Naturtrüber Met

Antworten
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Naturtrüber Met

Beitrag von Roland R »

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob es auch möglich ist, einen Met, naturtrüb herzustellen. Also ohne zu filtern.
Wenn ja wie wird so etwas gehandhabt und was sind die Risiken bzw wie schaut es mit der Lagerung so eines Mets aus? Ist ein naturtrüber Met überhaupt über längere Zeit lagerfähig?


Danke im voraus für die Antworten :D
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: Naturtrüber Met

Beitrag von Coding »

Meinen ersten Met habe ich vor 1,5 Jahren mit der nachzucker Methode hergestellt, und nach 1 bis 2 Wochen rumstehen war er ziemlich klar. Hab ihn dann vom Bodensatz abgezogen, geschwefelt und abgefüllt. Habe letztens den letzten Rest getrunken und er war noch gut.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Naturtrüber Met

Beitrag von Bahnwein »

Um einen Wein / Met lagern zu können, muss die Gärung sicher beendet sein. (Sonst gibt es Flaschenbomben) Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Gärung bis an die Alkoholtoleranzgrenze oder kein vergärbarer Restzucker mehr im Ansatz. Weiteres die Pasteurisierung, Zusatz von Konservierungsstoffen... Genauer steht es auf der Homepage, dort ist vor allem das Kapitel Zucker in diesem Zusammenhang zu empfehlen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Naturtrüber Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So isset, es hängt davon ab was den Trub verursacht. Hefe ist schlecht, Eiweiß ist schlecht, Pektin ist für die Haltbarkeit egal. Das Basisrezept nach der Homepage ist dahingehend optimiert dass du wahrscheinlich keine Eiweißtrübung bekommst, Hefe musst du ja nicht mit abfüllen 8-) Dann ist er auch trüb haltbar, auch wenn sich ein Bodensatz bilden sollte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roland R
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 12 September 2020 09:46
Wohnort: Tirol

Re: Naturtrüber Met

Beitrag von Roland R »

Danke für die Erklärungen. Also dürfte es kein Problem sein soweit ich verstanden habe :)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Naturtrüber Met

Beitrag von Bahnwein »

Wenn obige Punkte beachtet werden, ist es möglich, ja.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“