den Anfang versaut?

Antworten
Jens
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 19 Januar 2005 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Jens »

Hallo,
ich mache das erste mal Met und habe vermutlich hier zu spät gelesen. Von Vorteil ist das der Gäransatz noch nicht im Ballon ist. Folgende Konstelation habe ich:

vor zwei Tagen hatte ich einen Ansatz mit 0,25 100% naturtüben Apfelsaft (Bio), 1 x Reinzuchthefe Portwein, ca. 2 gramm Nährsalz und 1 TL Zucker gemacht.

Wenn ich diese Flasche schüttel bidet sich ca. 1 cm Schaum der aber auch schnell wieder weg ist, von blubbern keine Spur. Habe ihn aber noch nicht weggekippt.

Heute einen weiteren Ansatz gemacht, aus 300ml Apfelmost (selbst gepresst aus frischen Äpfeln), 1 x Reinzuchthefe Portwein, ca. 2 Gramm Nährsalz und 1 TL Zucker. Mal sehen wie sich der entwickelt.

Weiterhin heute 1250 Gramm Imkerhonig in 2,5 Liter handwarmen Wasser aufgelöst und in einen 5 Liter Ballon gegeben (ist bis ca. 4 Liter gefüllt). Luftdicht mit Gäraufsatz verschlossen.

Nun scheint mir mein Metansatz aber zuviel Honig und zuwenig Frucht zu haben. Würde es hier Sinn machen die 4 Liter zu teilen (hab keinen 10 Liter Ballon) und Apfelsaft zuzusetzen? Ein zweites 5 Liter Gefäß habe ich noch, allerdings Apothekerflaschenform.

Wenn ja zu welchen Mischungsverhältnis ratet Ihr mir?
Was könnte mit meinem ersten Gäransatz sein?

Besten Dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen antworten.



Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Birgit »

Hallo Jens willkommen im Forum,

den Ansatz zu teilen macht auf jedenfall Sinn. Alle nötigen Angaben einschließlich eines Rezeptes findest Du hier:

www.foren.de/system/forum-fruchtweinkel ... 12610.html

Zu dem Problem das ein Gärstarter nicht anfängt zu gären liegt an der schlechten Qualität der Flüssighefen. Hier kannst Du einiges dazu nachlesen:

www.foren.de/system/forum-fruchtweinkel ... 89060.html

Da Du den Ansatz heute schon angemischt hast bleibt Dir keine Alternative als alles sofort zusammen zu schütten. Ansonsten wirst Du das selbe Problem bekommen wie wir schon hier diskutiert haben.
www.foren.de/system/thread-erstschimmel ... 69814.html

Wenn Du einmal Schimmel im Ansatz hast ist er leider nicht mehr zu retten oder sollte nicht mehr gerettet werden. Also bitte unverzüglich handeln. Ach ja die Hefe erst zu setzen wenn Du den Ansatz verdünnt hast.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jens
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 19 Januar 2005 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Jens »

Hallo Birgit, und besten Dank für die Tipps.

Nur bis jetzt hab ich ja lediglich den mit Wasser verdünnten Honig im Ballon, dem dürfte ja noch nix passieren wenn er paar Stunden steht. Leider kann ich auch erst morgen den zweiten Gärverschluß holen, evt. hole ich gleich einen großen Ballon.

Die Hefen scheinen ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe welche von Vierka, haltbar bis 04 / 2006 in ner Drogerie geholt.
Hat jemand Erfahrung mit der Hefe?
Die Drogerie ist eine nach altem Stil (nix Müller, Rossmann..), der Drogist macht auch einen vernünftigen Eindruck. Meines Wissens nach ist es in Dresden der einzige Laden wo man noch Zubehör und Zutaten, insbesondere Hefen bekommt.

"Für Leute aus der Gegend: Drogerie Wilhelm Franz, Kesselsdorfer Str. 36, 01159 Dresden"

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

den Anfang versaut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, die Flüssighefen der verschiedenen Hersteller tun sich qualitativ leider nichts :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jens
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 19 Januar 2005 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Jens »

hab eben im Fruchtweinkeller bissl gestöbert, mit Vierka schein ich ja nicht den Griff gemacht zu haben. Werde dann mal bei Arauner bestellen.

Habe mir eben überlegt das ich morgen einen 10 Liter Ballon hole. Da würde ich dann die ca. 4 Liter Honigwasser, beide Ansätze, 3 Liter naturtrüben Apfelsaft, 40 g Milchsäure 80% und nochmal 4 g Hefenährsalz reinkippen.

Könnte das was werden? So als AppelMet ;) ?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

bei Arauner zu bestellen nützt auch nichts :(

Machmal könnte man meinen das alles aus einer Firma kommt nur mit anderem Karton :(

Gärt einer der Starter denn schon?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2005 - 22:47 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Jens!

Ich würde dem ersten Gärstarter noch einen Tag "Bedenkzeit" geben.

Meine bisherigen Starterversuche (ohne Anspruch auf Repräsentativität):
Flüssighefen
- Sherry (Dehner **): einwandfrei angegoren, sehr zufriedenstellend
->Apfelmet: 11% (in viel zu spätem Zustand wegen zu hohem Zuckergehalt verdünnt, daher wohl aufgehört zu gären, trotzdem genießbar)
->Elbenblut: angebliche 20% im Vinomter, haut auch vom Geschmack her "ordentlich rein"! :schlecht:

- Sherry (Vierka): nach 4 Tagen weggekippt, als "andere Hefen" den Job übernehmen wollten :mrgreen:

- Burgunder (Vierka): zunächst zögerlich, nach 3 Tagen aber gut Schaum. Bearbeitet jetzt einen Johannisbeermet.


Trockenhefe
- Alcotec 48 Turbohefe: gärt an wie der Teufel! :shock:
Momentan bearbeitet diese Hefe als "Weiterbeschäftigung" aus einem anderen Ansatz ebenso einen Johannisbeermet.

So richtig dolles Geblubber habe ich bei meinen Gärstartern aber bis jetzt noch nicht gesehen. Geschätzt vielleicht 2-3x pro Minute am billigen Plastikgärröhrchen. Der mit der weiterbeschäftigten Turbohefe vielleicht etwas mehr, aber da waren auch locker 200ml Bodensatz + Gärflüssigkeit aus dem anderen Ansatz im Starter drin!

(**) Dehner (zumindest hier bei Aschaffenburg) hat seine Gärsachen inzischen weggeräumt. Man kann aber bestellen, kommt so in 2-3 Tagen in den Markt. Zumindest konnte ich noch ein 15l Gärfäßchen so erhaschen.

Viel Erfolg!
Uwe

Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

den Anfang versaut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Uwe,

Die Tubohefe ist eigentlich keine Wein-, sondern eine Brennhefe. Ob und wie nachteilig sich das auf den Wein auswirken könnte kann ich aber nicht sagen, das haben wir noch nicht getestet. Falls Dir etwas dazu auffällt kannst Du es ja posten, bitte dann einen neuen Thread beginnen (damit wir das Thema auch wiederfinden, langsam wird es wirklich unübersichtlich im Forum ;) ) Ein Trick der Turbohefe sind untergemischte Nährstoffe, die der Hefe das Leben in der oft nährstoffarmen Brennmaische erleichtern. Das braucht man für Fruchtweine eigentlich nicht (aber schaden tut es natürlich auch nicht).

Tschau, Andreas

[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 - 00:35 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Tompson »

Hallo Jens!
Endlich mal wieder ein neuer Sachse dahier :D

Nachdem ich meine unterschiedlichsten Erfahrungen mit den Flüssighefen gemacht habe (von prima bis ab auf den Kompost) und das Ganze einem Russisch-Roulette gleich, steige ich gerade auf Trockenhefe um. Frage doch mal Deinen Drogeristen, ob er Dir solche versorgen kann. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß gerade in den herkömmlichen Drogerien die Hefen ewig in einer normalen Schublade herumstehen. Eigentlich sollten sie ja in den Kühlschrank... ?-|

Nach 2 Tagen ohne Reaktion im Gärstarter bin ich eigentlich noch nicht panisch geworden, auchb wenn er so langsam sollte... Schön warm stellen :|
Oak ne jechn!
Jens
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 19 Januar 2005 00:00

den Anfang versaut?

Beitrag von Jens »

Hallo, und vielen Dank für die tollen Antworten.

gestern Abend hatte ich noch einen Mix aus den zwei Startern versetzt mit etwas Zuckerwasser und Nährsalz in den ersten Ballon Honigwasser gegeben. Heute morgen war noch nix. Als ich héute Mittag nach dem Rest vom Starter sah den ich spasseshalber aufgehoben hatte sah ich eine schöne Schaumkrone.

Da betrachte ich den Ballon genauer und auch da blubberte es, sehr verhalten.

Also alles im Lot.

Also nix wie zur Drogerie, noch ein Röhrchen und Propfen für meinen Ersatzballon geholt, dann zum Aldi billigen Waldhonig eingepackt und nach hause.

Den Honig schnell aufgelöst, in den zweiten Ballon reingetan, mit Eiswürfeln und fließend kaltem Wasser runtergekühlt. Michsäure, Nähralz, Antigel, Mehl und den Ansatz vermischt und alles zusammengekippt.

Ca. 2 Stunden später brodelt es auch in dem Billigzutatenballon. Und da kommen wesentlich mehr Blasen als bei dem teuren Imkerhonig.

Nun schau ich mal was die nächsten 6 Wochen mit den beiden passieren wird. Wenn nichts kaputtgeht habe ich dann richtig tollen Imkerblütenhonig- und AldiWaldhonigMet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

den Anfang versaut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Ehrenrettung des Imkerhonigs (ich vermute, da ist Blütenhonig?): Ich hatte mal spekutliert, warum Waldhonig besser gären könnte:

www.foren.de/system/thread-warumuntersc ... 93313.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“