Trubstoffe setzten sich erst in der Flasche (innert kurzer Zeit)

Antworten
Wombat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2021 12:47

Trubstoffe setzten sich erst in der Flasche (innert kurzer Zeit)

Beitrag von Wombat »

Hallo Zusammen

Ich mache nun schon seit einigen Jahren Met den ich als Nebeneinkommen auch verkaufe. Meinen Met mache ich seit meinen ersten Versuchen im kleinen Gährballon nur mit Wasser, Honig und Hefe. Kein Apfelsaft, kein Zitronensäure oder was sonst noch in einigen Rezepten vorkommt. Wenn der Met fertig ist kommt noch Schwefel rein und kommt ohne Filtration oder Setzung mit Kieselsol in die Flasche.

Dies als Info für die folgende Frage.
Innert 12-24h in der Flasche setzten sich all die Trubstoffe die noch vorhanden sind. Jedoch nur in der Flasche. Ich beobachte das seid meinen ersten Flaschen. Egal was ich mache ich bekomme es nicht hin das sich das die Trubstoffe vorher setzten. Das ist auch kein Problem, dann hat es halt in der Flasche ein bisschen Satz, ist halt Naturtrüb. Trotzdem währe es natürlich schön wenn sich das ganze schon vorher ohne Zugabe von Kieselsol setzten würde.
Es würde mich extrem wunder nehmen wie es zu diesem Phänomen kommt. Hat hier jemand eine Idee was hier passiert und wieso?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trubstoffe setzten sich erst in der Flasche (innert kurzer Zeit)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schätze dass diese Trübung vor allem aus Proteinen besteht, und das diese beim Abfüllen verstärkt der Proteinoxidation ausgesetzt sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wombat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mai 2021 12:47

Re: Trubstoffe setzten sich erst in der Flasche (innert kurzer Zeit)

Beitrag von Wombat »

Interessant, werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke dir
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“