Ettiket für Met

Antworten
Martok
Unregistriert
Unregistriert

Ettiket für Met

Beitrag von Martok »

Hallo,
ich und ein Freund haben zusammen einen Met zustande bekommen, der ganz gut schmeckt und natürlich auch schön in Flaschen abgefüllt wird und da hab ich gleich mal ein Ettiket designed.



Was haltet ihr, als Kenner, davon?

Und noch eine Frage: Wie soll ich das am besten drucken/drucken lassen? Denn auf normalem Papier bringt das nichts, da ein kleiner Wassertropfen reicht, um es zu verfärben.

Und noch eine Frage: Wo bekommt man Siegelwachs her? Wir wollen die Flaschen richtig schick machen und diese mit Siegelwachs und unserem Stempel verzieren.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Josef »



Super

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ettiket für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schönes Etikett!

Leider sind alle Lösungen zum Wasserfesten Ausdruck teuer. Es gibt spezielles wasserfesters Glossy-Papier oder aber spezielle Tintenstrahler mit einer wasserfesten Pigmentierung, auch die Farblaserdrucker bringen inzwischen brauchbare Qualität. Dann gibt es noch die Sprays, mit denen die Ausdrucke imprägniert werden können. Die mag ich aber gar nicht.

Siegelwachs für Weinflaschen gibt es bei den üblichen Verdächtigen, Vierka oder Arauner. Such dort mal nach Flaschensiegellack oder nur nach Siegellack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steffen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 24 April 2005 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Steffen »

Hallo,
wenn Du noch andere Sachen brauchst,
kannst Du Siegelwachs bei "Brouland"
in Belgien bestellen.
Habe vor zwei Wochen mein Paket bekommen
mit u.a. einem 450g-Block "segelwachs rot" ?-|
Kostet 3,60€ ohne MWSt.
Gruß Steffen
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von schreberpeter »

Wirklich cooles Etikett!

Bekomme ich direkt Lust, mal Met zu machen!

Das Etikett sieht bestimmt auch gut aus, wenn Du's mit 'nem Schwarz-Weiß-Laser auf diesem hellgelben Papier druckst (keine Ahnung, wie die Farbe heißt; beige?), das auch bei alten Photos verwendet wird oder bei Urkunden. Das macht jeder Copyshop für'n paar Cent.
Actros
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 27 Juni 2004 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Actros »

Ich habe damals mit einem normalen Tintenstrahldrucker, normalem Papier und anschließender Behandlung mit Haarspray (noname, ohne vorgeschaltetes Feuerzeug ?-| ) gute Ergebnisse erzielt. Das hält zumindest bei kleineren Tropfen Wasser ganz gut die Farbe dort, wo sie bleiben soll und verleiht den Farben zudem noch einen netten Tiefenglanz. Duschfest ist das ganze natürlich immernoch nicht, einfach mal ausprobieren.
Ansonsten einfach zum nächstbesten Copyshop gehen und auf CD eine Corel Draw / Photoshop Vorlage mitnehmen, dann auf einem Farbkopierer ausdrucken lassen. Das sieht klasse aus und kostet noch nichtmal soviel, da ja auf einen A4 / A3 Bogen mehrere Etiketten draufgehen.

[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2005 - 00:23 von Actros aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Tompson »

Ich drucke mit einem ganz stinknormalen Tintenstrahler und beklebe nach Birgits Tip mit Pritt-Stift. Als Papier nehme ich das etwas bessere (und teurere) 120g Papier. Das hält denn auch ganz gut. Schleißlich lagere ich die Flaschen nicht im Wasser ?-|

Von Siegelwachs mag ich Dir dringend abraten. Das habe ich auch schon probiert. Sieht gut aus, ja.
Aber mache den Mist mal ab ohne das er nachher in den Wein kommt...
Die Korken werden ja immer ein kleines Stück tiefer in den Flaschenhals gedrückt und wenn man das mit Wachs befüllt - das bekommt man nie richtig sauber. abgesehen von der Krümelei beim Öffnen, ein paar Krumen finden auch noch den Weg in den Wein... :mrgreen:

Aber echt tolles Etikett!
Oak ne jechn!
Bastich
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 04 März 2005 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Bastich »

Also ich habe meine etiketten mit ner klebenden folie auf die flasche geklebt, die rechts, likns, oben und unten 1 cm übersteht. das sieht gut aus und das etikett kann auch nicht nass werden. habe die mal in nem labor gemopst wo ich praktikum gemacht habe. gib es aber sicher auch zu kaufen.

mit dem wachs das sieht echt fett aus, habe das auch gemacht, aber um die flaschen dicht zu kriegen, habe metall-deckel verwendet und die waren nicht zu 100% dicht aber dank dem wachs war das dann kein problem. ich habe dafür normalen bienenwachs genommen.

und nun zu deinem etikett das sieht echt stark aus kannst du da vielleicht noch ein paar entwerfen so für elbenblut, krötenschleim o.ä. so für die leckeren rezepte halt, die es hier gibt. ich persönlich habe mich da auch schon mal dran verscht, bin jedoch kläglich gescheitert und ich denke mal dass hier noch so einige leute rumwuseln, die sich darüber freuen würden.

würde mich freuen.

gruß Bastich
Martok
Unregistriert
Unregistriert

Ettiket für Met

Beitrag von Martok »

Wir haben jetzt die Luxuslösung genommen....teuer und hoffentlich hält es was der Copyshop verspricht. 10€ für 20 selbstklebende, wasserfeste Etiketten....wenn man so nachdenkt sogar zu teuer ;)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Tompson »

Ächz... ?-|
Das ist in der Tat etwas preisintensiv. Außerdem sind selbstklebende Etiketten nicht das wahre, wenn man die Flaschen zwecks weiterer Benützung wieder saubermachen will :schlecht:
Ist meine Meinung :schlecht:
Oak ne jechn!
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

Ettiket für Met

Beitrag von Bragisson »

Die Folie, die man zum Büchereinschlagen benutzt (-> Schreibwarenladen) ist sicher auch gut dafür. Habs selbst die benutzt, aber das ist selbstklebende, klare Folie.
donald_dark
Unregistriert
Unregistriert

Ettiket für Met

Beitrag von donald_dark »

hast du das bild selbst gemalt oder wo kommt das her? wuerd ich naemlich auch gern so was machen, weiss aber nich, wo ich die bilder herkriegen soll
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“