Farbstoff im Met?

Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von Birgit »

Folgende Frage an die Experten für die Leitsätze für weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke.

Ist der Zusatz von Aromen und Farbstoffe im Met erlaubt?

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von Tompson »

Solltest vielleicht noch näher sagen, ob Du richtig den Bergiff Met meinst oder eine der umschreibenden Wortkreationen.
So wie ich das verstanden habe, darf in dem Met nur soviel hinein, daß er entweder ungenießbar oder zumindest *** schmeckt. Das würde schonmal aromen ausschließen und Farbstoffe dann wohl auch.
Also: Ich glaubs nicht :schlecht:
Aber ich bin kein Experte :-x
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von Birgit »

Ich meine Met wie er in den Leitsätzen besprochen wird.

Also:

Wasser Zucker 2:1
kein anderer Zucker
mit Hefenährsalz
keine Trübstoffe
mit 3 g/l Citrat
mit Gewürzen

Dann darf ich den als Gewerbetreibender mit der Aufschrift Met vertreiben.

Aber darf ich diesen Met mit Farbstoffen oder Aromen versetzen? Bzw. Wenn ich dieses getan habe, darf ich das Ganze dann noch als Met deklarieren?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 - 11:39 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von sigi »

Hallo Birgit,

in den Leitsätzen ist Zuckerkulör zur Farbkorrektur erlaubt.

Wenn Farbstoffe und Aromen, auch naturidentische Aromen, Zusatzstoffe sind, is sich nix,
weil in den Leitsätzen "...der Zusatz anderer als der erwähnten Zutaten nicht üblich ist....."

Allerdings, und jetzt wirds pervers, hat der Gesetzgeber, um der Lebensmittelindustrie zu helfen,
die ja überall Farbstoffe und Aromen benötigt,
laut " § 92 Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz " Stoffe natürlichen Ursprungs ( = naturidentisch = synthetisch )
nicht zu Zusatzstoffen erklärt.
Die werden dann augenzwingernd " Nichtzusatzstoffe " genannt.

Damit müssen massenhaft naturidentische, also synthetische Stoffe nicht zugelassen werden,
dürfen also eingesetzt werden, weil sie keine Zutaten sind.

Das könnte auch für weinähnliche Getränke zutreffen.

Vermutlich muss aber dann " Farbstoff " bzw " Aroma " aufs Etikett,
soweit bin ich aber nicht in der Materie,

weil ich für meine Weine nix von dem Zeug benutze.

Gruss... Sigi

PS: Du hast doch sicher einen bestimmten Grund zu der Frage ?

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 - 19:24 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von Birgit »

Hallo Sigi,

folgender Hintergrund:

Kollegin hat gesundheitliche Probleme mit Farbstoffen. Sohn hat jetzt leuchtend grünen Hanfmet mitgebracht und meinte sie könnte den trinken, es stünde ja kein Farbstoff auf dem Etikett.

Hab dann heute mal gegoogelt. Sowohl Hanfmet, als auch Schwarzer Met enthält Farbstoffe. Hätte mich bei den Farben auch gewundert. Außerdem ist mir Lakritzmet aufgefallen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß Met keine Farbstoffe enthalten darf und selbst wenn, müßten diese deklariert sein. Die Gründe für die jetzt vorgeschriebene Sulfitdeklarierung war, das Sulfit Allergien auslösen kann und dann müssen Zusatzstoffe nicht drauf stehen?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von sigi »

Hallo Birgit,

siehe oben,

es handelt sich bei vielen " natürlichen " Farbstoffen und Aromen gemäss § 92 nicht um Zusatzstoffe,
die deswegen als "Nichtzusatzstoffe" auch nicht zugelassen werden müssen
und folglich auch nicht überprüft werden müssen.

Trotzdem dürfen sie in die Lebensmittel rein.
Und sie dürfen als naturidentisch auch synthetisch sein.

Das ist ja der elegante Schlenker, mit dem der Gesetzgeber der Lebensmittelindustrie das Leben erleichtert.

Wie es um die Deklaration dieser " Nichtzutaten " aussieht, weiss ich wie gesagt nicht.......

Aber ich hab mir gerade einige Joghurts und Grillsaucen im Kühlschrank angeschaut, überall steht bei Zutaten zwar " Aroma ", aber nicht um welches Aroma es sich handelt.
Und nirgends steht " Farbstoff " oder ein bestimmter Farbstoff drauf, obwohl ich mir nicht ganz vorstellen kann,
dass einige nicht gefärbt sind.......

Ich glaub ich hab in einem Buch von Udo Pollmer zu diesen Tricks einiges mal gelesen, müsst ich mal raussuchen.

Gruss... Sigi


Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von Tybald »

Generell habe ich auch schon Deklarationen mit Aroma(natürlich) oder Aroma(naturidentisch) gefunden, falls das weiterhilft...
Ansonsten frage ich mal meinen vater.
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von sigi »

Hallo Birgit,

laut EU ( allerdings von 1994 ) darf Obstwein gefärbt werden ( ganz unten auf der Seite )
und ich geh mal davon aus, dass Obstwein hier für weinähnliche Getränke steht:

http://www.grinse.de/projekte/farbstoff ... linie.html


Anderer Link zum gleichen Thema:

http://openpr.de/news/24802.html

und sehr interessant:

http://www.zusatzstoffe-online.de/html/ ... toffe.html

Hmmmm, nach diesem Artikel mach ich ja im Prinzip das gleiche, wenn ich Rhabarber mit Apfelbeere vergäre......
Bloss schreib ich halt aufs Etikett, dass Apfelbeere ( Aronia ) drin ist.

Mensch mir kommt die Idee.
Aus einem Teil meiner Apfelbeeren mach ich Wein,
den Rest verkauf ich an die Färbeindustrie... 8-)


Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Farbstoff im Met?

Beitrag von Birgit »

Deshalb ist auch der Erdbeerwein, aus Erdbeersyrup, den man kaufen kann so rot.

Schön für Allergiker unter uns .....

Wie schön das Winzer Färbeweine haben und diese auch nicht deklarieren müssen.

Gruß Birgit

PS: Danke Sigi für die Mühe, werde mich mal eingehender mit dem Thema befassen.

[Dieser Beitrag wurde am 07.01.2006 - 18:27 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“