noch zu früh oder? Wie wenig sollte es dafür blubbern? garnichtmehr?
Das kommt darauf an ...
... welcher Blubberer, welche aktuelle Süße ...

force hat geschrieben: Achja, mein Vinometer behauptet das der gekaufte Met den ich heute "geniese" 14% hat, laut Flasche hat der 11%... ist diese Abweichung normal oder hab ich ein sehr schlechtes Schätzeisen erwischt?
Ein Vinometer ist ein Schätzeisen !
Hilft Veränderungen im eigenen Ansatz wahrzunehmen,
zeigt eigentlich nie ABSOLUTE Werte an.

... gekaufter Met hat ja auch noch andere Bestandteile (Zucker) auf die das Vinometer reagiert ...
Steht aber auch auf der tollen Seite:
fruchtweinkeller.de

force hat geschrieben: Gruß Dennis
Gruß
neugierer ...
... freut sich schon, hat am WE das große Keltern 2011 !!! Jupp !!!
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
force
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 29 September 2011 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von force »

Ok, Schätzeisen sagt 9% und beim Geschmackstest war noch eine leichte Süße feststellbar, dann werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben^^

Edit sagt: denken, drücken, sprechen

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2011 - 22:06 von force aktualisiert]
Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?
force
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 29 September 2011 00:00

Habe ich Alles

Beitrag von force »

Moin,
ich wollte, nachdem ich jetzt nachdem ich die Selbstklärung abgewartet habe, berichten das mein Met jetzt abgefüllt worden ist! Es ist ein schöner goldener sehr leckerer Met geworden!
Ich wollte mich bei euch für eure Hilfe bedanken!
Gruß Dennis
Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Habe ich Alles

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima, ich gratuliere zum gelungenen Tropfen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“