Geschmack Kirschmet

Antworten
rio2201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 25 Juni 2006 00:00

Geschmack Kirschmet

Beitrag von rio2201 »

Hallo liebes Forum
Heute möchte ich Euch mal fragen , wie schmeckt eigentlich Kirsch-Met ?
Ich habe seit 3 Wochen einen Ansatz des HWK-Rezeptes
stehen .Ich habe die Zutaten halbiert allerdings Süsskirschen verwendet .Durch das Nachzuckern bekomm ich allerdings nur den trockenen Teil zu schmecken ,und vom Kirschgeschmack keine Spur.
Ich habe eigentlich noch nie Met getrunken und bin gespannt was mich erwartet ,also ihr Leute bitte ran an die Tasten
rio
Übrigens dank Eurer Hilfe ist mein Erdbeerwein erste Sahne !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmack Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, da gratuliere ich erst einmal zum Erfolg mit dem Erdbeerwein :D

Kirschmet ist schon sehr lecker. Geschmacklich haben Süßkirschen gegenüber den Sauerkirschen meiner Meinung nach das Nachsehen. Aber keine Sorge, in dieser Phase schmeckt kaum ein Wein so richtig lecker. Die Trübstoffe und die Hefe verdecken den eigentlichen Geschmack, insbesondere ohne Restzucker. Zucker wirkt als Geschmacksverstärker und kitztelt viele feinen Aromen im fertigen Wein hervor, jedenfalls solange es keine pappsüße Brühe ist ?-|

du kannst ja mal ein Gläschen abzapfen und etwas Zucker darunter rühren. Ich wette es wird dann schon besser schmecken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rio2201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 25 Juni 2006 00:00

Geschmack Kirschmet

Beitrag von rio2201 »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort .
Das mit den Kirschen habe ich schon oft gelesen ,aber was ist eigentlich der Grund dafür?
Ich habe bei mir im Garten einen unveredelten Kirschbaum stehen mit ganz kleinen schwarzen Kirschen .Es war zwar ne gnadenlose Arbeit aber an das Aroma dieser Kirschen kommt so schnell keine Sauerkirsche ran .
Nur wegen der Arbeit beim entsteinen habe ich Euer Rezept halbiert.
rio
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geschmack Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gründe die laut Kitzinger gegen die Süßkirschen sprechen:
  • Die Früchte sind fleischiger und enthalten weniger Saft
  • höherer Prektingehalt
  • weiniger fein ausgeprägtes Aroma
  • geringer Säuregehalt, daher potentielle Anfälligkeit für bakterielle Weinfehler und bakteriellem Säureabbau

Aus eigener Erfahrung sag ich: Wenn man auf den Säuregehalt achtet kann Süßkirschwein lecker werden. Im Zweifelfall hat aber Sauerkirschwein die Nase vorn.

[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2006 - 19:50 von Fruchtweinkeller aktualisiert]



90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
rio2201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 25 Juni 2006 00:00

Geschmack Kirschmet

Beitrag von rio2201 »

Und wieder was dazu gelernt
Danke rio
rio2201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 25 Juni 2006 00:00

Geschmack Kirschmet

Beitrag von rio2201 »

So liebe Leute
Ihr werdet mich sicher nicht so schnell los,
wollte kein neues Thema aufmachen habe aber schon wieder ein Problem .
Habe erstmal alles hier im Forum und im FWK über Schimmel gelesen ,da ich mir nicht sicher bin was so in meinen Kirschmet abgeht.
Weiße Punkte schwirren bei mir auf der Oberfläche des Weines rum. Könnte das auch Fruchtfleisch sein?
Wenn es Schimmel ist müßte er sich nicht mit der Zeit auf der Oberfläche breit machen und größer werden ? Habe noch keine Lust ihn (den Wein)zu vernichten. Werde erst mal weiter beobachten .
Mein Bodensatz am Ballon ist auch weiß.
Grüße rio
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Geschmack Kirschmet

Beitrag von Birgit »

Schimmel braucht zum wachsen Sauerstoff, hat er keinen, bleibt er gleich groß ?-| Aber der Wein hat doch gegoren und der Ballon ist doch dicht? Dann ist es relativ unwahrschenlich das es Schimmel ist.

Weißer Bodensatz ist Hefe und damit normal.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

rio2201
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 25 Juni 2006 00:00

Geschmack Kirschmet

Beitrag von rio2201 »

Hallo und Danke
Ja ich glaub schon das ansonsten alles so ist wie es sein muss . Die ominösen Teilchen sehen auch mehr aus wie kleine weiße Fruchtstückchen und hängen immer an den ach so wichtigen Bläschen .
Ich hoffe und warte
rio
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“