Äpfel statt säure

Antworten
arbeitsloser Laborant
Unregistriert
Unregistriert

Äpfel statt säure

Beitrag von arbeitsloser Laborant »

Währe es möglich anstelle von Milchsäure, einfach einige Äpfel zu nehmen???
Die sind ja auch sauer(mir meist zu sauer). Oder ist die Apfelsäure zu unstabil???
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Äpfel statt säure

Beitrag von BlackWine »

Die Äpfel bringen nicht viel. Der Saft hat was um die 6..8g Säure, reicht also nicht um zusätzliche Säure einzubringen. Mit Zitronen würde das aber funktionieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel statt säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann natürlich Apfelsaft pur nehmen. Der Säuregehalt von gekauftem Apfelsaft ist immer im trinbaren "guten" Beireich, bei Mostäpfeln kann es schon mal viel zu sauer sein, bei Tafeläpfeln auch mal darunter. Wobei gekaufter naturtrüber Apfelsaft die üblichen Nachteile hat bzgl. Selbstklärung.

Schau Dir mal den "Met in 96 Stunden" an, wenn Du den ausgären lässt hast Du im Prinzip das was Du suchst .
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
arbeitsloser Laborant
Unregistriert
Unregistriert

Äpfel statt säure

Beitrag von arbeitsloser Laborant »

Würde sich das nicht Geschmacklich stark auswirken???
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Äpfel statt säure

Beitrag von Birgit »

Da dann ein Hauptteil des zu vergärenden Zucker schon vom Apfel kommen würde, kann man nicht soviel Honig verwenden. Es wird dann ein Apfelwein mit Honiggeschmack. Trotz allem wirst Du die Säure titrieren müssen und wahrscheinlich ergänzen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Äpfel statt säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Du den Wein lange lagern kannst (Flaschen mit guten Korken grundvoraussetzung) verliert sich der Apfelgeschmack. Wie Birgit sagt ist der Honiganteil eventuell geringer. Du solltest deshalb einen etwas kräftiger schmeckenden Honig nehmen (vielleicht Wald, Lindenblüte?)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Äpfel statt säure

Beitrag von Der_Marc »

Hallo, zusammen!

Ich hätte da nochmal eine allgemeine Frage zu den geriebenen Äpfeln als Trübstoffe:

Ist es eigentlich normal, dass die Apfelstückchen sich als enorm talentierte Schwimmer erweisen?
In meinem Ansatz befanden sich die Fruchtstücke von Anfang an an der Oberfläche. Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollten sie doch aber munter darin herumschwimmen bzw. sich teilweise am Boden absetzen, oder? :schlecht:

Selbst beim regelmäßigen Schwenken sind sie ruckzuck wieder da, wo sie vorher waren...

Zwar befindet sich der Met seit gestern (nachgezuckert, mit Wasser und Apfelsaft verlängert) wieder in hervorragender Gärung (über 20BpM), dennoch frag' ich mich, ob das seine Richtigkeit hat!?
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Äpfel statt säure

Beitrag von Birgit »

Ja durch das entstehende CO2 werden die Apfelraspel nach oben getrieben, erfüllen aber trotzdem ihre Funktion, was man auch sehen kann. Man sieht nämlich die Entstehung das Blase an den Apfelstücken.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“