falscher Honig im Met

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von Harry »

Hallo Freunde,

vor ca. 3 Monaten habe ich in einem Anfall von Wahnsinn beim Einkaufen einfach eine Palette Honig mitgenommen und, ohne genaues Studium der Materie, Pflaumen-Met angesetzt.

Also meinen Wein krieg ich schon immer ordentlich hin und mit Met hatte ich mich auch beschäftigt, aber ich hatte nicht gelesen, dass Tannenhonig nicht genommen werden soll. Ich hab ja auch direkt keinen Tannen- sondern ca. 40 % Waldhonig (und im Wald steht ja schonmal ne Tanne, oder? ) in meinem Ansatz.

Der Met hat jedenfalls einen leicht bitteren Geschmack. :!: :!:
Nun geht der Ansatz langsam dem Ende entgegen und ich müsste mal wieder nachzuckern.
Die letzten beiden Male habe ich schon Zucker reingetan, wegen der Geschmacksneutralität.
Was soll ich jetzt beim wahrscheinlich letzten nachtzuckern nehmen Zucker (neutral) oder hochwertigen Blütenhonig. :huh

der Harry
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von Tybald »

Wenn dir der Honiggeschmack im Met ausreicht kannst du nochmal Zucker nehmen, wenn er noch etwas zu schwach ist nimm besser nochmal Honig, dann allerdings keinen Tannenhonig. (hatte ich auch nicht gewusst/vergessen)
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von Jan »

Ich wüsste nicht, was gegen Tannen- oder Waldhonig sprechen würde. Der Geschmack ist in der Tat etwas herber, aber ich habe in meinem aktuellen Ansatz ausschließlich Waldhonig drin, und wenn der nicht gerade pfurztrocken ist finde ich diese herbe bzw. leicht bittere note sehr angenehm.

Ist aber natürlich auch Geschmacksache.

Fülle mal etwas von dem Met in ein Glas und gebe so lange vorsichtig Zucker hinzu, bis dir das Ganze schmeckt, dann hast du die Gewissheit, dass der Met auch mit dem Waldhonig was wird :) .
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von fibroin »

Wenn dir der Geschmack von dem Tannenhonig nicht zusagt, dann kommt wieder Lagerkomponente zum Tragen. Der etwas herb/bittere Geschmack verliert sich mit der Zeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von Birgit »

@harry

Wo steht das man Waldhonig/Tannenhonig nicht nehmen soll?

Ich finde das Met aus Waldhonig viel besser schmeckt als Met aus Blütenhonig. Der Met ist viel kraftvoller im Geschmack und die herbe Komponente bildet ein guten Kontrapunkt zur Süße.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von Tybald »

Ach so!
Also doch nicht!
War mir auch neu gewesen...
Habe auch gerade einen Met mit Waldhonig angesetzt...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

falscher Honig im Met

Beitrag von Harry »

Sorry für die späte Antwort wegen dem Tannenhonig. Ich habe das gelesen, aber muss gestehen es war beim Bärenfang…..

der Harry
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“